Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

wir (mein Weibchen und mein 1jähriger mini me) fahren spontan morgen Nacht nach Domburg in Holland für ein paar Tage.

Es wird hauptsächlich ein Familienurlaub und ca 20% werde ich allein Fotos machen. Jetzt quäle ich mich beim Kameratasche packen und möchte mich etwas reduzieren und nicht alles mitnehmen. 

Das ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Daher freue ich mich über eure Tipps.

Also als Grundausstattung sind dabei:

das 23mm f2 und das Zuiko Om 50mm Makro - Diese Kombi ist perfekt um klein in der Tasche dabei zu sein und auf Familienausflügen alles abzudecken von Dokumentation (23mm) über Strand/Schlechtes Wetter (23mm WR), Portrait (50mm Makro -tolles Bokeh) bis zu Detailaufnahmen (50mm Makro)

 

Für den Teil wo ich mich alleine auf den Weg mache bin ich aber noch unschlüssig. Ich nehme mein Rad mit und eine Hama Pro Tour 150 Tasche. Mein Interesse liegt hauptsächlich auf Landschaft/ Natur mit u.a Langzeitbelichtung, Pol, ND und Verlaufsfilter.  Ich möchte mich (jenseits meiner "Travel Ausstattung" siehe oben ) auf max 3 Linsen beschränken.

 

Frage 1:

Seit neustem habe ich das 16mm f1.4  und will es gerne natürlich benutzen aber meistens habe ich, in der Vergangenheit auf meinen Fotoreisen, Landschaftaufnahmen mit dem 10-24mm f4 MK1 gemacht.

Hier bin ich also unschlüssig ob das 16mm eine gut Wahl für den Bereich Landschaft/Natur und Reise im Vergleich zum 10-24 ist

 

Frage 2:

Was könnt Ihr mir des weiteren empfehlen, speziell auf die Gegend bezogen und die aktuelle Vegetation. Zur Auswahl habe ich:

Fuji 10-24mm f4 MK1

Fuji 16mm f1.4

Fuji 40-150 (momentan Favorisiert)

Fuji 80mm Makro

Fuji 56mm 

Fuji 35mm f1.4

Fuji 100-400

für mich taugliches Altglas: (ich habe noch mehr aber einige nutze ich eigentlich nur sehr speziell und lasse diese jetzt weg)

MC Jupiter-9 85mm f2 (klein, relativ scharf, Mega Bokeh)

Pentacon 135 f2.8 (Bestes Bokeh was ich kenne und einzigartiger Look mit Gegenlicht)

Zuiko OM 200mm f4 (klein und Scharf)

Super Paragon 28mm f2.8 (messerscharf schon offen, bis 1:4 Abbildungsmaßstab, wunderschöne Farben, klein und traumhafte Haptik- Mein universellstes Objektiv. Aber hier eher überflüssig glaube ich )

 

Danke schon mal an diejenigen die sich den RIESEN Text gegeben haben und ich würde mich über Tipps freuen.

Edited by fotogladiator
Link to post
Share on other sites

vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich jetzt auf das 10-24, 35 f1.4 und 56mm f1.2 begrenzt. allerdings überlege ich mit dem 35mm noch ob ich es nicht lieber gegen das 23mm f2 ersetzten sollte wegen dem WR. In Holland in den Dünen und am Strand ist doch öfter mal etwas Staub und Sand in der Luft und das 35mm macht mir etwas Bedenke weil es quasi ein Staubsauger ist

Link to post
Share on other sites

Ich glaube ich habe das FOTOforum falsch verstanden 🙃 ich dachte es geht um fragen zu den Themen... aber dann werd ich nach meinem Trip auch mal paar Fotos zeigen.😅 

Jedenfalls ist der Koffer gepackt und  es sind lediglich die 3 Linsen 35f1.4, 10-24 und 56mm dabei. Gerade mit dem 35mm möchte ich in Domburg Streetfotos machen hoffe das der Verzicht auf WR mit nicht zum Verhängnis wird.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In das FOTO Forum gehören Fotos von Ländern, Städten, Regionen usw. 😉, keine Fragen zu Objektiven.

Deine Frage hättest Du besser im Smalltalk oder Newbies/Anfänger gestellt, dort hättest Du wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...