Jump to content

Ein Leipziger ...


Blablacafe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ursprünglich hatte ich mich hier, bereits vor Wochen, angemeldet, da ich vor hatte, von einer Spiegelreflexkamera ins Lager der "Spiegellosen" zu wechseln. Bei einem Händler hatte ich mal eine spiegellose Kamera von Fuji in der Hand und war begeistert, was Displayqualität und Fokusgeschwindigkeit betraf.

Nach längerer Suche bei Sony, Olympus und Fuji bin ich irgendwann bei letzterem hängegeblieben und habe mich schnell in die eine oder andere Kamera "verliebt". Nach intensiverer Recherche ist die X-S10 zusammen mit dem FUJINON XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS zu meiner absoluten Favoriten-Kombi geworden, der Haben-will-Faktor ist extrem groß.

Derzeit fotografiere ich mit einer Pentax K5 II, in der Regel mit einem Sigma 17-70mm F2,8-4,0. Außerdem im Objektivportfolio sind ein Sigma 18-35mm F1,8, ein Pentax 77mm 1,8 sowie zwei einfache Pentax Kit-objektive 18.55mm sowie 50-200mm. Irgendwann war mir die Ausstattung doch irgendwie zu viel: die 77m Festbrennweite von Pentax ist ein wunderschönes Porträt-Objektiv. Doch wenn es niemanden gibt, den man fotografieren kann ... 🤷‍♂️    Das Sigma 18-35mm ist so groß und schwer, dafür benötigt man den kleinen Waffenschein. 😅 Eine wunderschöne Freistellung, aber auch nicht das richtige als "Immerdrauf". Irgendwann hatte ich gedacht "Back to the roots" und habe nur noch mit dem Sigma 17-70mm fotografiert, den beiden anderen Objektiven in meinem Fotorucksack aber immer und überall die schöne weite Welt gezeigt. Was mir an der Pentax-Kamera nicht so gefällt ist die extrem laaaaaaange Fokusgeschwindigkeit im Live-Bild-Modus. Dieser LV-Modus ist nur rudimentär mit der Möglichkeit des Fuji-Displays zu vergleichen. Und irgendwie finde ich auch die Möglichkeit, statt des Suchers das Display zu verwenden, sehr charmant. 

Und so reizt es mich, die viel gelobte Bildqualität bei Fuji, etwas kompaktere Abmessungen und eine Gewichtsersparnis von über 500g (775g/Fuji vs. 1282g/Pentax jeweils mit Objektiv)  bei der Street- und "Reportagefotografie" verwenden zu können. Auf alle Fälle kann ich mir vorstellen, dass ich diese Kamera-Kombi dann vielleicht wieder etwas öfter bei mir haben werde, als meine bisherige Pentax ...

Aber bevor es wirklich konkret wird, will ich hier noch ein bisschen einlesen.

 

Beste Grüße

Blablacafe

bearbeitet von Blablacafe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rolf T.:

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim einlesen.

Du meinst sicher die Pentax K1 II?

 

 

Oh Mann ... weder noch! 🤦‍♂️ Ich meine die K5 II! 😅

Korrigiert! Sorry! 

bearbeitet von Blablacafe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...