Jump to content

Ein ehemaliger VF Nutzer ist zur Vernunft gekommen :-)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt neu hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen 🙂

Ich fotografiere auch professionell (= bezahlte Aufträge) und bin kürzlich von VF auf APS-C (zurück)gewechselt. Vor Jahren hatte ich schon einmal Fuji, bin dann aber auf VF gewechselt. Warum? Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich vermute, weil es überall hieß, dass es das Beste wäre und das es jeder Profi bräuchte. Seitdem habe ich mich mit Nikon VF DSLMs und Sony VF DSLMs versucht, wurde aber nie wirklich glücklich und habe immer wieder zu Fuji geblickt (XT3, XT4, Xpro3...). Ich war begeistert von den Bildern, die u.a. auch 47MP VF Kameras ausspuckten, aber nach einigen Hochzeiten und Portrait Shootings habe ich gemerkt, dass wirklich nur ich die Unterschiede während der Bildbearbeitung erkenne und sonst merkt kein Mensch, der sich nicht mit Fotografie auskennt, ob das Bild jetzt aus einer 3000€ VF Kamera mit 47MP mit einem Objektiv, das fast noch einmal so viel kostet, oder aus einer APS-C Kamera stammt. Deswegen habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden, die komplette VF Ausrüstung zu verkaufen und wieder Fuji zu nutzen.

Ich habe mir schon vor ca. einem Jahr eine X100V gekauft, mit der ich wieder mehr Spaß hatte, als mit VF und meine VF DSLMs habe ich durch zwei Fuji XT4 ersetzt 🤩

Was soll ich sagen? Seitdem ich die XT4 Kameras nutze, habe ich wieder deutlich mehr Spaß. Die Fuji Bedienung liebe ich einfach und auch sonst ist die XT4 einfach in meinen Augen die perfekte APS-C Kamera. Ja, auch das voll bewegliche Display finde ich super, das ich jetzt endlich eingeklappt lassen kann und mit dem ich aus jedem erdenklichen Winkel fotografieren kann 🤗

  • Werden meine Bilder seitdem anders? Nein! 
  • Spare ich seitdem Geld bei Objektiven, Speichermedien und Zeit bei der Bearbeitung? Ja!   
  • Habe ich seitdem wieder mehr Spaß am Fotografieren? Ja!                             
  • Muss man immer das "Beste (teuerste)" haben, um fotografieren zu können? Nein, auch wenn das Youtuber, Influencer, Marketing oder irgendwelche "Profis" in Foren meinen!           

In diesem Sinne: Gut Licht!                                                         

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da nur zustimmen. Einen Unterschied im fertigen Bild kann wohl kaum jemand erkennen. Und die Fujis sind einfach viel schnuckeliger. Ich bin mit meiner X-T4 auch sehr zufrieden. Wenn ich mir überhaupt noch eine Verbesserung vorstellen könnte, dann wäre das beim AF. Wie findest Du denn den Fuji Augen-AF im Vergleich zur Sony? Sony gilt doch da immer als Benschmark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich kann Dir da nur zustimmen. Einen Unterschied im fertigen Bild kann wohl kaum jemand erkennen. Und die Fujis sind einfach viel schnuckeliger. Ich bin mit meiner X-T4 auch sehr zufrieden. Wenn ich mir überhaupt noch eine Verbesserung vorstellen könnte, dann wäre das beim AF. Wie findest Du denn den Fuji Augen-AF im Vergleich zur Sony? Sony gilt doch da immer als Benschmark.

Also ich hatte mal eine Sony A7III, aber auch mal eine Nikon Z6II. Die Sony ist beim Augen AF ungeschlagen, wie ich finde. Da klebt das AF Kästchen richtig auf den Augen, egal was das Model macht oder wie weit man weg ist. Die XT4 ist zwar etwas schlechter, aber deutlich besser als die Z6II. Bei der Z6II sprang der Augen AF ständig zwischen Gesicht und Auge hin und her und die Augen wurden oft nicht erkannt.

Ich kann mich über den Augen AF der XT4 nicht beschweren und für meine Anwendung reicht er absolut aus. Was die XT4 aber deutlich besser kann, als die A7III ist der AF bei schlechtem Licht. Während die A7III damals bei schlechtem Licht doch öfters mal gepumpt hat, sitzt der AF bei der XT4 einfach sofort, auch bei schlechtem Licht.

Edit: Achja, meine XT4 Kameras haben die aktuellste Firmware installiert. Das spielt bei Fuji ja immer eine große Rolle, weil sie doch immer viel verbessern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Bilder mit 47 MP (am PC in der 100% Ansicht betrachtet) beeindruckend, aber wie du schon sagst, interessiert sich am Ende eigentlich nur der Fotograf selbst dafür. Seien wir mal ehrlich, jeder andere Mensch sieht da in der Normalansicht oder auf ausgedruckten Bildern, auch größeren Drucken, keinen Unterschied zu 24MP.  Viel wichtiger sind doch andere Aspekte wie Licht, Stimmung, Bildkomposition... die  durch den Fotografen und nicht die Kamera beeinflusst werden. Wofür also das ganze?

Natürlich ist eine R5 rein technisch gesehen "besser" als eine XT4. Aber dieses "besser" halte ich in 99% aller Fälle für nicht wirklich praxisrelevant.  Dafür vermitteln die Fujis mit ihrer Haptik und Bedienung einfach eine Freude an der Fotografie, die ich sonst von keiner anderen Marke kenne. Und ich bin der Meinung, dass je größer der Spaß am Fotografieren ist, desto besser werden am Ende auch die Bilder.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alexi:

Klar sind Bilder mit 47 MP (am PC in der 100% Ansicht betrachtet) beeindruckend, aber wie du schon sagst, interessiert sich am Ende eigentlich nur der Fotograf selbst dafür. Seien wir mal ehrlich, jeder andere Mensch sieht da in der Normalansicht oder auf ausgedruckten Bildern, auch größeren Drucken, keinen Unterschied zu 24MP.  Viel wichtiger sind doch andere Aspekte wie Licht, Stimmung, Bildkomposition... die  durch den Fotografen und nicht die Kamera beeinflusst werden. Wofür also das ganze?

Natürlich ist eine R5 rein technisch gesehen "besser" als eine XT4. Aber dieses "besser" halte ich in 99% aller Fälle für nicht wirklich praxisrelevant.  Dafür vermitteln die Fujis mit ihrere Haptik und Bedienung einfach eine Freude an der Fotografie, die ich es sonst von keiner anderen Marke kenne. Und ich bin der Meinung, dass je größer der Spaß am Fotografieren ist, desto besser werden am Ende auch die Bilder.

Ich sehe Fuji ähnlich wie Leica. Sie brauchen beide nicht die besten zu sein, sondern haben einfach ihre Liebhaber 🙂

Während sich Sony, Nikon und Canon im VF Bereich bekriegen bis mindestens einer davon untergeht, macht Fuji einfach sein eigenes Ding und bedient dadurch Bereiche (APS-C und MF), die von den anderen Herstellern nicht beachtet werden. Meiner Meinung nach genau die richtige Taktik.

Eine R5 ist ein Arbeitstier, das zumindest bei mir, keinerlei Emotionen weckt. Ich will auch Spaß haben und da würde mir eine R5 nicht helfen.

Leica wäre auch so eine Marke, mit der ich Spaß hätte, aber eine Leica M10 mit Objektiven wäre mir einfach deutlich zu teuer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 👋🏻

Ich habe zwar selber gar keine richtige Kamera, aber ich mag es, wenn die Leute so begeistert von Fuji sind.

Ist es nicht aber so, dass die Kundinnen und Kunden erwarten, dass ein Fotograf mit einer großen VF oder Spiegelreflex daherkommt? Sagen jedenfalls ein paar Youtuber, und vorstellen kann ich mir das auch, weil die Leute keine Ahnung haben. 

Ist dir das mit deinen Fujis schon einmal passiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Eterna Bleach Bypass:

Hallo! 👋🏻

Ich habe zwar selber gar keine richtige Kamera, aber ich mag es, wenn die Leute so begeistert von Fuji sind.

Ist es nicht aber so, dass die Kundinnen und Kunden erwarten, dass ein Fotograf mit einer großen VF oder Spiegelreflex daherkommt? Sagen jedenfalls ein paar Youtuber, und vorstellen kann ich mir das auch, weil die Leute keine Ahnung haben. 

Ist dir das mit deinen Fujis schon einmal passiert?

Hi,

also die Kunden haben erst einmal gar keine Ahnung, was VF, APS-C usw. überhaupt ist 😄

Und genauso wenig haben sie Ahnung, zu welcher Art die einzelnen Kameras zählen. Eine XT4 ist z.B. auch nicht kleiner als eine A7III oder Z6. Mich hat auch noch nie jemand gefragt, welche Ausrüstung ich so nutze. Somit kann ich das, was Youtuber so sagen, absolut nicht bestätigen 🙂

Du musst dir das so vorstellen, wie wenn du einen Handwerker rufst, der deine Waschmaschine oder irgendetwas reparieren soll. Dich interessiert sicherlich auch absolut nicht, womit er es repariert und wie. Dir kommt es vermutlich auch nur aufs Ergebnis an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FujiX-Typ:

 

Danke für die Info! Man sollte wohl wirklich nicht alles glauben :D

 

PS Sorry für das gelöschte Zitat. Wollte eigentlich nur den User nennen, aber so ganz komme ich hier mit den Funktionen noch nicht klar und weiß nicht, wie ich das gelöscht bekomme m(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eterna Bleach Bypass:

Danke für die Info! Man sollte wohl wirklich nicht alles glauben :D

 

PS Sorry für das gelöschte Zitat. Wollte eigentlich nur den User nennen, aber so ganz komme ich hier mit den Funktionen noch nicht klar und weiß nicht, wie ich das gelöscht bekomme m(

Ja, die Youtuber und Influencer sind mit Vorsicht zu genießen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Hi,

also die Kunden haben erst einmal gar keine Ahnung, was VF, APS-C usw. überhaupt ist 😄

.......

Ich hätte vermutet, dass bei jeder Hochzeit oder jedem anderen Ereignis mit vielen Gästen auch mindestens ein Fotoamateur dabei ist und dann mal nach der Ausrüstung fragt.😊

 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alexiStimmt schon. Aber vorstellbar wäre es gewesen. 

Kann mir gut vorstellen, dass es so laufen kann, wie von @Jürgen Heger erwähnt. 

Ist doch aber gut, wenn der TE noch keine solchen Erfahrungen gemacht hat. 

@FujiX-Typ Mich würde ja interessieren, worauf du die spezialisiert hast. *neugier*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich hätte vermutet, dass bei jeder Hochzeit oder jedem anderen Ereignis mit vielen Gästen auch mindestens ein Fotoamateur dabei ist und dann mal nach der Ausrüstung fragt.😊

 

Tatsächlich bisher noch nie 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Eterna Bleach Bypass:

 

@FujiX-Typ Mich würde ja interessieren, worauf du die spezialisiert hast. *neugier*

Was meinst du mit "worauf" 😄

Also ich mache Hochzeiten, Taufen (aber eher selten), Portrait (Paare, Familie, Baby, Solo).

Privat fotografiere ich Landschaft und Natur. Street hätte ich auch immer gerne mal ausprobiert, aber es ist einfach nervig, wenn man von jedem theoretisch erst einmal eine Unterschrift braucht, dass man sein Foto veröffentlichen darf.

Macro ist überhaupt nicht mein Ding, ebenso wie Sport oder Wildlife 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb yammat:

Schade das nicht eine davon noch eine X-Pro3 geworden ist - geschielt hast du ja... .

Anscheinend nicht genug 🤪

 

Beste 'X-Pro3 Grüße' von

Mathias

Ich hatte tatsächlich überlegt, aber da ich die X100V schon hatte und da die XT4 günstiger ist und mir einfach mehr bietet, wurde es keine Xpro 3.

Die Xpro 3 ist eine wunderschöne Kamera, aber im Vergleich zur XT4 passt für mich einfach der Preis nicht 😉 Blödeweise ist die Xpro 3 aber auch nie bei irgendwelchen Cashbackaktionen dabei, wie die X100V auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb alexi:

Und wenn, ist ja nicht verboten zu fragen. Und eine Fuji wirkt auf den ein oder anderen Hobbyfotografen sicher anziehend☺️

Ich rede gerne über Fotografie und die Ausrüstung, somit wäre es für mich auch kein Problem, wenn mich jemand fragen bzw. drauf ansprechen würde 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, na da war ich echt lange in diesem "freundlichen" Forum. Ich lasse meinen Account wieder löschen, denn den Umgang, den einige User hier an den Tag legen, kenne ich so aus anderen Foren nicht. Solange man Fuji lobt, passt alles. Äußert man aber Kritik oder hat Probleme, dann ist das hier nicht gerne gesehen und einige Nutzer stürzen sich auf einzelne Personen. Ich bin gerne in Foren unterwegs und nutze meine freie Zeit dafür, aber hier leider nicht und für das, was man hier immer wieder erlebt, ist mir meine freie Zeit zu schade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FujiX-Typ:

So, na da war ich echt lange in diesem "freundlichen" Forum. Ich lasse meinen Account wieder löschen, denn den Umgang, den einige User hier an den Tag legen, kenne ich so aus anderen Foren nicht. Solange man Fuji lobt, passt alles. Äußert man aber Kritik oder hat Probleme, dann ist das hier nicht gerne gesehen und einige Nutzer stürzen sich auf einzelne Personen. Ich bin gerne in Foren unterwegs und nutze meine freie Zeit dafür, aber hier leider nicht und für das, was man hier immer wieder erlebt, ist mir meine freie Zeit zu schade.

 

he 😉 keine Panik!

lass dich doch von einigen wenigen, die nicht deiner Meinung sind, gleich verjagen

und überhaupt, warum solch hitzigen Diskussionen

lass es doch gemütlich angehen

man muss nicht jedem antworten, wenn die Reaktion absehbar ist, ist es eh vergebens

nicht gleich das ganze Forum abqualifizieren, bitte, danke

oder halt tschüß, wenn du es so willst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 15:11 schrieb FujiX-Typ:
  • Werden meine Bilder seitdem anders? Nein! 
  • Spare ich seitdem Geld bei Objektiven, Speichermedien und Zeit bei der Bearbeitung? Ja!   
  • Habe ich seitdem wieder mehr Spaß am Fotografieren? Ja!                             
  • Muss man immer das "Beste (teuerste)" haben, um fotografieren zu können? Nein, auch wenn das Youtuber, Influencer, Marketing oder irgendwelche "Profis" in Foren meinen! 

Über einige Punkte lässt sich streiten, 😉 aber das als rein persönlicher Entscheidung völlig akzeptabel ✌️. Der dritte Punkt ist aller wichtigste und bin voll bei dir! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FujiX-Typ:

So, na da war ich echt lange in diesem "freundlichen" Forum. Ich lasse meinen Account wieder löschen, denn den Umgang, den einige User hier an den Tag legen, kenne ich so aus anderen Foren nicht. Solange man Fuji lobt, passt alles. Äußert man aber Kritik oder hat Probleme, dann ist das hier nicht gerne gesehen und einige Nutzer stürzen sich auf einzelne Personen. Ich bin gerne in Foren unterwegs und nutze meine freie Zeit dafür, aber hier leider nicht und für das, was man hier immer wieder erlebt, ist mir meine freie Zeit zu schade.

 

Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread in der X-T4-Rubrik durchgelesen, aber was hängengeblieben ist, dass doch dort aufgezeigt wurde, weshalb die Kamera des TO eben jenen "Defekt" hatte... Und einen ironischen Tonfall habe ich noch nicht als Anlass genommen, um mich aus einem Forum zu verabschieden. Aber das ist deine Sache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FujiX-Typ:

So, na da war ich echt lange in diesem "freundlichen" Forum. Ich lasse meinen Account wieder löschen, denn den Umgang, den einige User hier an den Tag legen, kenne ich so aus anderen Foren nicht. Solange man Fuji lobt, passt alles. Äußert man aber Kritik oder hat Probleme, dann ist das hier nicht gerne gesehen und einige Nutzer stürzen sich auf einzelne Personen. Ich bin gerne in Foren unterwegs und nutze meine freie Zeit dafür, aber hier leider nicht und für das, was man hier immer wieder erlebt, ist mir meine freie Zeit zu schade.

 

Lass dich doch nicht so ärgern.......hier im Forum sind überwiegend Rentner, Pensionäre, auch momentan viel (arbeitende....mehr oder weniger) Bevölkerung im Home Office, unterwegs, die ihre X-en hauptsächlich Privat nutzen. Stell dir einfach vor, dass diese Leute, ihr Fotoequipment auf Top Niveau hegen und pflegen. Einmal täglich wird das Geraffel aus dem gläsernen Vitrinenschrank geholt und im Wohnzimmer auf dem Eiche rustikal Lederimitationssoffaa auf Hochglanz blitzeblank geschrubbt, danach wieder in die Vitrine gestellt. Die viele (Frei)Zeit dient auch dazu, sich entspr. viel Wissen anzulesen und theoretisch/mathematisch auf hohem Niveau mitzudiskutieren. Wie soll man denn da auch noch zum eigentlichen........dem fotografieren an sich, kommen?!

Ja, und Kritik an den X-en hier öffentlich anzuprangern kommt natürlich in einem speziellen Fuji X Forum eher schlecht als recht rüber......aber im Grunde sind das hier überwiegend liebe Leute, die nicht beißen, kratzen und auch im Prinzip immer nur Beste für uns alle wollen!

Denk mal drüber nach 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...