Jump to content

Einsatzgebiete für das 80mm Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Gemeinde, ich benötige mal eure Meinung. Beim Umstieg auf das Fuji System wollte ich unbedingt das 80mm Macro haben, da ich immer mal wieder gerne Makros gemacht habe, teilweise auch über 1:1. Mit meinem vorherigen System war das eine tolle Sache, das Makroobjektiv war klein, günstig, sehr scharf und auch sehr universell einsetzbar. Im Fuji Universum macht mir das jedoch irgendwie keinen Spass mehr. Das 80mm ist gross und klobig. So kommt es eigentlich nie "einfach so mal" mit. Wenn ist es nur dabei, wenn ich expleziet Makros machen möchte. Die Linse ist aber im Makrobereich einfach eine Wucht, die Schärfe ist genial. Aber ich nutzte es einfach sooo selten. Meistens entscheide ich mich für 40-150 weil es flexibler ist und das 80mm ist einfach zu klobig um es zusätzlich mit zu schleppen. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben was ich machen könnten. Das 80mm wäre gebraucht ca 900 wert und die sind es eben die mir für die nicht Nutzung zu schade sind. Die Leistung ist aber einfach.Würde mich über Ratschläge freuen und über Erfahrungen auf anderen Gebieten als Makro.

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du zusätzlich noch den 1.4X und/oder den 2X-Tele-Konverter dazu nehmen würdest für mehr Flexibilität mit größerem Abstand zum (flüchtenden) Objekt und höherem Abbildungsmaßstab (plus ggf. sogar einen der Makro-Ringe).…?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir als Alternative das Laowa 65mm sehr empfehlen wenn du auf den AF verzichten kannst. Das hat sogar einen Abbildungsmaßstab bis zu 2:1

Das 80mm 2,8 ist sicher noch besser, war mir aber immer zu groß und zu teuer. Natürlich eignet es sich aber durch die Brennweite und 2,8 Lichtstärke auch gut als Portraitobjektiv. Falls du neben Makro auch viel Portraits machst, würde es sich vlt. schon lohnen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Makros würde ich eher folgende Kombination von Olympus nehmen:

Gebrauchte E-M10 MK II (nur die kann aus der 10er Reihe Focusbracketing bis 999 Bilder) mit dem Zuiko 60/2.8 Makro. Da bist du zusammen mit 650,- € dabei und hast eine klasse Makrokombi.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommt er von Oly :) 

Ich würde das Zeiss Touit 50mm Makro empfehlen. Kann auch 1:1, ist deutlich kleiner und ebenso scharf.
Vielleicht kannst du bei deinem Händler tauschen?

Und gerade gibt es eines hier im Gebrauchtmarkt.
Dort könntest du auch dein 80er anbieten.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Wahrscheinlich kommt er von Oly :) 

Nein von Fuji… Ich wollte mit Fuji Stacking machen, da hätte ich für das erste Bild mit dem 80er Makro 2400,- € bezahlen müssen, weil das Focusbracketing nur die neueren Modelle können.🤔

Mehr Spaß machen aber die Fujis, die nehme ich für alles andere 😀

Ich finde eher noch das 60er Fuji-Makro wegen dem schönen Bokeh interessant, das ich seit kurzem besitze.

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Und ja: ich kam von Olympus und dem 60mm Makro :)

( @tax4546 : Das 60 Oly ist ein Traum, die Schärfe - genial,  das Teil ist wetterfest, winzig und hat ein traumhaftes Bokeh. Zu dem ist es Breaketing UND (Oly intern) Stacking fähig und dank dem 1:1 Schalter kannst du auch in Action sofort auf 1:1 manuell Fokus schalten) 

 

Ich habe mich glaube ich etwas schlecht ausgedrückt, mein Haupt Problem ist nicht das ich möglichst Näher komme (also 2:1 oder mehr) mir reichen in der Regel die 1:1 meistens sind es eher weniger, nur ab und an habe ich mal mehr als 1:1 gemacht. 

Mein Problem ist eher der Einsatz des 80mm in anderen Bereichen. Für Makro ist es perfekt, aber bei einer Tour greife ich immer zum 40-150 und das 80er bleibt zu Hause. Ich will es eigentlich behalten weil es einfach so super schön scharf ist aber jedes mal steht es in der Vitrine und ich denke mir für was !? Die Makro Geschichte ist eine tolle Art der Fotografie aber eben nur (mittlerweile) ein kleiner Teil. Nur wenn mich dann mal wieder Lust auf Makrofotografie habe, ist es alleine auf der Kamera und ich lieg im Waldboden irgendwo rum.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Rechtfertigung es zu behalten bzw. Einsatzzwecke (jenseits Makro) zu finden in denn ich es dem 40-150 vorziehen könnte. Aktuell habe ich es sogar im Gebrauchtmarkt stehen. Die Idee mit dem Laowa wäre ein Möglichkeit. Dann hätte ich zwar wieder ein reines Makro aber theoretisch sogar 2:1, eine universellere Brennweite und ca 500€ weniger in der Vitrine 😆 

 

Ich habe btw ein analoges 28mm Super Paragon f2.8 1:4 (40€) das ist quasi das non plus Ultra Objektiv. Weitwinkel Tauglich, einzigartig schöne Farben, knack scharf , klein und fast Makrotauglich. Das ist immer in der Tasche, natürlich ist das Fuji in Makro besser, aber selbst wenn ich mit dem Fuji unterwegs bin nehme ich oft das Paragon weil es einfach so viel schneller (weil kleiner) ist. und ich damit sogar bessere Perspektiven erhalte. 

 

Oh man mein Problem ist echt bescheuert 😑 aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem in meiner Entscheidung (Verkaufen/Behalten) weiter helfen. 

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tax4546:

Aber nicht als ich 2018 gekauft habe …

Unbestritten … 😂

Es ist schwierig, denn es gibt alternativ nur das 50mm Zeiss, wenn es 1:1 sein soll, oder das Fuji 60mm bis 1:2. Beide merklich kompakter und preiswerter …

Denn genau das war für mich der Grund, das 80mm nicht zu behalten, fett und schwer ist es nie „einfach so“ in der Fototasche gelandet.

Ich denke DIE Lösung wird es nicht geben. Mir reicht aber das 60mm und dessen Kompaktheit. Das Geld konnte ich in nem IBIS-Body stecken, da hatte ich mehr von. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tax4546:

Nein von Fuji… Ich wollte mit Fuji Stacking machen, da hätte ich für das erste Bild mit dem 80er Makro 2400,- € bezahlen müssen, weil das Focusbracketing nur die neueren Modelle können.🤔

Mehr Spaß machen aber die Fujis, die nehme ich für alles andere 😀

Ich finde eher noch das 60er Makro wegen dem schönen Bokeh interessant, das ich seit kurzem besitze.

 

 

Sorry, ich meinte den TO, nicht dich ☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-140 lässt sich gut mit Zwischenringen oder Nahlinsen makrotauglich machen, von daher kannt du auch jederzeit unterwegs Makros machen.

Kann dein Problem verstehen, ich habe selber das berühmte "must have 35/1.4" im Schrank gehabt aber fast nie benutzt und letzlich verkauft. Dafür habe ich mir das 60er Fuji-Makro gegönnt.

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt behalten! das XF80 ist ein super Objektiv für viele Motive

Ich bin nur Jpeg-Hobby-Knipser, von daher ist meine Meinung völlig subjektiv und für die meisten hier irrelevant. Mich interessieren trotz grundsätzlichem Technikverständnis die technischen Daten nur ganz am Rande. Ich merke eigentlich schnell, was mit einem Objektiv geht und was nicht - mit dem XF80 geht vieles.
Auch weil mit Stabilisator und 1.4 (oder 2.0) Konverter kompatibel!

Ich habe das XF60 (2013 mit der X-E1 gekauft), das Zeiss Touit 50 und seit knapp einem Jahr das XF80. Alle 3 sind tolle Objektive mit schönem Bokeh, was für mich wichtig ist.

Das XF80 habe ich im letzten Jahr sehr, sehr viel verwendet, ich bevorzuge halt eher längere Brennweiten (Motive heranholen, nicht jeder trampelt durch ein Kornfeld, kann über´s Wasser gehen ..., Details "ausschneiden" ohne Pixelverlust, unschönen Hintergrund verschwimmen lassen). Im Vergleich zum XF100-400 finde ich es sehr handlich und oft bin mit der X-Pro2 + XF100-400 und der X-Pro3 + XF80 unterwegs - ja das ist für mich schon eine Schlepperei, aber was tut man nicht alles für schöne Bilder. Ein Makro für unterwegs finde ich immer gut, weil  es für Insekten über Blümchen und allerlei anderes immer was zu sehen und eben dann zu photographieren gibt. Und Freistellen egal ob in der Stadt oder "draußen" finde ich oft hilfreich/zielführend. Auch ein Baum auf der Wiese oder einfach nur Landschaft kann das XF80. Keine Ahnung was du so fotografierst, einfach mitnehmen und ausprobieren.

Ein Objektiv ändert die eigene Sichtweise - und mir hat das XF80 so manches Motiv näher gebracht.

bearbeitet von Photoweg
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich besitze auch das 80iger zusammen mit der xt4, eine traumkombination. 
die Schärfe, das Bukett sind einzigartig, das Gewicht spielt hier für mich eine untergeordnete Rolle. 
Ich kann nur empfehlen, das Objektiv zu behalten und einfach die Freude an den schönen Bildern an erste Stelle stellen.
lg Gregor 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...