Jump to content

Manuelles fokussieren mit dem 16-80 schwierig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend in die Runde.

Ich habe heute mit dem 16-80 diverse Produktfotos gemacht. Dabei ist mit aufgefallen, dass das manuelle Fokussieren irgendwie nicht ganz funktioniert hatte. Ich habe den Godox xpro auf der x-s10. Der Godox ad200pro entsprechend positioniert. Die Kamera habe ich auf manuell. ISO manuell auf 160. Fokussierung ebenfalls auf manuell und das Peaking auf rot oder blau und schwach. Wenn ich nun drehe vergrößert ja die Lupe und ich sehe, wo es "scharf" sein soll. So belassen ich es und drücke ab. Der Fokus saß aber immer irgendwie an einer anderen Stelle. Das habe ich so lange ausprobiert, bis ich auf Blende 11 war. Ich habe den manuellen Fokus dann abgeschaltet, weil der Automatikmodus besser funktioniert hatte. Mache ich etwas falsch? Bei Oly bin ich auch so vorgegangen und es hatte reibungslos funktioniert. Falls jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. 

Also ich möchte jetzt nicht kleinlich sein, aber wenn ich auf die 100%-Ansicht gehe, sehe ich, dass der Fokus nicht auf dem Punkt dort sitzt, wo ich ihn platziert habe. Zoomen ich heraus, fällt es fasst nicht auf. Trotzdem, würde mich das interessieren. 

Schönen Abend noch.

bearbeitet von Mr.Stone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ein manueller Fokuspunkt lt. Lupe sichtbar an einer bestimmten Stelle ist und ich danach nichts mehr verändere, natürlich auch nicht die Brennweite? dann sollte das Foto anschließend auch an dieser Stelle scharf sein. Auch bei Offenblende. Wir reden er von einer DSLM. Ich habe da keine echte Erklärung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...