Jump to content

Super Resolution in LR


Empfohlene Beiträge

Ich finde Adobe gelingt der "Spagat" bzw. der Versuch aus vorhandenen "Mustern" mehr Details rauszuholen praktisch viel zu wenig.  Das muss doch keine 1klick Lösung sein.
Wieso kann ich nicht steuernd in den Algorithmus eingreifen und ähnlich dem Freistellen Dialog per Pinsel partiell vorgeben wo die KI mehr oder weniger eingreifen soll und was dort passiert?
Der Reparaturpinsel in PS oder LR nimmt ja auch die wählbare Quelle. Sowas zusätzlich und das Ergebniss wäre in vielen Fällen dann wirklich beeindruckend. Aktuell bringt mir das so nix.

Beispiel: Mit komplett (weis oder schwarz) unter- bzw. überbelichteten Stellen kann der Algorithmus i.d.R. wohl gar nichts anfangen. Wenn man da vorgeben könnte, - ähnlich eben dem Reparaturpinsel was die Ki "versuchen" sollte, - wäre das sicher ein Ansatz.

Naja... wollte ich nur mal loswerden. Bastel seit Wochen an einem uralten Foto rum in welchem ich super dringend Details erkennen muss, die nicht vorhanden sind. Im Prinzip ein Holzmodell aus zig verbundenen Balken. "Man" weiß aber , das alle Balken im Querschnitt viereckig sind und kann so im Prinzip das uralte Foto manuell retuschieren. Sas dauert aber in dem Fall zig Stunden. Würde die KI Pinselvorgaben zum "lernen" nutzen, wäre das :) :)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uli_II:

Ich finde Adobe gelingt der "Spagat" bzw. der Versuch aus vorhandenen "Mustern" mehr Details rauszuholen praktisch viel zu wenig.  Das muss doch keine 1klick Lösung sein.
Wieso kann ich nicht steuernd in den Algorithmus eingreifen und ähnlich dem Freistellen Dialog per Pinsel partiell vorgeben wo die KI mehr oder weniger eingreifen soll und was dort passiert?
Der Reparaturpinsel in PS oder LR nimmt ja auch die wählbare Quelle. Sowas zusätzlich und das Ergebniss wäre in vielen Fällen dann wirklich beeindruckend. Aktuell bringt mir das so nix.

Das könnte in dem Moment möglich sein, in dem das KI-basierte Demosaicing so schnell ist, dass es in die normale Entwicklungspipeline integriert werden kann. So weit ist Adobe leider noch nicht. Ich könnte aber auch sein, dass sie den klassischen Demosaicing-Algorithmus einfach durch die KI-Variante ersetzen und man nur die Wahl zwischen normaler und vergrößerter Auflösung hat. Eine selektive Anwendung der Superresolution halte ich allerdings für wenig sinnvoll, weil man dann mit der vierfachen Pixelzahl arbeiten müsste, selbst wenn man die hohe Auflösung nur lokal nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Funktion mit Spannung erwartet, da ich bei allen Bildern, die überhaupt die Entwicklung lohnen, immer die Funktion Details verbessern verwende. Nun freue ich mich auf die Steigerung, mir ist wirklich Qualität in den Details sehr wichtig, Speicherplatz ist nicht mein Problem, sind ja nicht extrem viele Bilder so gut, dass ich sie auswähle. Allerdings erscheint es mir bei den ersten Versuchen, dass die Verbesserung nicht erkennbar ist, eher finde ich bei genauem Betrachten, bei 100 %, eher, dass es schlechter wird. Ich nutze die Option für Landschaftsfotografie, auch Tierporträts und Architektur. Kucke ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rednosepit:

dass es schlechter wird.

Das ist mir auch aufgefallen und ich dachte schon, ich habe meine GFX 100S für die Füchse gekauft aber da ist die Super Resolution noch meilenweit davon entfernt. Darum schlafe ich wieder ganz normal, ohne mir einen Stress zu machen...😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

ei genauem Betrachten, bei 100 %, eher, dass es schlechter wird.

Das empfinde ich ganz genauso und teilweise wird das sogar besser, wenn man das Bild einfach so hochskaliert. Das geht schätzungsweise nur für bestimmte Motive und Anwendungsfälle. Bei Architektur ging es bei mir ganz gut, aber das fotografiere ich so gut wie nie, habe nur mal Unterschiedliches probiert. Bei einem relativ klaren Portrait fand ich es auch noch akzeptabel, bei Landschaften wurde es eindeutig schlechter. Zum Glück reicht mir in fast allen Fällen die Auflösung, So eine optimale Lösung ist das noch nicht mit der "Super Resolution". Wenn sie das natürlich besser hinkriegen, wäre es ab und an natürlich sehr brauchbar. Das mit den "Details verbessern" funktioniert ja auch erstaunlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe jetzt bei zwei Landschaftsaufnahmen (einmal noch über den Umweg PS mit einem 16MP X-Trans Bild ) und einmal in LR (26 MP X-Trans) insgesamt Verbesserungen der Darstellung erreicht. Nichts für jeden Tag und jedes Bild, aber ich finde die Option schon gut und kann die negativen Erfahrungen für mich nicht nachvollziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Ergebnissen schaut die SR am besten aus (Moire ist weg und Linien sind sauber/klarer definiert)

(Klick ins Bild für HQ 2300px)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier das Gesamtbild (kein HQ)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...