Jump to content

Blitzeinstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

Ich habe schon längere Zeit die Fujifilm X-T1 gekauft und bin bis jetzt zu frieden gewesen. 

Aber nun hatte ich vor einer Woche in einem Restaurant während der Geburtstagseiern der Schwiegereltern Fotos gemacht. Praktisch alle Aufnahmen sind unscharf, obwohl mit Blitz gemacht. Nun hatte ich in den Bilddaten gesehen, dass die Zeit 1/8s betragen hatte, das ich nicht verstehe. Siehe auch Anhang mit den Bilddaten. 

Ob es an der Blitzkompensation gelegen hatte, es wurde an der Schulung empfohlen, diese auf -1 1/3 bis -1 2/3 zu stellen. 
Und beim Blitzen war die Einstellung auf LZ.SYNCHRO gestellt. 

Ich habe diese inzwischen auf Auto zurückgestellt. Und eine Testfoto habe ich heute gemacht, da war nun die Blitzzeit 1/30 s, das eher passte. 

Vielen Dank, wenn jemand hier Tipps geben kann, warum die Blitzaufnahmen nicht korrekt eingestellt waren. 

Snoopy52

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Snoopy52:

wenn jemand hier Tipps geben kann, warum die Blitzaufnahmen nicht korrekt eingestellt waren. 

 

Neben der für die Situation völlig abwegigen Blendeneinstellung (s.o.) ist LZ Synchro mit 1/8 Sek. Belichtungszeit wohl ein weiterer Grund. So kannst du zwar das Umgebungslicht schön einbeziehen, aber das Risiko eigener Verwacklungsunschärfen (u.U. noch mit dem OIS zu kompensieren) vor allem aber auch Bewegungen der Feiernden werden verwischt. 
Vermutlich hast du ein relativ scharfes Kernbild erhalten welches von einem verwischten Doppelbild überlagert wird. 
Wie bereits erwähnt ist ISO 6400 auch nicht der Qualität zuträglich. 

Ich würde dir empfehlen mal so etwas Zuhause als „Trockenübung“ durchzuführen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.6.2021 um 18:14 schrieb Uwe Richter:

Nun ja, Blende 18 … da brauchst diu schon viel Licht im Raum.
Bei ISO 6400 war Ende und dann dreht die Kamera halt an der Zeit, bis es passt.
Der Blitz wird nach nicht vorher schon mit eingerechnet.

Ich fürchte, die Blende war ein Versehen, oder?

Vermutlich war das der Grund, aber ich hatte nie eine Blende manuell eingestellt. Ich habe, so viel ich weiss, alle Einstellungen auf Auto. Darum verstehe ich das nicht ganz, ich werde dem aber nachgehen. Vielen Dank für den Tipp. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 22:02 schrieb AS-X:

Neben der für die Situation völlig abwegigen Blendeneinstellung (s.o.) ist LZ Synchro mit 1/8 Sek. Belichtungszeit wohl ein weiterer Grund. So kannst du zwar das Umgebungslicht schön einbeziehen, aber das Risiko eigener Verwacklungsunschärfen (u.U. noch mit dem OIS zu kompensieren) vor allem aber auch Bewegungen der Feiernden werden verwischt. 
Vermutlich hast du ein relativ scharfes Kernbild erhalten welches von einem verwischten Doppelbild überlagert wird. 
Wie bereits erwähnt ist ISO 6400 auch nicht der Qualität zuträglich. 

Ich würde dir empfehlen mal so etwas Zuhause als „Trockenübung“ durchzuführen. 

 

Danke, das muss ich wohl tun. Interessant ist für mich, dass ich bei früheren Kameras, wenn ich den Blitz aufgesetzt habe, automatisch der Blitzmodus zum tragen kam. Ich musste nicht noch überlegen, muss ich mir jetzt die Einstellungen auch nochmals überprüfen. Es verkompliziert alles, wenn ich mal mit mal ohne Blitz aufnehme, jedes mal zu prüfen, ob die Einstellungen passen. Das bremst irgendwie die Spontanität! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Snoopy52:

Vermutlich war das der Grund, aber ich hatte nie eine Blende manuell eingestellt. Ich habe, so viel ich weiss, alle Einstellungen auf Auto. Darum verstehe ich das nicht ganz, ich werde dem aber nachgehen. Vielen Dank für den Tipp. 

So ein Blendenring oder Drehrad an der Kamera (je nach Nutzung) ist schnell mal in der Hektik verstellt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snoopy52:

Danke, das muss ich wohl tun. Interessant ist für mich, dass ich bei früheren Kameras, wenn ich den Blitz aufgesetzt habe, automatisch der Blitzmodus zum tragen kam. Ich musste nicht noch überlegen, muss ich mir jetzt die Einstellungen auch nochmals überprüfen. Es verkompliziert alles, wenn ich mal mit mal ohne Blitz aufnehme, jedes mal zu prüfen, ob die Einstellungen passen. Das bremst irgendwie die Spontanität! 

Das musst du auch nicht. Je nach Einstellung in der Kamera ist das Blitzmenü dann da, wenn der Blitz auf der Kamera und eingeschaltet ist.

Angenommen du stellst auf „Blitz automatisch“ im Menü. Dann steuert die Kamera das, wenn ein Blitz da ist. Wenn kein Blitz da ist, wird die Menüeinstellung eben ignoriert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...