Jump to content

Das wird schief gehen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einfacher wäre es für nikon gewesen, dass alte f-mount für apsc zu lassen und das z-mount für kleinbild.

vorteil apsc ein riesiges objektivangebot.

aber gut das wir hier bei fuji nicht solche probleme haben :)

ps ich überlege mir entweder ne pro3 oder ne 100v zu kaufen (eventuell zu weihnachten, sollte man eh früh überlegen wegen der geschenke)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2021 um 21:52 schrieb SithLord:

Ah ja 🙄 Vielleicht sollten "wir" zurück zum Thema kommen bevor es noch peinlicher wird. Absolut unangebrachte Kommentare. 

Was siehst du da bei ein paar auflockernden Beiträgen als peinlich an?
Bisschen mehr Gelassenheit, bitte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Senser:

einfacher wäre es für nikon gewesen, dass alte f-mount für apsc zu lassen und das z-mount für kleinbild.

vorteil apsc ein riesiges objektivangebot.

Ohne Adapter ginge das mit F Objektiven ja sowieso nicht. Es sei denn die würden das Auflagemaß auf 46,5mm belassen, was bei spiegellosen Kameras keinen Sinn ergeben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PrimaFoto:

Was siehst du da bei ein paar auflockernden Beiträgen als peinlich an?
Bisschen mehr Gelassenheit, bitte. ;)

Ach ja? Schon mal asiatische Mitbürger gefragt wie die solche immer wiederkehrenden doofen Kommentare finden? Ein bisschen mehr Respekt wäre angebrachter als Gelassenheit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SithLord:

Ach ja? Schon mal asiatische Mitbürger gefragt wie die solche immer wiederkehrenden doofen Kommentare finden? Ein bisschen mehr Respekt wäre angebrachter als Gelassenheit. 

Au weia, man kann es auch gewaltig übertreiben ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb SithLord:

Schon mal asiatische Mitbürger gefragt wie die solche immer wiederkehrenden doofen Kommentare finden?

Für viele Asiaten ist es ja auch befremdlich, was und wie "wir" essen. Da fühlt sich sicher niemand auf den Schlips getreten ;) 

Außerdem kennen die sehr wohl auch eine Art Brötchen, die allerdings gedämpft werden und deswegen absolut nicht knusprig sind: Mantou

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Sunhillow:

Für viele Asiaten ist es ja auch befremdlich, was und wie "wir" essen. Da fühlt sich sicher niemand auf den Schlips getreten ;) 

Es geht nicht darum, ob man etwas befremdlich findet, sondern wie man das kommentiert. Mit einem traditionellen japanischen Frühstück würde ich nicht glücklich (ich hab’s ausprobiert), aber es ist per se nicht besser oder schlechter als das krosse Brötchen mit Butter und Nutella, das ich bevorzuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mjh:

das krosse Brötchen mit Butter und Nutella

Genau. Was sonst ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Apropos "schief gehen":

Ich wollte für mich mal einen Vergleich (digitalisiertes)analog/digital anstellen und verschiedene Motive mit unterschiedlichen Kameras (KB/APS-C) ablichten.

Zum Vergleich stehen mir zur Verfügung: APS-C 18/1.4 und KB 28/2.8.

Nun zur eigentlichen Frühstücksfrage:

Über den Crop-Faktor 1.5 kann ich sog. äquivalente Blendenpaare (2-2.8, 4-5.6, 5.6-8, ...), bestimmen (die Brennweiten sind ja schon vergleichbar), so weit, so gut.

Sollte/muss ich zusätzlich auch noch die ISO-Werte anpassen, also ISO-APS-C = KB-ISO/(Crop^2) (z.B.: KB-ISO 800 - APS-C-ISO 360), oder ist das Ganze für unterschiedliche Medien unnötig / dann überkompensiert?

Nur gefragt, damit nichts schief geht ...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Sollte/muss ich zusätzlich auch noch die ISO-Werte anpassen, also ISO-APS-C = KB-ISO/(Crop^2) (z.B.: KB-ISO 800 - APS-C-ISO 360), oder ist das Ganze für unterschiedliche Medien unnötig / dann überkompensiert?

Um vollständige Äquivalenz herzustellen muss du natürlich die ISO Werteit anpassen.

https://www.docma.info/blog/stichwort-aequivalenz-ist-doch-egal-wie-gross-der-sensor-ist

KB ISO = APS-C ISO * 2.2.5

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass es dann stimmt, erkennst Du daran, dass die Verschlusszeit am Ende dieselbe ist – Brennweite, Blendenwert und ISO-Wert werden zur Herstellung der Äquivalenz umgerechnet, aber die Verschlusszeit bleibt gleich. Genauer gesagt: Der Bildwinkel und die Öffnung sind bei Äquivalenz dieselben, die Lichtmenge, die während der Belichtung den Sensor erreicht, ist es daher auch, und folglich muss genauso lange belichtet werden, damit der Sensor schließlich die gleiche Zahl von Photonen registriert hat.

Äquivalenz heißt einfach, dass alles gleich bleibt, nämlich Bildwinkel, Öffnung und Verschlusszeit, unabhängig von der Größe des Sensors. Dass wir trotzdem umrechnen müssen, liegt daran, dass wir statt mit dem Bildwinkel mit der Brennweite rechnen und statt mit der Öffnung mit dem Blendenwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für Dummies wie mich 🙂.

Was soll dann unter A. f/??? oder B. ISO stehen um dasselbe Bild (Belichtung & Freistellung) aus den beiden Kameras hinzukriegen? Gleiche Fokusdistanz, gleiches Bildausschnitt (28mm KB > 18mm APS-C)

A.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RAWky:

z.B.:

X-T3: 18mm, F4, ISO 200, 1/500
Q2: 28mm, F2.8, ISO 80, 1/500

Danke! So meinst du also:

A.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A/B

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein Handbelichtungsmesser würde für die X-T3 allerdings bei ISO 100 die Verschlusszeit 1/500 ausweisen.

 

bearbeitet von RAWky
Dreisatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 31 Minuten schrieb zoom:

Da es mit der Zfc nicht schief sondern ganz gut läuft

...sagt wer? Gibt es Verkaufszahlen?

Edit: Amazon DE listet die Zfc auf Platz 44 der meist verkauften Systemkameras, hinter so ziemlich allem anderen. Über den Sinn dieser Liste ist schon viel diskutiert worden, aber nach einem Hit sieht das derzeit einfach nicht aus.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zoom:

Da es mit der Zfc nicht schief sondern ganz gut läuft 😁, wird langsam sogar über eine Voll-Format Zf Kamera geredet... 😮

Eine Retro Vollformat würde halt grundsätzlich auch deutlich mehr Sinn machen. Was ich aber einfach nicht kapiere: für ein stimmiges Gesamtpaket gehören  für mich zu einer Retro Kamera zwingend auch genügend Retro Objektive im Portfolio. Die Z Objektive sind aber mal so gar nicht retro (bis auf das eine 28mm Objekiv), ehr das absolute Gegenteil. Und ich glaube kaum, dass es sich Nikon in Zukunft finanziell leisten kann und wird jedes Objektiv in zwei Varianten zu bringen. Da ist für mich einfach keine Strategie erkennbar, sondern es klingt mehr nach unnötiger Verzettelung  Aber vielleicht scheint die Nikon Kunden so ein merkwürdiges Kongolmerat aus Retro Kamera und glatt gebügelten, modernen Z Objektiven nicht ganz so sehr zu stören? Na ja solange ich es nicht kaufen muss, ist es mir auch egal :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2021 um 11:12 schrieb RAWky:

Genau. Was sonst ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Apropos "schief gehen":

Ich wollte für mich mal einen Vergleich (digitalisiertes)analog/digital anstellen und verschiedene Motive mit unterschiedlichen Kameras (KB/APS-C) ablichten.

Zum Vergleich stehen mir zur Verfügung: APS-C 18/1.4 und KB 28/2.8.

Nun zur eigentlichen Frühstücksfrage:

Über den Crop-Faktor 1.5 kann ich sog. äquivalente Blendenpaare (2-2.8, 4-5.6, 5.6-8, ...), bestimmen (die Brennweiten sind ja schon vergleichbar), so weit, so gut.

Sollte/muss ich zusätzlich auch noch die ISO-Werte anpassen, also ISO-APS-C = KB-ISO/(Crop^2) (z.B.: KB-ISO 800 - APS-C-ISO 360), oder ist das Ganze für unterschiedliche Medien unnötig / dann überkompensiert?

Nur gefragt, damit nichts schief geht ...

mit butter geht gar nicht :) nutella immer blank auf´s brötchen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

...sagt wer? Gibt es Verkaufszahlen?

Edit: Amazon DE listet die Zfc auf Platz 44 der meist verkauften Systemkameras, hinter so ziemlich allem anderen. Über den Sinn dieser Liste ist schon viel diskutiert worden, aber nach einem Hit sieht das derzeit einfach nicht aus.

In Asiatischem Raum soll angeblich es ein HIT sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...