Jump to content

Ein Objektiv auf zwei Systemen effektiv nutzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine FUJI Kamera mit 3 Manuellen Objektiven und vor paar Wochen habe ich auch eine NIKON Z5 zugelegt. So, jetzt möchte ich meine Objektive so umstellen, dass ich sie für Beide Systeme effektiv nutzen kann. Z.B. Ein ROKINON 12mm ist wunderbar, aber das kann ich ja nur auf FUJI nutzen. Jetzt dachte ich, was wenn ich es verkaufe und stattdessen ein SAMYANG 20mm f/1.8 kaufe. Somit kann ich es auf NIKON (wäre ja die Brennweite fast dasselbe wie 12mm auf FUJI) und im Notfall als 30mm auf FUJI betreiben. Dafür bräuchte ich nur 2 billige Adapter (EF to X & EF to Z) Was meint ihr? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb zoom:

Dafür bräuchte ich nur 2 billige Adapter

Was jetzt nicht so billig ist, aber gut funktioniert, wäre es für beide Systeme Fringer(EF)-Adapter anzuschaffen. Dadurch kann die Blende elektronisch eingestellt und der AF der Objektive genutzt werden.
Auch neuere Sigma und Tamron können so genutzt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, M-Mount-Adapter für z.B. Voigtländer und Zeiss manuell an beiden Systemen zu nutzen.
 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Was jetzt nicht so billig ist, aber gut funktioniert, wäre es für beide Systeme Fringer(EF)-Adapter anzuschaffen. Dadurch kann die Blende elektronisch eingestellt und der AF der Objektive genutzt werden.
Auch neuere Sigma und Tamron können so genutzt werden.

Ja, leider macht der Fringer dann alles zu teuer, außerdem ein UWW nutze ich schon gerne manuell. Ich kenne das 20-er nicht, steht auch nicht viel darüber. Lichtstark ist es schon, dafür wiegt aber auch ordentlich + Adapter, weiß echt nicht ob das klug wäre so umzustellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich nicht von einem 12er trennen, wenn es das Kürzeste wäre, was ich habe. Ein 14er ist kein Ersatz, höchstens eine Ergänzung.

Und ein AF-Objektiv ist auch kein Ersatz für ein MF-Objektiv (MF geht immer, AF zwar oft aber auch nicht immer, und ein AF-Objektiv im MF-Modus ohne Entfernungsskala ist auch mit Fummelei verbunden).

Ich habe mich auch von meinen MF-Objektiven (12, 35, 50, 85) getrennt, aber manchmal wären die gut brauchbar (nicht wegen Lichtstärke, sondern wegen schnellem Vor-Fokussieren).

Wenn Du die Z5 als Ergänzung siehst, dann ergänze Deine Möglichkeiten damit, wenn es ein Ersatz werden soll, ersetze alles, was Dir nicht gefällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Ja, leider macht der Fringer dann alles zu teuer,

Kann man bei den manuellen EF-Adaptern denn die Blende ändern? Ich hatte mal ein Lens Turbo, bei dem ging das nicht, was das ganze etwas sinnlos gemacht hat.
Ob man dann an einem Fringer manuell fokussiert, ist dann eher egal.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Kann man bei den manuellen EF-Adaptern denn die Blende ändern? Ich hatte mal ein Lens Turbo, bei dem ging das nicht, was das ganze etwas sinnlos gemacht hat.
Ob man dann an einem Fringer manuell fokussiert, ist dann eher egal.

Das Samyang 20/1.8 ist voll manuell mit einem Blendenring, daher es reicht auch nur eine billige EF2X "Metallrohre" (ca. 20$). Die Idee dahinter ist, dass ich ein Glas für Beide Kameras mit verschiedenen Brennweiten nutzen kann (20mm auf NIKON = 30mm auf FUJI). Wie man schön sagt - "Zwei Fliegen mit einer Klappe..." ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb zoom:

Ich habe eine FUJI Kamera mit 3 Manuellen Objektiven und vor paar Wochen habe ich auch eine NIKON Z5 zugelegt. So, jetzt möchte ich meine Objektive so umstellen, dass ich sie für Beide Systeme effektiv nutzen kann. Z.B. Ein ROKINON 12mm ist wunderbar, aber das kann ich ja nur auf FUJI nutzen. Jetzt dachte ich, was wenn ich es verkaufe und stattdessen ein SAMYANG 20mm f/1.8 kaufe. Somit kann ich es auf NIKON (wäre ja die Brennweite fast dasselbe wie 12mm auf FUJI) und im Notfall als 30mm auf FUJI betreiben. Dafür bräuchte ich nur 2 billige Adapter (EF to X & EF to Z) Was meint ihr? 🤔

Du hast ja lange überlegt bevor du die Z gekauft hast. Wenn ich mich recht entsinne, sah der Nutzungsplan doch erst anders aus. Jetzt Objektive abzustoßen und für eine Mischnutzung neu zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll.
Die Adapter mögen billig sein, der Neu- und Verkauf wird es eher nicht. 
Ich würde entweder bei deinem ursprünglichen Plan bleiben oder einen sauberen Schnitt machen.
Eine Alternative wäre vielleicht noch die Nutzung der Fuji ausschließlich für deine Makros

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Du hast ja lange überlegt bevor du die Z gekauft hast. Wenn ich mich recht entsinne, sah der Nutzungsplan doch erst anders aus. Jetzt Objektive abzustoßen und für eine Mischnutzung neu zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll.
Die Adapter mögen billig sein, der Neu- und Verkauf wird es eher nicht. 
Ich würde entweder bei deinem ursprünglichen Plan bleiben oder einen sauberen Schnitt machen.
Eine Alternative wäre vielleicht noch die Nutzung der Fuji ausschließlich für deine Makros

Das Problem ist dass ich die neue kaum nutze. Einen sauberen Schnitt zu machen bedeutet die Z5 fast unbenutzt (mit ca. 40%) Verlusten) zu verkaufen und wo mir die X-T3 zu teuer war, wird es nach dieser Aktion alles noch teurer 😂. Ich weiß, das Ganze mit 20mm ist jetzt mehr wie künstliche Beatmung für Z5...

Dumm gelaufen, kann aber auch noch dümmer 🙃 .... oder auch nicht, ich werde berichten 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine hier im Forum gezeigten Fotos zum überwiegenden Teil sehr gut. Aber bei den bislang von Dir gezeigten Portraitfotos mit der Nikon (und dazu hast du sie ja extra angeschafft) habe ich bisher noch nicht ein Einziges gesehen, welches du mE nicht genau so gut mit deiner Fuji Ausrüstung hättest machen können. Nur meine Meinung.

Ich, an deiner Stelle, würde jetzt auf keinen Fall noch weiteres Geld in das Nikon System versenken, Benutze sie für den Zweck für den du sie angeschafft hast. Ist halt nicht wunschgemäß gelaufen aber ich denke das ist auch schon Anderen hier passiert.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Zwei Fliegen mit einer Klappe..." ☺️

Im Augenblick scheint mir das eher eine Fliege mit zwei Klappen zu sein. Daraus eine Klappe zu basteln ist vermutlich schwieriger, als bei einer Klappe zu bleiben bzw. auf eine zu wechseln. Ich habe Dein Vorhaben, Fuji plus eine Z5 zu betreiben eh nicht verstanden. Also entweder Fuji abstoßen und konsequent auf die Z5 setzen oder umgekehrt. Vom Ergebnis her wird es kaum Unterschiede geben, auch wenn das eine der Hoffnungen war. Jetzt folgt die „Schadensbegrenzung“ mit neuen Krücken (=Adapterlösungen).

Um KB-Vorteile tatsächlich zu nutzen, muss ein 35 1.4 her, was es für die Z nativ aber nicht gibt. Das ist ja eigentlich die einzige Brennweiten-/Lichtstärkenkombi, wo „andere“ Bilder entstehen können bei KB als an APS-C. Oder ein 85 1.2, wobei diese sehr schmale Freistellung ja eigentlich bereits Zuviel des Guten ist. Ein 85 1.8 an KB oder 56 1.2 an APS-C ist ja schon fast mehr als man braucht seitens Freistellung.

Konzentrier Dich auf ein System, kauf z.B. ein Z 35 1.8 zur Z5 dazu, damit hast Du im WW-Bereich zumindest marginal mehr Freistellung als beim APS-C 23 1.4 und damit etwas „gewonnen“ und verkaufe die Fujis oder eben umgekehrt. Deine Stärken sind ja nicht die Kameras sondern Dein Auge und Deine Kreativität, die Du hier im Forum präsentierst.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Das Samyang 20/1.8 ist voll manuell mit einem Blendenring, daher es reicht auch nur eine billige EF2X "Metallrohre" (ca. 20$). Die Idee dahinter ist, dass ich ein Glas für Beide Kameras mit verschiedenen Brennweiten nutzen kann (20mm auf NIKON = 30mm auf FUJI). Wie man schön sagt - "Zwei Fliegen mit einer Klappe..." ☺️

die Sache mit den Adaptern ist Typsache - der eine steht drauf, der andere hat sie und nutzt sie nicht (ich gehöre zur zweiten Kategorie).

Ich dachte so könnte ich ein paar leckere Linsen aus meiner analogen Zeit sinnvoll weiterverwenden, stattdessen habe ich mich mittlerweile komplett mit Originalglas eingedeckt.

Bisher konnte ich mich noch nicht von meinen Schätzchen trennen, aber ich sehe die Sinnlosigkeit des "Haben und nicht benutzen" schon selbstkritisch.

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Das Problem ist dass ich die neue kaum nutze. Einen sauberen Schnitt zu machen bedeutet die Z5 fast unbenutzt (mit ca. 40%) Verlusten) zu verkaufen und wo mir die X-T3 zu teuer war, wird es nach dieser Aktion alles noch teurer 😂. Ich weiß, das Ganze mit 20mm ist jetzt mehr wie künstliche Beatmung für Z5...

Ich habe die vorangegangenen Beratungen nicht mitbekommen, lese gerade erst hier mit.

Eine T-3 war zu teuer, deswegen hast Du eine Z5 gekauft? Und dazu manuelle Linsen? Jeder hat so seine schwer erklärbaren Momente.

20mm für KB, als die Z5,  wozu würdest Du denn dann noch die Fuji Sachen nutzen wollen?

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Im Augenblick scheint mir das eher eine Fliege mit zwei Klappen zu sein. Daraus eine Klappe zu basteln ist vermutlich schwieriger, als bei einer Klappe zu bleiben bzw. auf eine zu wechseln.

👍

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

...

Konzentrier Dich auf ein System, kauf z.B. ein Z 35 1.8 zur Z5 dazu, damit hast Du im WW-Bereich zumindest marginal mehr Freistellung als beim APS-C 23 1.4 und damit etwas „gewonnen“ und verkaufe die Fujis oder eben umgekehrt. Deine Stärken sind ja nicht die Kameras sondern Dein Auge und Deine Kreativität, die Du hier im Forum präsentierst.

+1 von mir zum gesamten Beitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rachmaninov:

20mm für KB, als die Z5,  wozu würdest Du denn dann noch die Fuji Sachen nutzen wollen?

Habe ja nicht viel, das sind 12mm, 65mm(Makro) und 85/1.8 alles manuelle Objektive. Ich wollte ja nur die UWW von FUJI auf NIKON umstellen mit der Möglichkeit, dieses 20mm auch an Fuji zu nutzen wenn es mal nicht so weit sein sollte. Für Z5 habe ich ein NIKKOR z85/1.8. Für Portraits ist die Kombo ideal, aber wie gesagt selten im Gebrauch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Habe ja nicht viel, das sind 12mm, 65mm(Makro) und 85/1.8

Bisher war mein Eindruck nicht, Dir würde etwas fehlen ...

Was Dich beim Kauf der Nikon geritten hat weiss ich nicht (KB-Format? Autofokus inkl. Tieraugen? ...), aber jetzt kann Dir auch keiner mehr helfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Habe ja nicht viel, das sind 12mm, 65mm(Makro) und 85/1.8 alles manuelle Objektive. Ich wollte ja nur die UWW von FUJI auf NIKON umstellen mit der Möglichkeit, dieses 20mm auch an Fuji zu nutzen wenn es mal nicht so weit sein sollte. Für Z5 habe ich ein NIKKOR z85/1.8. Für Portraits ist die Kombo ideal, aber wie gesagt selten im Gebrauch...

Ich würde die Sache etwas anders angehen... die Fuji Objektive behalten und mir für die Nikon noch ein schönes UWW gönnen. D.h. irgend etwas mit 14mm und weniger, so etwas bekommt man halt schlecht bzw. gar nicht am APS-C. Dazu ist immer ein Händler mit alten gebrauchten Objektiven einen Besuch wert, dort kann man auch sehr spanende Objektive finden... vor allem haben die alten Sachen einen ganz anderen Charakter an VF Kameras, wie an APS-C das sind die Stärken vom VF, die ich ausbauen würde.

Die Fuji kann ja bleiben und die Nikon ergänzen...  ich habe meine MF Objektive nur an der Lumix S5, das ist ein anderes arbeiten. Viele User hier im Forum haben Altglas und VF Kameras, weil der Look einfach anders ist. Es gibt auch interessante ältere MF WW Objektive, die auch kompakter sind.

Das Samyang würde ich nicht kaufen, es ist ein Monstrum ich habe das 35mm f1.4 welches von der Größe ähnlich ist, benutzt habe ich das Objektiv zwei mal und am Ende wurde es zerlegt, weil mich das Innenleben und der Aufbau interessiert hat 🙂 die Gleitführungen am Schneckengang sind sehr schlecht kann ich gleich dazu sagen.

Wie geschrieben, ich würde jetzt mir die Rosinen für die Nikon Z5 herauspicken, wie Vintag-Linsen, die ersparen auch sehr viel Nacharbeit... ich kann z.B. Zuikos OM empfehlen sehr klein, tolle BQ machen richtig Spaß... es gibt aber auch sehr schöne Gläser von Minolta, Pentax und Co. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher auch eine Typsache ob man Spaß daran hat mit mehreren Systemen zu arbeiten. 
Für MF würde ich das zwar auch in Kauf nehmen (da hindern mich eher die Kosten) aber ob mir die Zweigleisigkeit da Spaß machen würde?

Es ist ja so, dass zwar im Prinzip alles gleich ist was man als Fotograf berücksichtigen muss, aber um die Technik wirklich auszureizen muss man das System auch beherrschen und da sind es mitunter die kleinen Fallstricke die einem das Leben schwer machen können. Das macht dann u.U. mehr aus als etwas mehr Freistellung hier oder etwas besserer AF dort. 
Daher habe ich meinen ursprünglichen Plan Canon DSLR und Fuji DSLM parallel zu betreiben auch schnell aufgegeben. 
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

 
PS: Wenn die Wunschkamera mit dem Wunschobjektiv herumliegt, dann kann man ein anderes Objektiv dranmachen.
So wie man einem toten Gaul einen neuen Sattel auflegen kann. Schneller wird er dadurch aber nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, in #14 hast du alles gesagt.

Nutz die Fuji und wenn dir ab und an eine Portrait-Situation auf die Füße fällt, holst du halt die Nikon aus der Vitrine :) 

Oder du verkaufst das Nikon-Geraffle wieder und holst dir ein 56er oder 90er für die Fuji. Dann gehen damit auch wunderbare Portraits.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Bisher war mein Eindruck nicht, Dir würde etwas fehlen ...

Was Dich beim Kauf der Nikon geritten hat weiss ich nicht (KB-Format? Autofokus inkl. Tieraugen? ...), aber jetzt kann Dir auch keiner mehr helfen. 

Es war weder KB noch Tieraugen. Auch auf mehr Freistellung war ich nicht konzentriert, da ich mit neuem z85/1.8 genau die Äquivalenz  zusammengestellt habe was ich mit FUJI X-E3 + XF56mm hatte.

Kurz, wie ich zum NIKON kam.

Zuerst habe ich meine X-E3 verkauft, weil sie mir zu klein war und mit 56-er zu viel Ausschuss produziert hat. Ich hatte noch (habe immer noch) X-T100 und die könnte man mit XF56 einfach vergessen. Tag und Nacht habe ich von X-T3 geträumt (auch Andreas @AS-X mit Fragen bezüglich T3 gequält 😉) und habe eine weile gewartet in der Hoffnung, dass die Kamera wieder auf 999$ (wie im 2020 zwei mal) von 1499$ runterkommt. Eines Tages sehe ich eine US-Weite Aktion von NIKON Z5 (996$) und auch ein Z85/1.8s auch für super Preis (696$). Habe dann alles durchkalkuliert und kam zu der Entscheidung. Am nächsten Tag verkaufte ich auch das XF56... ((

Also in meinem Fall war nur der Preis entscheidend.

Jetzt möchte ich irgendwie dass auch NIKON sich nicht vernachlässig fühlt. Eine vollmanuelle FUJI X-T100 hat bisher mehr Aufmerksamkeit als die arme NIKON 😁. So dachte ich vielleicht nehme das 20mm Voll-Format Glass für beide Kameras weil die Nikon möchte auch mal Weit... ))) Das sind wie Kinder, kauft man Einem Etwas, möchte andere auch 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uwe Richter:

Also ich würde sagen, in #14 hast du alles gesagt.

Nutz die Fuji und wenn dir ab und an eine Portrait-Situation auf die Füße fällt, holst du halt die Nikon aus der Vitrine :) 

Oder du verkaufst das Nikon-Geraffle wieder und holst dir ein 56er oder 90er für die Fuji. Dann gehen damit auch wunderbare Portraits.

Das wollte ich ja ursprünglich... T3 + 56/1.2. Hätte ich bisschen mehr Geduld hätte ich heute nur eine einzige Kamera (T3) mit allen meinen tollen Objektiven, wäre sorglos und Happy (((

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zoom:

h) X-T100 und die könnte man mit XF56 einfach vergessen.

Verstehe ich nicht wirklich.

85mm geht an der X-T100 aber ein 56er Fuji nicht?

Hm … dann kaufe doch ein 55 oder 58 Altglas. Minolta MC oder Takumar … der Markt ist riesig und die Preise klein :)

Alternativ … gib die Nikon ab und kauf eine gebrauchte T3 ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zoom:

X-T100 und die könnte man mit XF56 einfach vergessen

Die Kombination war halt nicht das Wahre für dich und die Kombination KB und 85mm ist anscheinend auch zu speziell, als dass diese öfter mitgenommen wird.
Eventuell ist der Bildwinkel für dich nicht interessant genug und nicht (nur) der langsame AF des 56mm.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...