Jump to content

Capture 1 für‘s iPad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfang 2022 soll es ein C1 für iPad geben.

Das unterstützt meine Intention „weg vom Notebook - hin zum iPad Pro M1 13 Zoll“:

https://www.fujirumors.com/capture-one-for-ipad-coming-early-2022/

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn’s dann keine abgespeckte Version ist wie bei LR, wäre das nice. 

Dazu gibt es leider noch keine Info.

Nachdem Phaseone gerade die M1 Version von C1 herausgebracht hat und Apple das M1 iPad als NB Ersatz propagiert, wäre eine weitgehende Vollversion wünschenswert.

Interessant wäre der Preis, bzw. ob es ein „Modul“ für C1 Besitzer gibt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt Raw Power auch komprimierte RAFs lesen kann, und dies für iPad & OS Big Sur für laues Geld zu kaufen gibt, nutze ich dieses neben C1. Ist zwar in manchen Dingen nicht so perfekt wie C1, aber für den Preis macht es Spaß und ist mir eine brauchbare Option. 

Die Preisgestaltung von den beiden großen Playern geht mir schon ein bisserl auf die Nerven. Ganz schön teuer der Spaß und urplötzlich knallen 40% Rabattangebote zu Hauf einem ins Postfach. Da fühle ich mich schon ein bisschen veräppelt und freue mich, dass es Alternativen gibt, die auf allen meinen Devices laufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elim Garrak: Da fühle ich mich schon ein bisschen veräppelt und freue mich, dass es Alternativen gibt, die auf allen meinen Devices laufen. 

Schön dass es Alternativen gibt, aber C1 ist halt eine Option mehr und wäre für unterwegs am iPad genial.

Besonders wenn man den Katalog synchronisieren kann.

Für mich ist es auch ein weiteres Argument mein 4 Jahre altes iPad Pro 9,7“ durch ein M1 mit 13“ zu ersetzen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 14:45 schrieb Nimix:

(...) und Apple das M1 iPad als NB Ersatz propagiert (...)

Das haben sie mit dem 2020er auch schon gemacht und ganz ehrlich, für mich ist es nichts halbes und nichts ganzes. Ich habs mir letztes Jahr gekauft (die 13" iPad Pro Variante), weil ich vielerorts gelesen und gesehen habe das Leute ihren Mac verkauft haben und aufs iPad umgestiegen sind, aber ich wurde ziemlich enttäuscht. Das OS scheint mir bewusst limitierend zu sein (Thema Datenmanagement wenn man die Fotos App umgehen will) damit ich mir zusätzlich eben doch noch einen Mac kaufe.

Es macht Spaß, aber um einen PC zu ersetzen muss noch viel passieren.

Seitdem ich wieder nen Mac habe würde mir kein Grund einfallen, dass iPad noch anzufassen wenn es ums Thema Bildbearbeitung geht.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird das nur sinnvoll sein, wenns derselbe Funktionsumfang wie beim normalen C1 ist. 
Diese abgespeckte Adobe-Lösung konnte mich nicht überzeugen. Hatte mir extra mal ein Abo geholt und war dann doch enttäuscht, weil ich immer mal wieder an Grenzen stieß, auch was die Dateihandhabung anging. 
Dabei will ich nicht abstreiten, dass einiges auch an mir lag. 

Letztlich möchte ich außerdem wichtige, finale Bearbeitungen nicht am ipad machen, weil mir da, bis jetzt, der gescheite Monitor fehlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

PCs habe ich 2 und ein MB Pro von der Firma.

Mir geht es nur um mobil.

Das MacBook Pro ist ja mobil … Ich wüsste nicht, warum ich mein Immer-dabei-MacBook-Air, das in die meisten Fototaschen passt, unterwegs durch ein iPad ersetzen sollte. Wenn es um Bildbearbeitung geht, fühle ich mich durch ein iPad in der Bedienung behindert – wie beim Essen mit Fausthandschuhen. Warum eigentlich „weg vom Notebook“? Ich zum Beispiel will da gar nicht weg …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das MacBook Pro ist ja mobil … Ich wüsste nicht, warum ich mein Immer-dabei-MacBook-Air, das in die meisten Fototaschen passt, unterwegs durch ein iPad ersetzen sollte. Wenn es um Bildbearbeitung geht, fühle ich mich durch ein iPad in der Bedienung behindert – wie beim Essen mit Fausthandschuhen. Warum eigentlich „weg vom Notebook“? Ich zum Beispiel will da gar nicht weg …

+1

Könnte es nicht besser sagen.

Mein M1 Macbook Air ist günstiger als ein 13" iPad mit Stift (ohne würd ich es gar nicht für genauere Edits verwenden wollen), ähnlich leicht und in so ziemlich jeder Situation überlegen 🤷‍♂️
Das iPad Pro hat richtig gut Power, jetzt durch M1 wahrscheinlich noch deutlich mehr, aber die Limitierung war für mich nie die Power, sondern die Handhabung und der Umfang der Apps. Photoshop zB auf dem iPad is Trash im Vergleich zur Desktop Version... da hab ich mehr als nur einmal geflucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass ihr alle wisst was ihr wollt. 
Ich weiß was ich will: Kein NB, stattdessen ein iPad.

Unterwegs ist mir ein NB mit Tastatur zu sperrig und zu schwer. Bearbeiten tue ich unterwegs nicht viel, nur ein wenig. Hauptsächlich sortiere ich vor und lösche Müll. Mein Firmen MB pro habe ich dafür zwar schon getestet, kann es dafür aber nicht permanent nutzen und es ist mir zu sperrig.
Ein iPad brauche ich auf jeden Fall und mir zusätzlich ein NB / MB Air zu kaufen ist mir schlicht 2.000.-€ zu teuer. Dafür gibt es ein paar schöne Objektive.

Zuhause habe ich auch 2 leistungsstarke PCs für alles, was man mit einem „richtigen Computer“ macht.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch ist ein Tablet modular aufgebaut mit vollem Funktionsumfang

  • Mobil: Tablet
  • Im Urlaub usw. Tastatur angeklickt und los gehts
  • Zu Hause: über USB-C eine Dockingstation mit ordentlichen Bildschirm, Tastatur, Maus usw. fürs "richtige" arbeiten

Sollte doch mit dem gleichem Prozessor möglich sein

Von der Arbeit habe ich zur Zeit so ein Teil von Dell/Windows -> funktioniert echt gut kann da leider keine Programme/Bildbearbeitung aufspielen

Der Vorteil 1 Gerät immer alles dabei und mit USB-C immer nur ein Stecker. Super für im Büro, im Homeoffice oder bei Meetings

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...