Jump to content

Fa. eGlobal ist geschlossen worden .


erdstern

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich traute meinen Augen nicht , dieses soeben lesen zu müssen .

Es heißt : " wir müssen leider mitteilen, daß wir eGlobal Central DE geschlossen haben , noch ausstehende Aufträge werden weiterhin bearbeitet  " .

Gestern bestellte ich dort das 35 mm 2.0 in silber , hoffe dies aber noch erhalten zu können ...

PayPal sicherte mir jedoch Käuferschutz 180 Tage zu , auch im Falle einer Insolvenz .

Drückt mir die Daumen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück Dir persönlich obwohl ich von dem Zoll/Steuerbetrug nie viel gehalten habe.  
Mich würden die Hintergründe interessieren, ob das Geschäftsmodell am Brexit scheiterte, an anderen Gesetzen oder auch nur an der Wirtschaftlichkeit?

Da gibts leider noch nichts zum Lesen. Eine Insolvenz halte ich für eher unwahrscheinlich sondern wie oben schon gesagt dass der Import aus Asien über GB in die EU mit der Umgehung der Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit nicht mehr so funktioniert wie vorher.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb erdstern:

Drückt mir die Daumen !

Das tun wir! Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen mit eGlobal gemacht. Sogar eine Reparatur in der Garantiezeit wurde anstandslos durchgeführt. Das dürfte demnächst allerdings schwierig werden.

Was ich seltsam finde ist, dass man die Seite komplett vom Netz genommen hat, so dass die früheren und insbesondere die aktuellen Besteller nicht mehr direkt auf ihren Account und Bestellablauf zugreifen können.

Aufgefallen war mir in letzter Zeit, dass die Angebote weniger und nicht mehr ganz so attraktiv waren wie früher. Ich denke auch, dass der Brexit das Geschäftsmodell unattraktiv gemacht hat. Steuerbetrug war das aber nicht, sondern eine von der EU mehr oder weniger gewollte Steuerlücke. Wie bei vielen anderen nicht harmonisierten Steuergesetzen, wodurch einige Euro-Länder Vorteile besitzen (z.B. Irland, Zypern, Luxemburg, Niederlande).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die rege " Anteilnahme " ! 

Heute kam , oh Wunder , folgender Schrieb :

 

" Sehr geehrter Kunde , vielen Dank für die Nachricht .

Ab dem 15.06.2021 nehmen wir keine neuen Bestellungen mehr an . Alle aufgegebenen Bestellungen werden jedoch wie gewohnt bearbeitet.

Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen , daß der von Ihnen bestellte Artikel nicht mehr auf Lager ist.

Wir erwarten ,daß die neue Sendung innerhalb einer Woche in unserem Lager eintrifft.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten , uns einige Tage mehr Zeit für die Bearbeitung zu geben.

Sobald der neue Lagerbestand eintrifft, veranlassen wir einen sofortigen Versand.  "

 

Diese doch sehr " erbauliche " Mitteilung kam über den Kundendienst von eGlobal Central DE / AT   (über helpscout.net)

 

Nun bin ich in freudiger Erwartung !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 12:55 schrieb Crischi74:

Viel Glück Dir persönlich obwohl ich von dem Zoll/Steuerbetrug nie viel gehalten habe.  
Mich würden die Hintergründe interessieren, ob das Geschäftsmodell am Brexit scheiterte, an anderen Gesetzen oder auch nur an der Wirtschaftlichkeit?

Da gibts leider noch nichts zum Lesen. Eine Insolvenz halte ich für eher unwahrscheinlich sondern wie oben schon gesagt dass der Import aus Asien über GB in die EU mit der Umgehung der Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit nicht mehr so funktioniert wie vorher.

Was für ein Unsinn! Wie kommst du dazu einem User hier "Zoll/Steuerbetrug" anzuhängen? Zuerst informieren, dann kommentieren! 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb DanielTB:

Was für ein Unsinn! Wie kommst du dazu einem User hier "Zoll/Steuerbetrug" anzuhängen? Zuerst informieren, dann kommentieren! 🤔

Ich habe es keinem User angehängt, sondern dem Geschäftsmodell der Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Crischi74:

Geschäftsmodell der Firma.

man muss es ja nicht gut finden, aber die Firmen haben die Lücken genutzt, die in der EU eben möglich sind/waren. In dem Sinne also legale Geschäftsmodelle. Seit dem Brexit scheint sich dieses Türchen zu schließen. Mein zuletzt bestelltes Objektiv bei e-infinity lagert seit ca. 2 Monaten beim Zoll. Die Kommunikation mit der Firma war zu jeder Zeit freundlich und informativ. Jetzt gibt es eine Rückabwicklung der Bestellung und damit wohl ein Ende der günstigen Einkaufmöglichkeit. Die Preise hatten in letzter Zeit sowieso angezogen (vermutlich den neuen Bedingungen geschuldet). Man musste sich beim Kauf eben der Risiken bewußt sein. Aber das wurde ja eh schon alles in entsprechenden Threads in voller Breite diskutiert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 19:06 schrieb PixelSven:

Meine am 18.05. für 960 Euro (!!!) in UK bestellte X100V war seit dem 09.06. ex HKG unterwegs und liegt seit dem 15.06. beim Zoll in FRA … ich bleibe sehr gespannt 😉

Heute zugestellt — sensationell !! Schade, dass solche Deals nun nicht mehr möglich sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 18:20 schrieb X-dreamer:

man muss es ja nicht gut finden, aber die Firmen haben die Lücken genutzt, die in der EU eben möglich sind/waren. In dem Sinne also legale Geschäftsmodelle. 

Interessant finde ich das ja schon immer wieder. Wenn deutsche Unternehmen Steuerschlupflöcher nutzen und auch sonst recht kreativ bei der Steuervermeidung (u. a.  Geschäftspraktiken, z.B. unzulässige Gebühren u.ä.) sind, sind sie clever. Wenn ausländische Firmen das tun, dann nennt man sie Betrüger.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eglobal Central eins konnte: billig. Dafür nehmen wir dann häufig lange Lieferzeiten und schlechten Service in Kauf. Auf der anderen Seite, wenn ich in ebay Kleinanzeigen nach preisgünstigen Angeboten suche, finde ich sehr oft betrügerische oder im Vergleich zu eglobal Central überteuerte Angebote. Die Gefahr, bei ebay Kleinanzeigen übers Ohr gehauen zu werden, ist größer, als eine verloren gegangene Sendung bei egobal Central. Bei ersteren ist das Geld futsch, bei letzterem gibt es nach geraumer Zeit Ersatz oder Geld zurück. 

Bei Neukauf war eglobal central also eine verlockende Alternative. Trotzdem bedaure ich es nicht, wenn die jetzt ihren EU-Verkauf eingestellt haben. Habbe-Wolle-Effekt hat einen Verführer weniger. ( mein Billig-TTartisans 35mm 0.95 ist gerade heute noch bei mir eingetroffen. Schwein gehabt.)

Folgerung: ich werde mich zukünftig in Geduld üben und auf Angebote aus den verschiedenen Foren oder von Freunden/Bekannten warten. Denn eigentlich habe ich alles, was ich brauche. (Das habe ich übrigens schon vor Jahren behauptet!)

Bedenke: ein neuer "eglobal" kommt bestimmt.

😉 Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Allen mir " Daumen - Drückenden " danke ich  , und bitte , mich damit weiter zu unterstützen .

Denn , eGlobals ständige Vertröstungen , die Ware sei unterwegs , dafür finde auch ich im deutschen Wortschatz keine Worte mehr  ...

Der Vorgang liegt jetzt in Händen von PayPal`s Käuferschutz .

Es wurde eGlobal eine Frist bis zum 29. 7. gesetzt Stellung zu nehmen .

Ich hoffe alsbald ein glückliches Ende dieser Story hier verkünden zu können !

( Hätte ich doch bloß mein tolles 27er 2.8 nicht so zeitig verkauft !!! )

Grüße in die Gemeinde !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 15:09 schrieb DeLuX:

Wenn deutsche Unternehmen Steuerschlupflöcher nutzen und auch sonst recht kreativ bei der Steuervermeidung (u. a.  Geschäftspraktiken, z.B. unzulässige Gebühren u.ä.) sind, sind sie clever.

Ist das tatsächlich Deine Meinung? Woher sollen denn die Milliarden für die Coronakrise und die Flutschäden nach dem Hochwasser (und denen, die noch kommen) herkommen? Können Menschen wie Du und ich das etwa stemmen? Meiner bescheidenen Meinung nach : Nein!

Da müssen die Firmen ran, die hier jedes Jahr zig- Milliarden Euro Umsatz machen und gefälligst die hier übliche Umsatzsteuer in D. zahlen, sonst wird das nichts!

Na gut, für die Schnäppchenjäger wird es dann vielleicht etwas teurer, aber wer sich die neuesten Kameras und Objektive leisten kann, wird deswegen kaum verhunngern.

Kleines Beispiel: Als das 70-300 im April fast überall ausverkauft war, habe ich von netten Fotokollegen aus Köln den Tipp bekommen, wo es lieferbar ist. Angerufen, hingefahren, eine Halbe Stunde vor dem Laden bei weniger als 10° C gewartet, 50€ Rabatt und einen nicht schlechten Preis für mein sehr gutes 55-200 bekommen. Warum habe ich "mehr als nötig" ausgegeben?

Ich habe mit ein paar Euro einen alteigesessenen Fotohändler unterstützt, der m. E. nicht "sterben" darf. Wenn ich mich tatsächlich für das Laowa 65mm 2/1 entscheide, kaufe ich es "beim Gregor am Neumarkt", wo ich schon in den 80ern viele Schnäppchn gekauft habe und für kleines Geld immer gut beraten wurde.

P. S. Nach einem Telefonat mit dem Fachhändler oder vor Ort bekommt man auch oft einen Rabatt und dann stehen die seriösen Händler "am großen Fluss" und "in der Bucht" auch nicht besser da, als der Fachhandel vor Ort.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TommyS:

Ist das tatsächlich Deine Meinung? 

Ich glaube, du interpretierst da etwas in meinen Kommentar hinein, was ich gar nicht geschrieben habe. Es ging doch lediglich um die Nutzung eines legalen Steuer-Schlupflochs, das es jetzt, nach dem Brexit, ja nicht mehr gibt. Keinem deutschen Händler hätte man das jemals zum Vorwurf gemacht. Bei anderen findet man das unseriös oder zumindest fragwürdig. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Nur darum ging es mir.

Wie aber eingesparte/vermiedene Steuern (egal von wem) zur Finanzierung der Flutschäden beitragen sollen, erschließt sich mir nicht. Und die eingesetzten Steuermittel kommen auch nicht nur von den Unternehmen vor Ort sondern auch von Online-Händlern und ihren Kunden und Mitarbeitern. Wir alle tragen diese Lasten. Auch die Schnäppchenjäger.

Auch ich unterstütze gern den stationären Handel und verhandle i.d.R. auch nicht über den Preis. Solange der angemessen erscheint bezahle ich den gerne. Aber Kundentreue muss man sich verdienen, "alteingesessen" reicht nicht. Wenn Händler nicht mehr zu bieten haben als günstige Preise, dann müssen sie eben damit leben, dass der Kunde dort kauft wo es noch ein bisschen günstiger ist. Das kann man schlecht finden, aber so funktioniert freie Marktwirtschaft und der Händler macht das selbst auch nicht anders.

bearbeitet von DeLuX
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fachhändler vor Ort muss man meistens  nach dem Rabatt fragen. Dafür lässt sich das dann auch individueller gestalten, gerade wenn man noch Zubehör kauft.  Sinnvoll ist es sicherlich Einkäufe zu bündeln. 
Meine Erfahrung:

Handeln macht auch dem Händler Spaß, wenn nicht ist der Gegenüber kein Händler.

Handeln funktioniert am Besten auf Augenhöhe mit Respekt und der beginnt mit der Anrede beim Namen.

Feedback erinnert den Händler an seinen treuen Kunden.

Schade dass die Corona-Krise hier vielen Händlern den Spaß genommen und Zwang zur Gewinnoptimierung verstärkt hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut : Alles gut  ...

Heute brachte DHL lang ersehntes Objektiv !

Absender war eine Fa. Cynthia aus Lehmja, Harjumaa  in Estland .

Ich hatte mich schon seelisch auf 23 % Einfuhr-Zoll eingestellt ,mußte beim Boten jedoch nur 8,88  an Einfuhrabgaben zahlen .

Vermerk : " Goods not fulfilling the conditions laid down in Articles 28 and 29 of the Treaty on the funtioning of the European Union " ...

Meine T 20 und ihr Bediener  sind  nun happy mit dem WR 35 mm 2.0 . !

Allen Dank für die - Anteilnahme -  . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.7.2021 um 08:41 schrieb DeLuX:

Ich glaube, du interpretierst da etwas in meinen Kommentar hinein, was ich gar nicht geschrieben habe. Es ging doch lediglich um die Nutzung eines legalen Steuer-Schlupflochs ...

Kann sein, dass ich Deinen Beitrag falsch interpretiert habe und ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Mir ging es dabei um folgendes:

Wenn Amazon & Co die Steuern da enrichten, wo die Umsätze erzielt werden, müssten Alle, die da einkaufen etwa 18% mehr bezahlen. Unser Pech, aber für mich verschmerzbar. Was ich mir nicht leisen kann, kaufe ich nicht. Das Fotofachgeschäft "um die Ecke" hätte vielleicht ein paar Kunden mehr und Deutschland einen mindestens zweistelligen Milliardenbetrag mehr in der Steuerkasse.

Was mir schon lange ein Dorn im Auge war, sind die "legalen" Steuerschlupflöcher.

Vor knapp zwei Wochen hat der BGH ein Urteil gefällt, dass "Cum Ex"- Geschäfte kriminell sind und schon immer waren. Zum Glück haben mir meine Eltern wenigstens so viel Anstand beigebracht, dass man immer höflich sein soll und niemanden beklauen darf. Die Begründung des BGH, mit meinen einfachen Worten zusammengefasst:

"Selbst wenn es ein "legales" Schlupfloch gab, musste Jedem klar sein, dass es kriminell ist, sich nie gezahlte Steuern "zurück"erstatten zu lassen".

Danke @hooky69 dass Du mich an das Thema erinnert hast. Die Antwort war ich @DeLuX noch schuldig.

 

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...