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welche bevorzugte Filmsimulation ?


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hallo in die Runde ...

Mich beschäftigt immer wieder die Thematik der Filmsimulation.

Mache meine Aufnahmen immer in RAW und JPEG, habe aber oft den Eindruck, das selbst bei den RAW´s die

voreingestellte Filmsimulation Einfluß hat auf die anschl. zu bearbeitende Aufnahme.

 

Welche Filmsimulation bevorzugt ihr?

 

Grüße aus Herford

 

Andreas

bearbeitet von KrohnSan
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Also RAW ist RAW. Da ändert sich nichts. Aber es kann sein, dass Du anders belichtest, wenn Du die SIM als Anhaltspunkt im LCD  nimmst?

Welche SIM ich im Anschluss in LR für ein entwickeltes JPG nehme, weiß ich oft vorher nicht. Da experimentiere ich oft. Das reicht vom farbverstärkten Eterna bis hin zum etwas entsättigten Velvia. Gern CC, wenn es passt und nicht zu unnatürlich wirkt.

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Classic Chrome liefert in meinen Augen sehr natürliche Hauttöne und wunderschön pastelliges Gelb und Blau.    Wenn’s um knallig Buntes geht ist Velvia nach wie vor mein Favorit.  Dazu nutze ich beide Filmsimulationen auch als Basis für schnelle JPEG-Enwicklungen am Smartphone.

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Ich fotografiere RAW, aber in LR nehm ich gerne Filmsimulationen als Ausgangspunkt.

Am häufigsten Provia, dann weniger häufig Pro Negativ Standard, Classic Chrome (wenn kein blauer Himmel im Bild ist), Eterna Bleach Bypass und Classic Negativ.

bearbeitet von lichtschacht
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vor 2 Stunden schrieb KrohnSan:

Welche Filmsimulation bevorzugt ihr?

Color: Classic chrome
B&W: Monochrom +R

Nicht wenige meiner Bilder hier sind daraus entstanden. Monochrom nehme ich auch für manuelle Fokussierung.

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Ich LIEBE die Farbtöne bestimmter Hollywood-Produktionen, z.B. "Die Brücken am Fluss" mit Clint Eastwood und Meryl Streep. Ich finde, Eterna kommt dem am nächsten. In der 50R einmal aktiviert, einige wenige Tweaks, nie wieder was anderes!

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  • 4 weeks later...

Es gibt da einfach nicht die Filmsimulation für alle Fälle. Wenn ich nur Headshot Portraits machen würde, dann könnte man theoretisch eine nennen, aber das wird ja bei den wenigsten hier der Fall sein. Classic Chrome ist schon recht speziell und gefällt mir sehr gut. Das Gleiche gilt (noch viel mehr) für Nostalgic Negative. Für Portraits würde ich kein Classic Chrome nutzen, weil die Hauttöne zu kühl wirken, gerade bei hellhäutigen Menschen. Bei dunklerer Haut hingegen passt das sehr gut. Hier sieht man wieder, dass es nicht DIE Filmsimulation gibt.

Schau mal in https://fujilove.com/which-film-simulations-are-best-for-street-portrait-night-landscape/, dort werden verschiedene Filmsimulationen in unterschiedlichen Bereichen gegeneinander abgewogen.

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Für mich war das Buch von Thomas B. Jones mit den Jepg-Rezepten eine hilfreiche Lektüre. Einige Rezepte habe ich für mich abgewandelt abgespeichert. Diese werden jr nach Anwendung genutzt, z.B. Portraits, Street, Landschaft, Gebäude, …

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vor 2 Stunden schrieb KlausX:

Für mich war das Buch von Thomas B. Jones mit den Jepg-Rezepten eine hilfreiche Lektüre. Einige Rezepte habe ich für mich abgewandelt abgespeichert. Diese werden jr nach Anwendung genutzt, z.B. Portraits, Street, Landschaft, Gebäude, …

Hat die neue G eigentlich das Konzept der X-e4 und S10 übernommen wo dies nur noch extrem aufwändig umzusetzen ist? Also das mit den Rezepten.

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vor 3 Stunden schrieb Chiki:

Hat die neue G eigentlich das Konzept der X-e4 und S10 übernommen wo dies nur noch extrem aufwändig umzusetzen ist? Also das mit den Rezepten.

Ich nutze aktuell nur die GFX50s und damit war ich mit der Speicherung von 7 Rezepten schnell. Die Modifizierungen wurden in der fotografischen Praxis vorgenommen. Auch die Benennung der „Rezepten“ ist einfach. 
Die gleiche Reihenfolge habe ich auch gewählt bei der X100V.

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vor 1 Stunde schrieb KlausX:

Ich nutze aktuell nur die GFX50s und damit war ….

Also analog zur 100V.

So habe ich es bei allen Fujis gehandhabt.

Bei S10/e4 nun nicht mehr praktikabel möglich.

Daher würde es mich interessieren ,ob Fuji bei der neuen GFX100 diese neuen Bedienkonzept ebenfalls angewandt wurde, und daraus resultierend dieses nun quasi „top-down“ auf alle folgende Modelle angewendet wird.

Ich kann mir vorstellen das Fuji davon ausgeht, da G Fotografen ausschließlich RAW nutzen. Daher dieses jpg freundliche Feature auf diesen Systemen eliminieren und der Bequemlichkeit halber das neue System nach und nach übernehmen.

bearbeitet von Chiki
100 ohne s
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