Jump to content

RAF's aus X100T entwickeln - Capture One Express oder LRc?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eigentlich mache ich mit meinen Fuji's grundsätzlich nur jpg's. Ausser bei Workshops oder wichtigen Familenevents. Dann mache ich dazu auch RAF's. Bisher nutze ich dann für die Entwicklung i.d.R. Capture One Express 21. Express, weil mir die Funktionen für Lichter, Schatten, Kontrast... Korrekturen, Gerade stellen und Cropen völlig ausreichen und mir die >200 EUR für eine Pro-Version für meine Zwecke "unwirtschaftlich" erscheinen. 

Mit C1 kann ich die RAF's meiner X-T20 auch später mit Filmsimulationen, die sonst nur in der Kamera auszuwählen sind, entwickeln. Mit der X100T geht das mit C1 leider nicht. Jedenfalls nicht, ohne die EXIF der RAF's zu manipulieren 😉

Deshalb überlege, ich mir ein LRc-Abo anzuschaffen. Kann mir hier jemand sagen, ob ich mit LR die Filmsimulationen (CC, Acros, Astia...) der Kamera's mit X-Trans II Sensoren (also z.B. X100S, X100T, X-T10) anwenden kann?

 

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

eigentlich mache ich mit meinen Fuji's grundsätzlich nur jpg's. Ausser bei Workshops oder wichtigen Familenevents. Dann mache ich dazu auch RAF's. Bisher nutze ich dann für die Entwicklung i.d.R. Capture One Express 21. Express, weil mir die Funktionen für Lichter, Schatten, Kontrast... Korrekturen, Gerade stellen und Cropen völlig ausreichen und mir die >200 EUR für eine Pro-Version für meine Zwecke "unwirtschaftlich" erscheinen. 

Mit C1 kann ich die RAF's meiner X-T20 auch später mit Filmsimulationen, die sonst nur in der Kamera auszuwählen sind, entwickeln. Mit der X100T geht das mit C1 leider nicht. Jedenfalls nicht, ohne die EXIF der RAF's zu manipulieren 😉

Deshalb überlege, ich mir ein LRc-Abo anzuschaffen. Kann mir hier jemand sagen, ob ich mit LR die Filmsimulationen (CC, Acros, Astia...) der Kamera's mit X-Trans II Sensoren (also z.B. X100S, X100T, X-T10) anwenden kann?

 

vG Uwe

Lightroom kann die neueren (pro3, xt3) mit den Simulationen bedienen, dann sollte das auch mit den trans-II Sensoren klappen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manzoni:

Lightroom kann die neueren (pro3, xt3) mit den Simulationen bedienen, dann sollte das auch mit den trans-II Sensoren klappen 

hhmmmm, da wäre ich nicht so sicher.  🤔 

Sowohl meine X-T10 (die ich mittlerweile nicht mehr habe) und die X100T sind sehr zickig, was Schnittstellen zu Software betrifft. Selbst das "hauseigene" X-RAW-Studio kann mit den vorgenannten Modellen nicht zusammen arbeiten. Mit meiner X-T20 schon.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

hhmmmm, da wäre ich nicht so sicher.  🤔 

Sowohl meine X-T10 (die ich mittlerweile nicht mehr habe) und die X100T sind sehr zickig, was Schnittstellen zu Software betrifft. Selbst das "hauseigene" X-RAW-Studio kann mit den vorgenannten Modellen nicht zusammen arbeiten. Mit meiner X-T20 schon.

vG Uwe

Meine Erfahrung siehe oben … ansonsten solltest du die Frage im Bereich „Fragen an rico“ posten. Wenn einer LR mit Fujis aus dem Eff Eff kennt, dann er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...