Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bonjour liebe Gemeinde,

ich hatte jetzt schon zweimal richtig Flecken auf den Bildern und durfte auch feststellen das da wirklich was auf dem Sensor in der Kamera war. Jetzt hab ich das einfach mit einem Brillenglastuch immer weggemacht und hat auch soweit funktioniert, nur ich hab gelesen das man das eigentlich garnicht darf, oder doch ?

Jetzt habe ich darüber hinaus dieses Sensor Swab 2 Type 2 17mm Kit ausfindig gemacht. Hat jemand Erfahrungen damit und oder kennt noch andere Mittel/Tricks etc.

Ich meine bisher ging es ja auch so, aber bevor ich dann doch noch was kaputt mache?

BTW: Ich bilde mir ein das das immer dann passiert wenn ich das hauseigene Fuji 70-300 drauf mache. Die anderen Objektive sind analog. Ist doch merkwürdig oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ausblasen nicht mehr hilft sind Sensor-Swaps wohl die beste Lösung.

Ich verwende die jedoch nur wenn es unbedingt sein muss.

Ich habe noch keine erhöhte Verschmutzung durch das 70-300 festgestellt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Swabs zur Feuchtreinigung haben sich bewährt, aber auch der Fruchtgummi am Stiel, den Ricoh anbietet. Ein fusselfreies Tuch würde dem Sensor zwar nicht schaden, aber weil die Gefahr besteht, dass sich darin Fremdkörper einnisten, mit denen man dann den Sensor schmirgelt, würde ich davon absehen. Ölige Rückstände würden vom Tuch auch nur besser verteilt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TonKlangLichter:

...ok danke, dann werde ich mir mal dieses Set anschauen.

Aber nochmal zum 70-300 : Kann das an gehen das in der Kamera und / oder auch im Objektiv was magnetisches drin ist und das das beim wechseln ( also an und abschrauben ) den Staub anzieht ?

Magnetisch eher nicht, aber elektrostatische Anziehung kann schon sein. Zum Beispiel kann Staub elektrostatisch aufgeladen sein mit der gegensätzlichen Polarität wie der Sensor/das Kameragehäuse und da sich Gegensätze anziehen ... den Rest kann man sich dann auch als Laie denken 😜.

VG Mani

PS: wegen: "Ich meine bisher ging es ja auch so, aber bevor ich dann doch noch was kaputt mache?"

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Du bei dieser "Methode" was kaputt machst. Besser blasen oder Swaps nutzen, aber genau nach Gebrauchsanweisung!

bearbeitet von m-hermann
PS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TonKlangLichter:

Aber nochmal zum 70-300 : Kann das an gehen das in der Kamera und / oder auch im Objektiv was magnetisches drin ist und das das beim wechseln ( also an und abschrauben ) den Staub anzieht ?

Im Sensor baut sich im Betrieb eine elektrische Ladung auf, die Staub anzieht. Diese sollte sich allerdings nach dem Abschalten der Kamera wieder abbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.6.2021 um 15:13 schrieb mjh:

Im Sensor baut sich im Betrieb eine elektrische Ladung auf, die Staub anzieht. Diese sollte sich allerdings nach dem Abschalten der Kamera wieder abbauen.

Und es gibt ja auch die Sensorreinigung in der Kamera, welche man beim Ein- oder Ausschalten aktivieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...