Jump to content

Das wird schief gehen...


Empfohlene Beiträge

Das schon in der Überschrift und sogar der Link-Adresse das Wort "Meinung" auftaucht, scheint einige nicht davon abzuhalten, selbige gern verbieten zu wollen. Ob der Schreiber Journalist ist oder nicht, ein Meinungsbeitrag darf genau das sein, eine Meinung. Der Vorwurf der Grenzüberschreitung ist der erste Stein, der heute viel zu schnell geworfen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist überzeichnete Meinung, die Clicks generieren soll. Die „Meinung“ zur Z fc kann man ja haben, aber gleich noch die Manager so zu verunglimpfen…. muss nicht sein. Ich gehe davon aus, dass die Nikonmanager das Beste im Sinn hatten und dass die Kamera bei einer Klientel, der es mehr darum geht, dass sie im Café auf die Kamera angesprochen werden als um Fotos, sogar Erfolg haben. Diese Leute brauchen kein sinnvolles Objektivportfolio und die brauchen auch kein „Vollformat“ um sich besser zu fühlen. Das wäre auch vermutlich gefühlt zu teuer für diese Zielgruppe. Unter 1000€ war sicher die Zielmarke. Für mich wäre sie nichts, aber für Menschen mit anderen Vorlieben eben vielleicht doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Das schon in der Überschrift und sogar der Link-Adresse das Wort "Meinung" auftaucht, scheint einige nicht davon abzuhalten, selbige gern verbieten zu wollen. Ob der Schreiber Journalist ist oder nicht, ein Meinungsbeitrag darf genau das sein, eine Meinung. Der Vorwurf der Grenzüberschreitung ist der erste Stein, der heute viel zu schnell geworfen wird. 

Manche Leute zetern über andere wie das letzte *rschloch und schließen dann mit „Das ist jedenfalls meine Meinung.“ Bloß ist das eine Perversion von dem, was „Meinung“ eigentlich bedeutet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einen schon ein solcher, sicherlich weder guter noch geistreicher, aber irgendwie doch harmloser Text aufregt, in dem vor allem über unfähige Manager/gierige Kapitalisten gezetert wird, wie erträgt man dann eine gewisse Tageszeitung mit vier Buchstaben oder gar die Welt der sozialen Medien?

Wäre ich für die PR-Abteilung von Nikon tätig (und würde es dieses Traktat jemals bis nach Japan schaffen), dann würde ich meinen Vorstand empfehlen, genau NICHTS zu unternehmen: keine Antwort, keine Reaktion, sondern einfach nada, nothing, nichts…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mjh:

Manche Leute zetern

Ich habe die Worte "Suff" und "besoffen" gefunden, das ist natürlich überspitzter Unsinn auch im geschriebenen Zusammenhang, aber angesichts der eher begrenzten Reichweite solcher Seiten halte ich die hier beschworene Dramatik für überschätzt. Was da in anderen Bereichen über sogenannte soziale Netzwerke sprachlich abgeht, über die wir hier im Forum (#no_politics) nicht sprechen dürfen/sollen, da ist ein Blog als bessere Form des Selbstgesprächs noch harmlos. 

Wenn jetzt jedes zehnte der nahezu 30.000 Mitglieder unseres schönen Forums dem Meinungsschreiber einen sachlichen Kommentar unter Klarnamen schreibt, ist der Sache mehr gedient. Also, nur Mut. Aber vielleicht rückt dann seine Seite nach 2000 Kommentaren in Google-Suchen nach vorn, dann bekommt er die Aufmerksamkeit, welche das Geschreibsel nicht verdient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb hanshinde:

Wäre ich für die PR-Abteilung von Nikon tätig (und würde es dieses Traktat jemals bis nach Japan schaffen), dann würde ich meinen Vorstand empfehlen, genau NICHTS zu unternehmen: keine Antwort, keine Reaktion, sondern einfach nada, nothing, nichts…

Am besten würde es komplett ignoriert, also auch nicht hier noch verlinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Ich habe die Worte "Suff" und "besoffen" gefunden, das ist natürlich überspitzter Unsinn auch im geschriebenen Zusammenhang, aber angesichts der eher begrenzten Reichweite solcher Seiten halte ich die hier beschworene Dramatik für überschätzt. Was da in anderen Bereichen über sogenannte soziale Netzwerke sprachlich abgeht, über die wir hier im Forum (#no_politics) nicht sprechen dürfen/sollen, da ist ein Blog als bessere Form des Selbstgesprächs noch harmlos. 

Schlimmer geht’s immer … Ich finde, dass sich der Autor dieser „Meinungsäußerung“ über Nikon damit selbst disqualifiziert. Warum wird so etwas überhaupt hier verlinkt? Können wir aus der Lektüre irgendeinen Nutzen ziehen? Meiner Meinung nach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir sind nicht wirklich reichweitenstark und damit unsere Diskussion darüber irrelevant. Die Teilnehmer, so schätze ich das ein, sind erwachsen genug, das einzuordnen und ggf. mit Ignoranz zu strafen. 

Der ganze Faden hat in der Rubrik Neuigkeiten eigentlich wenig zu suchen, weil er von Anfang an darauf ausgelegt war, über ein Produkt eines Wettbewerbers herzuziehen. Man lese also vielleicht nochmal die Überschrift... Der Faden passt gut in den Smalltalk und dort sind auch solche Links keine "Gefahr" mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn jetzt jedes zehnte der nahezu 30.000 Mitglieder unseres schönen Forums dem Meinungsschreiber einen sachlichen Kommentar unter Klarnamen schreibt, ist der Sache mehr gedient. Also, nur Mut. Aber vielleicht rückt dann seine Seite nach 2000 Kommentaren in Google-Suchen nach vorn, dann bekommt er die Aufmerksamkeit, welche das Geschreibsel nicht verdient. 

Bitte bloß nicht. Ignorieren und gut ist... zumal der Herr nun wirklich jedes Fotografen-Klischee erfüllt, dass ich kenne, das möchte ich nicht noch mit einem Kommentar meinerseits unter ein solch übles Geschreibsel aufwerten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat seine Meinung über eine Seite zum Thema Fotografie verbreitet und das hat ihm niemand verboten. Es ist ja auch seine Seite.
Er muss dabei aber auch Folgen einkalkulieren. Wahrscheinlich steigt so der Bekannheitsgrad seiner Seite und er verkauft mehr seiner Individual-Schulungen.
Wie er seine Kritik gegenüber der Kamera (oder war es eher doch mehr gegenüber dem Hersteller) dargestellt hat, werden mir seine positiven Bewertungen über andere Produkte, die er möglicherweise mal bringen wird oder schon gemacht hat, äußerst suspekt erscheinen - oder auch seine Leistung als Trainer.
Ich würde gerne sehen, wie er eine Trainings-Stunde beginnt und der Kunde holt eine Zfc aus seiner Fototasche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 20:20 schrieb mjh:

Ich finde, dass sich der Autor dieser „Meinungsäußerung“ über Nikon damit selbst disqualifiziert.

Niemand kann aus seiner Haut! Vielleicht hatte er erwartet, dass sich die NIKON-Entwickler vor Entscheidungen bei ihm (und anderen) rückversichern ob sie richtig liegen. Nun ja, und wenn eine Entscheidung nur durch übermässigen Alkoholkonsum zu Stande gekommen sein kann, wie er respektlos mutmaßt, dann erscheint eine solche Mutmaßung weniger als Analyse, sondern viel mehr als Selbstreflexion. Es scheint daher ein geselliger Zeitgenosse zu sein, der auch mal aus einer Bierlaune heraus Entscheidungen trifft, ansonsten aber meint, mit allumfassender Erkenntnis gesegnet zu sein. Meine Behauptung - äh - Meinung!

Ach, ich lass' es ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Berufsfotograf. Kein Journalist, kein Akademiker, und erst recht kein Entwickler oder gar CEO eines internationalen Konzerns.   Soll man da eine fundierte Expertise erwarten?

Anstand und Respekt könnte man erwarten,  aber er gibt sich allgemein sehr selbstverliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 20:20 schrieb mjh:

Schlimmer geht’s immer … Ich finde, dass sich der Autor dieser „Meinungsäußerung“ über Nikon damit selbst disqualifiziert. Warum wird so etwas überhaupt hier verlinkt? Können wir aus der Lektüre irgendeinen Nutzen ziehen? Meiner Meinung nach nicht.

Warum? Er motzt über Nikon, dafür motzen andere hier über ihn … motzen ist digitaler Volkssport.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb herbert-50:

Ich vermute mal, dass die für Vollformat sein werden

Nein, Viltrox AF 23/33/56 F1.4 sind die deutlich kompakteren Objektive für APS-C, die es auch für Fuji X, Sony E und Canon EOS M gibt. 

Für KB bringt Viltrox die Objektive AF 24/35/50 F1.8 (die sind größer) und hat bereits das AF 85/1.8 auch für Z am Markt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 21:28 schrieb grillec:

... und er verkauft mehr seiner Individual-Schulungen.

Ein Blick auf die HP zeigt, dass er irgendwie... nun ja... ein wenig altbacken daherkommt. So hat unser Dorffotograf noch vor einigen Jahren die Internetpräsenz ausgebaut, aber selbst der arbeitet mittlerweile mit grafisch ansprechenderen Webauftritten. Wenn jemand bei dem ne Schulung bucht, kann ich ihm nicht helfen.
Das meinte ich vorhin auch mit dem "Klischee", solche Typen haben, zumindest seit ich in Foren unterwegs bin, immer anderen weismachen wollen, sie hätten die Fotografie erfunden; dabei sind sie seit Jahren auf dem gleichen Level stehen geblieben und haben absolut nichts außer dem goldenen Schnitt auf Lager, keine Innovation, kein eigener Bildstil, kein Mut zum Außergewöhnlichen (siehe Homepage). Als Amateur braucht man das nicht, aber spätestens wenn jemand "Profi" vor die Berufsbezeichnung Fotograf hängt werde ich meistens stutzig :) Klingt jetzt vielleicht härter als ich es meine, aber ich denke, man versteht, worauf ich hinaus möchte.

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor 58 Minuten schrieb renarou:

Also ich wollte mir heute die Nikon fc holen....

Und mit was bin ich rausgegangen?

Fuji X-T2 mit 16/2.8

Gut Geld gespart. 5 Jahre alte Sensortechnologie muss man nicht neu kaufen.  

Mich täte trotzdem Dein erster Eindruck von der Zfc interessieren.  ich habe auch immer mal wieder überlegt und dann doch mit der Pro2 in der Hand festgestellt, dass ich nichts Neues oder gar Anderes benötige.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Crischi74:

Gut Geld gespart. 5 Jahre alte Sensortechnologie muss man nicht neu kaufen.  

Mich täte trotzdem Dein erster Eindruck von der fc interessieren.  ich habe auch immer mal wieder überlegt und dann doch mit der Pro2 in der Hand festgestellt, dass ich nichts Neues oder gar Anderes benötige.

( Auf die Sensortechnologie lege ich nicht viel Wert. Vergleiche ich meine Nikon D3X mit der Nikon Z7, frage ich mich schon, was die in den vielen Jahren gemacht haben. 😀 )

Am meisten hat mich der Voluminöse Drehring (Blende) gestört. Für mich kein schönes Anfass-Gefühl. Passt nicht zur kleinen Kamera.
Sie wirkt mir auch zu "billig". Leichtes dranklopfen mit Fingernagel, sehr blechern.
Liegt mir auch im Vergleich zur X-T nicht gut in der Hand (Griffwulst)

Hab nicht mal durch den Sucher geschaut. Gleich wieder weggegeben.

Ich habe, oder hatte X-E. X-T, Pro und wusste wie die X-T2 ist. Also neue X-T2 mit dem 16mm gekauft.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie sich die neue verkauft, aber falls die es schaffen sollten, werden bestimmt die neuen APS-C Optiken fürs Z kommen und da wird es richtig gefährlich für andere Mounts wie X, M oder E. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Z Mount wegen größeren Öffnung und auch wegen sehr geringe Flange Distance (16mm) Mehr licht (0,5 bis 1 T Stop mehr) durchlassen kann (weil hinteres Glass Element des Objektivs viel größer sein kann und dadurch dass es so nah an dem Sensor liegt, CAs sehr gering halten kann). Das soll Nikon schon von Anfang an überall erzählt haben aber so ernst wurden die nie genommen. Ob sie es weiter behaupten oder beweisen werden?... Aber jetzt mal im Ernst, wenn das stimmen sollte, fast eine Blende mehr ist nicht wenig... 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...