Jump to content

Region Domburg Holland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

wir (mein Weibchen und mein 1jähriger mini me) fahren spontan morgen Nacht nach Domburg in Holland für ein paar Tage.

Es wird hauptsächlich ein Familienurlaub und ca 20% werde ich allein Fotos machen. Jetzt quäle ich mich beim Kameratasche packen und möchte mich etwas reduzieren und nicht alles mitnehmen. 

Das ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Daher freue ich mich über eure Tipps.

Also als Grundausstattung sind dabei:

das 23mm f2 und das Zuiko Om 50mm Makro - Diese Kombi ist perfekt um klein in der Tasche dabei zu sein und auf Familienausflügen alles abzudecken von Dokumentation (23mm) über Strand/Schlechtes Wetter (23mm WR), Portrait (50mm Makro -tolles Bokeh) bis zu Detailaufnahmen (50mm Makro)

 

Für den Teil wo ich mich alleine auf den Weg mache bin ich aber noch unschlüssig. Ich nehme mein Rad mit und eine Hama Pro Tour 150 Tasche. Mein Interesse liegt hauptsächlich auf Landschaft/ Natur mit u.a Langzeitbelichtung, Pol, ND und Verlaufsfilter.  Ich möchte mich (jenseits meiner "Travel Ausstattung" siehe oben ) auf max 3 Linsen beschränken.

 

Frage 1:

Seit neustem habe ich das 16mm f1.4  und will es gerne natürlich benutzen aber meistens habe ich, in der Vergangenheit auf meinen Fotoreisen, Landschaftaufnahmen mit dem 10-24mm f4 MK1 gemacht.

Hier bin ich also unschlüssig ob das 16mm eine gut Wahl für den Bereich Landschaft/Natur und Reise im Vergleich zum 10-24 ist

 

Frage 2:

Was könnt Ihr mir des weiteren empfehlen, speziell auf die Gegend bezogen und die aktuelle Vegetation. Zur Auswahl habe ich:

Fuji 10-24mm f4 MK1

Fuji 16mm f1.4

Fuji 40-150 (momentan Favorisiert)

Fuji 80mm Makro

Fuji 56mm 

Fuji 35mm f1.4

Fuji 100-400

für mich taugliches Altglas: (ich habe noch mehr aber einige nutze ich eigentlich nur sehr speziell und lasse diese jetzt weg)

MC Jupiter-9 85mm f2 (klein, relativ scharf, Mega Bokeh)

Pentacon 135 f2.8 (Bestes Bokeh was ich kenne und einzigartiger Look mit Gegenlicht)

Zuiko OM 200mm f4 (klein und Scharf)

Super Paragon 28mm f2.8 (messerscharf schon offen, bis 1:4 Abbildungsmaßstab, wunderschöne Farben, klein und traumhafte Haptik- Mein universellstes Objektiv. Aber hier eher überflüssig glaube ich )

 

Danke schon mal an diejenigen die sich den RIESEN Text gegeben haben und ich würde mich über Tipps freuen.

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Familienurlaub = weniger ist mehr

 

10-24 und das 35er, ev noch 56er wären meine Wahl. Persönlich schätze ich für den Telebereich das 50-230er als leichte Alternative zum 56er mit mehr Flexibilität und Details.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich jetzt auf das 10-24, 35 f1.4 und 56mm f1.2 begrenzt. allerdings überlege ich mit dem 35mm noch ob ich es nicht lieber gegen das 23mm f2 ersetzten sollte wegen dem WR. In Holland in den Dünen und am Strand ist doch öfter mal etwas Staub und Sand in der Luft und das 35mm macht mir etwas Bedenke weil es quasi ein Staubsauger ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe das FOTOforum falsch verstanden 🙃 ich dachte es geht um fragen zu den Themen... aber dann werd ich nach meinem Trip auch mal paar Fotos zeigen.😅 

Jedenfalls ist der Koffer gepackt und  es sind lediglich die 3 Linsen 35f1.4, 10-24 und 56mm dabei. Gerade mit dem 35mm möchte ich in Domburg Streetfotos machen hoffe das der Verzicht auf WR mit nicht zum Verhängnis wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In das FOTO Forum gehören Fotos von Ländern, Städten, Regionen usw. 😉, keine Fragen zu Objektiven.

Deine Frage hättest Du besser im Smalltalk oder Newbies/Anfänger gestellt, dort hättest Du wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 08:43 schrieb hbl55:

In das FOTO Forum gehören Fotos von Ländern, Städten, Regionen usw. 😉, keine Fragen zu Objektiven.

Deine Frage hättest Du besser im Smalltalk oder Newbies/Anfänger gestellt, dort hättest Du wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.

 

 

Ja in Zukunft werde ich es wissen. Allerdings habe ich es so gemacht wie @forensurfer geraten hat und war es ein super Tipp. Wenn ich zurück bin werde ich das Thema auch mit passendem Kontent füttern. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... der Urlaub ist vorbei und die Wahl der Objektive war goldrichtig. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim fotografiere. Die Limitierung macht es wirklich sehr interessant.

Ich habe möglichst versucht die JPGs aus der Kamera zu nutzen ohne Nacharbeit. Das ganze hat hervorragend geklappt. Ich hatte Verlaufs und ND Filter genutzt und teilweise sogar die Kamera interne HDR Funktion. Mit dem Ergebnissen bin ich sehr zu frieden und es macht wirklich enorm Spaß die Kamera in den Details so einzustellen und sich dann aufs reine fotografieren zu konzentrieren ohne von der Nacharbeit erschlagen zu werden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das Rathaus in Domburg, ich fand den Platz davor und den Treppenaufgang super idyllisch 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeinde Veere gehört auch zu Domburg und ist definitiv einen Ausflug wert. Ein kleines Hafendörfchen was wunderschön und völlig überteuert ist, fotografisch aber wirklich sehr schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenuntergang am Strand darf natürlich nicht fehlen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Zeeland Region um Domburg bietet unzählige schöne Dörfchen und Städte aber Middelburg ist mein Favorit, mir hat die Stadt so gut gefallen dass wir gleich 2 mal hier waren. In der Stadt war die Architektur wunderschön und die gesamte Stadt war super gepflegt und sehr gut in Schuss gehalten. Alle Fotos aus Middelburg sind so aus der Kamera. Ich habe mir ein "Preset" gebastelt was , wie ich finde, super schon zu der Farbgebung der Architektur passt

 

1.Foto ist die Ostkirche und der Turm mit den Schirmen wird "der lange Jan genannt"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Tag in Middelburg, ebenfalls ausschließlich mit dem Preset fotografiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Tag waren wir noch in Ostkapelle, ein Nachbarörtchen von Domburg. Gegen Nachmittag zog ein Unwetter auf was ich glücklicherweise cool einfangen konnte. Der Mann am Strand hat es glaube ich etwas zu spät begriffen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Objektivauswahl hat offensichtlich prima gepasst. Sehr schöne Fotos hast Du mitgebracht. 
Mir gefällt der Collagenstil Deiner Präsentation,; allerdings erschwert dies das gezielte liken.

Ich muss unbedingt wieder mal nach Holland - das wird mir gerade klar. 😎👍

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fotogladiator:

Die Gemeinde Veere gehört auch zu Domburg und ist definitiv einen Ausflug wert. Ein kleines Hafendörfchen was wunderschön und völlig überteuert ist, fotografisch aber wirklich sehr schön.

 

Schöne Bilder sind es geworden.
Das Gewicht der Ausrüstung hat wohl eher keine Rolle gespielt, schließlich hast du noch 0.8 kg Glaskugel mitgenommen.... :D;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. @Konverter : die Region war eigentlich schon gut besucht, Corona bedingt aber sicher trotzdem um einiges weniger als normal. Ich habe aber teilweise auch an Spots lange gewartet oder war mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten dort um möglichst die Menschen nicht im Bild zu haben.

@Ridley Die Glaskugel war tatsächlich das störendste in der Tasche und wenn ich die mit hatte fiel es sofort auf vom Gewicht. aber das Strandfoto mit Kugel stand genauso auf meiner Klicklist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfotos sind übrigens die vom Domburger Strand im Sonnenuntergang. Hier habe ich zufällig 2 Mädels getroffen die in Weißen Kleider super in die Szene passten. Auch wenn Sie nur einen kleinen Bildteil ausmachen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle kann ich die oft unterschätze HDR Funktion mal loben. ich habe meistens die DRR auf 400 oder die HDR Funktion genutzt. die fertigen Fotos mit der HDR Funktion sind wirklich sehr gut verwendbar und die Dynamikerweiterung über die ISO ergibt auch tolle Ergebnisse und gleichzeitig sogar in den RAW Dateien noch einen Vorteil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...