Jump to content

Auflösung der Xtrans-RAW-Dateien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

Bin neu unterwegs mit ner Fuji X-S10, ohne jegliche Vorkenntnisse mit Fuji-X. Im Moment probiere ich viele Dinge aus, auch was die Nachbearbeitung/Entwicklung von RAW's angeht. Ich habe zwar aktuelle Versionen von SilkyPix 10PRO oder auch ACDSee2021 Ultimate (und andere Programme ) zur Verfügung, beschäftige mich aber derzeit mehr mit CaptureOneExpress, da die Resultate dort deutlich besser und einfacher zu erzielen sind. Dabei ist mir im Beschnitt-Werkzeug aufgefallen, dass die Auflösungen der RAW-Dateien sehr unterschiedlich sind. Einige sind kleine als die Standard-Auflösung der Kamera (meistens Aufnahmen am Brennweitenende, derzeit halt 45mm beim Kit-Objektiv), andere lassen sich dagegen weit, sehr weit über die Standard-Auflösung "erweitern".

Von bisher genutzten Kameras mit Bayer-Sensoren kenne ich ähnliches, die Bayer-RAW-Bilder haben in der Regel einen normalerweise ungenutzten Randbereich von 8 bius 20 Pixeln, je nach Sensor, der normalerweise nicht angezeigt wird, weil dort durch den Demosicing-Prozess Bild-Fehler auftreten können. Diesen Randbereich kann man aber in etlichen RAW-Konvertern zugänglich machen und in der Regel auch als zusätzliche Auflösung nutzen.

Zurück zur Fuji, bei meinen RAW's der X-S10, speziell solchen mit Weitwinkel-Aufnahmen, ist dieser zusätzlich verfügbare Randbereich für mein Verständnis extrem groß, ich kann das RAW auf eine nutzbare Auflöung von 6850x4366 Pixeln erweitern, also fast 30 MPix. Jetzt frage ich mich , woraus diese hoche Auflösung resultiert. Ist die tatsächliche Sensorauflösung der Xtrans-Sensoren gegenüber der effektiven Auflösung tatsächlich so viel höher ? Kann ich mir ehe nicht vortstellen. Oder werden die RAW's Kamera-Intern größer gerechnet, z.B. für Objektiv-Korrekturen. Das würde zumindest erklären, wieso die maximalen Auflösungen Brennweiten-abhängig sind.

Hoffe, die Frage wurde nicht schon irgendwo in einem Thread gestellt bzw. beantwortet, habe jedenfalls auf die schnelle nichts zu dem Thema gefunden.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle habe ich hier mal einen Docma-Artikel von @mjh

Auch wenn es hier speziell um die Leica Q2 geht, beschreibt es dein Beobachtung und beantwortet hoffentlich deine Frage:

https://www.docma.info/blog/leica-q2-capture-one-und-eine-merkwuerdige-pixelvermehrung
 

Das Thema wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Und Nein es ist nichts wo der Farbfilter Bayer oder X-Trans einen Unterschied machen würde.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank. Der Artikel beantwortet meine Frage vollständig.👍.

Mit meiner letzten Vermutung (Objektiv-Korrektur) lag ich da ja auch nicht falsch, schließlich deutete schon die Abhängigkeit zur Brennweite auf so was hin.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Ja, vielen Dank. Der Artikel beantwortet meine Frage vollständig.👍.

Mit meiner letzten Vermutung (Objektiv-Korrektur) lag ich da ja auch nicht falsch, schließlich deutete schon die Abhängigkeit zur Brennweite auf so was hin.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

lg Peter

Das 15-45 braucht auch extreme Korrekturen im Weitwinkelbereich ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...