Jump to content

Ein Objektiv auf zwei Systemen effektiv nutzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb RAWky:

Ok, und noch dazu: größere Fototasche oder 2te Fototasche?

😁 Es reicht nur eine Tasche. Wenn ich alleine Wandern gehe nehme ich nur Fuji mit 3 Objektiven. Wenn ich aber mit den Kindern oder einen Betriebsausflug mit den Kollegen habe wo ich auch gerne Porträts mache, nehme ich die Nikon mit 2 Objektiven. Auf keinen fall alles zusammen 🙂

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zoom:

LAOWA 14 sieht gut aus und ist auch viel moderner. Bin gespannt auf deine TESTS. Einzige Nachteil für mich ist dass es an FUJI nicht adaptiertierbar ist. 

Ist es schon, für dich kommen Objektiv mit dem M Mount in Frage... somit kannst du diese eigentlich an alles adaptieren vom E-Mount bis Z-Mount brauchst nur den richtigen Adapter. Das M Mount hat ein Auflagemaß von 27,8mm somit ist es an jeder Spiegellosen Kamera zu gebrauchen.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich gruselt bei dem Gedanken, an der dünnen X-T100 der gemeinsamen Nutzung wegen Ultraweitwinkel mit SLR-Anschlüssen anflanschen zu wollen. Vor allem, wenn man ein gut zentriertes 12mm für APS-C schon hat. Die SLR-Objektive sind doch riesig. 

Zum Laowa 14/4 da, immerhin etwas kleiner:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb snooopy:

Ist es schon, für dich kommen Objektiv mit dem M Mount in Frage... somit kannst du diese eigentlich an alles adaptieren vom E-Mount bis Z-Mount brauchst nur den richtigen Adapter. Das M Mount hat ein Auflagemaß von 27,8mm somit ist es an jeder Spiegellosen Kamera zu gebrauchen.

Danke das ist super dass für den beiden Mounts (z & x) gibt es ganz solide, schöne und flache M to .... Adapter 👍. Laowa ist scheinbar ganz schlau und nur für den M Mount wollen die 100$ mehr... 😉. Mal sehen was die Tests sagen, ansonsten finde ich es schon viel sinnvoller als ein 20-er. An fuji ordentlich weit und an Z ganz ultra W!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @snooopy, ich habe gerade etwas ganz seltenes entdeckt. 😮 Hast du schon mal davon gehört? Es gibt NUR Cine-Version (T/2,6). Bin gerade beim Forschen was das ist... 🤔

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1339239-REG/rokinon_ffds16_c_cine_ds_ff_16mm.html/specs

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit 2 Systemen parallel fahren würde, dann wäre mindestens eine Sensorgröße dazwischen.

  • MFT + KB
  • APS-C + MF

Entweder Du entsorgst das Fuji-Geraffel und versuchst mit 3 Objektiven unter Nikon dein Glück zu finden, oder eben anders herum. Ja, die X-E3 ist nicht jedermann Sache, aber eine X-T3 ist größer und ein System bietet immer mehr Raum für Objektive, wie wenn man sich an Überschneidungen abarbeiten muss.

Nochmals zum Fujinon 56mm, wenn Dir das nicht passt - wieso dann nicht das 50/2 oder das Viltrox 56/1,4?

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bernd!:

Wenn ich mit 2 Systemen parallel fahren würde, dann wäre mindestens eine Sensorgröße dazwischen.

  • MFT + KB
  • APS-C + MF

Entweder Du entsorgst das Fuji-Geraffel und versuchst mit 3 Objektiven unter Nikon dein Glück zu finden, oder eben anders herum. Ja, die X-E3 ist nicht jedermann Sache, aber eine X-T3 ist größer und ein System bietet immer mehr Raum für Objektive, wie wenn man sich an Überschneidungen abarbeiten muss.

Nochmals zum Fujinon 56mm, wenn Dir das nicht passt - wieso dann nicht das 50/2 oder das Viltrox 56/1,4?

/b!

Es passte bei FUJI alles außer den Preis (T3 steht immer noch auf 1499$). Mein Plan war die gute X-T3 + XF56mm, bis die NIKON Z5 (für 999$) mit KB & IBIS auftauchte. Habe jetzt X-T100 und Z5 und versuche nur ein einziges (U)WW-Objektiv für beide Systeme zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde beim Fotografieren die stufenlose Blende stören. Muss man immer außen aufs Objektiv vorher schauen.  Ich hoffe dass sie „schwergängig“ genug läuft dass sie sich nicht dauernd verdreht. 
um die Verzahnung vom Fokusring kann man ja versuchen, ne passende Gummidichtung zu finden oder Gewebeklebeband für Kabelbäume drumwickeln für ein besseres Griffgefühl.

https://www.amazon.de/dp/B0029XY3UE/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_K67BTBBPAWFVPWB25XNJ

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Mich würde beim Fotografieren die stufenlose Blende stören. Muss man immer außen aufs Objektiv vorher schauen.  Ich hoffe dass sie „schwergängig“ genug läuft dass sie sich nicht dauernd verdreht. 
um die Verzahnung vom Fokusring kann man ja versuchen, ne passende Gummidichtung zu finden oder Gewebeklebeband für Kabelbäume drumwickeln für ein besseres Griffgefühl.

https://www.amazon.de/dp/B0029XY3UE/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_K67BTBBPAWFVPWB25XNJ

Danke, 🙂 mal sehen ob es überhaupt etwas taugt, ich habe auch jede menge Gummiarmbänder (zum fixieren des Blendenrings) 😉. Verzahnung wird für mich kein Problem sein, nur da es eine CINE-Version ist, den Fokusring dreht man wahrscheinlich ewig (360° 😁 ). Ich werde es hauptsächlich für Tiflis- und Landschaftsfotos einsetzen und alles was ich von dem verlange ist die Schärfe 🌶️🌶️🌶️🌶️🌶️

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 10:05 schrieb zoom:

Es passte bei FUJI alles außer den Preis (T3 steht immer noch auf 1499$). 

warum bist Du aber so fixiert auf die X-T3

Der Generationensprung machte sich am meisten beim AF bemerkbar, was Dir mir manuellen Linsen doch egal sein müsste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rachmaninov:

warum bist Du aber so fixiert auf die X-T3? 

Der Generationensprung machte sich am meisten beim AF bemerkbar, was Dir mir manuellen Linsen doch egal sein müsste...

Die T3 wollte ich weil mit neuer Firmware sie besser (AF) sein sollte als meine E3. Außerdem lag sie besser in der Hand, auch wegen besseren Sucher und Display (kein drehbares). Zu der Zeit hatte ich noch ein 56/1,2-er (mehr AF Glass brauche ich generell nicht). Manuelle Linsen (Makro 65mm, und 12mm) hatte ich nur an X-T100. Also T3 war die ideale Option für zu meinem XF56. Die NIKON war ein Seitensprung, kurz vor der Hochzeit mit T3 😁 ..was leider nicht mehr stattgefunden hat...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Die T3 wollte ich weil mit neuer Firmware sie besser (AF) sein sollte als meine E3. Außerdem lag sie besser in der Hand, auch wegen besseren Sucher und Display (kein drehbares). Zu der Zeit hatte ich noch ein 56/1,2-er (mehr AF Glass brauche ich generell nicht). 

ja - aber jetzt gibt es das 56mm ja nicht mehr, daher kannst Du auch nach T-2, H-1, etc. schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

ja - aber jetzt gibt es das 56mm ja nicht mehr, daher kannst Du auch nach T-2, H-1, etc. schauen...

Eben, ohne 56-er ist jede fuji Kamera gut genug. Meine X-T100 die beste und fürs manuelle Werk vollkommen ausreichend. Für AF habe ich bereits eine Nikon Z5 mit Nikkor Z85mm f/1,8s. Wobei mein Rokinon 85/1.8 finde ich immer noch vieeeeeeel besser ❤️. Eine Tortur damit Porträts zu schiessen aber dabei ein vergnügen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb zoom:

Eben, ohne 56-er ist jede fuji Kamera gut genug. Meine X-T100 die beste und fürs manuelle Werk vollkommen ausreichend. Für AF habe ich bereits eine Nikon Z5 mit Nikkor Z85mm f/1,8s. Wobei mein Rokinon 85/1.8 finde ich immer noch vieeeeeeel besser ❤️. Eine Tortur damit Porträts zu schiessen aber dabei ein vergnügen

manche Deiner Bewertungen werde ich schwer nachvollziehen können - X-T100 "die beste" ?

Ist hier zwar OT - aber was macht das Rokinon anders/besser als das Nikkor?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

manche Deiner Bewertungen werde ich schwer nachvollziehen können - X-T100 "die beste" ?

Ist hier zwar OT - aber was macht das Rokinon anders/besser als das Nikkor?

Rokinon 85/1,8 finde ich schärfer, hat besseres Bokeh, ganz eigenartige Kontrast (sehr passend zu Porträts). Leider kein AF

ja, x-t100 ist nicht zu unterschätzen, sie finde ich grossartig (Imageoutput). Die aussage bezieht sich nur auf voll manuelle nutzung. Im Autofokus ist sie eine katastrophe (mit xf56/1.2 meine ich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb zoom:

Rokinon 85/1,8 finde ich schärfer, hat besseres Bokeh, ganz eigenartige Kontrast (sehr passend zu Porträts). Leider kein AF

ja, x-t100 ist nicht zu unterschätzen, sie finde ich grossartig (Imageoutput). Die aussage bezieht sich nur auf voll manuelle nutzung. Im Autofokus ist sie eine katastrophe (mit xf56/1.2 meine ich)

Ich weiß nicht wie sich das 56er an den neuen Gehäusen schlägt. An den früheren Gehäuse empfanden es hier Viele als „zickige Diva“, auch ich selbst noch an der Pro2, deshalb musste es mich auch verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich sag nur: Leica M-mount mit einfachem Billigadapter für beide (alle!) spiegellosen System. Geht wunderbar (hab ich noch sowohl für Fuji wie auch für Z, kannste sehr günstig bekommen). Und so haste mit einem 21er z.B. ein 21er an der Z und ein ca. 30er an der Fuji, und mit einem 50er ein 75er an der Fuji... das muss nicht teuer sein,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb docmartin:

...ich sag nur: Leica M-mount mit einfachem Billigadapter

Daran denke ich auch immer wieder, allerdings nur für Fuji und damit APS-C. D.h., wenn ich da, die klassischen 35er nehme, bin ich natürlich bei APS-C im Bereich der Normalbrennweite. Gibts für M auch was weitwinkliges und gleichzeitig lichtstarkes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Daran denke ich auch immer wieder, allerdings nur für Fuji und damit APS-C. D.h., wenn ich da, die klassischen 35er nehme, bin ich natürlich bei APS-C im Bereich der Normalbrennweite. Gibts für M auch was weitwinkliges und gleichzeitig lichtstarkes?

Voigtländer 10, 15, 21, 28...ab 21 dann auch lichtstark. Wofür auch immer bei (U)WW...

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 10:52 schrieb zoom:

Das Problem ist dass ich die neue kaum nutze. Einen sauberen Schnitt zu machen bedeutet die Z5 fast unbenutzt (mit ca. 40%) Verlusten) zu verkaufen und wo mir die X-T3 zu teuer war, wird es nach dieser Aktion alles noch teurer 😂. Ich weiß, das Ganze mit 20mm ist jetzt mehr wie künstliche Beatmung für Z5...

Dumm gelaufen, kann aber auch noch dümmer 🙃 .... oder auch nicht, ich werde berichten 🙄

Ohne mir den Rest vom Thread durchgelesen zu haben: Manchmal muss man sich eine Fehlentscheidung einfach eingestehen, statt es immer noch schlimmer zu machen. Ob es eine Fehlentscheidung war, musst du natürlich selbst bewerten.

Irrationale Überlegungen sind mit aber auch nicht fremd. So hatte ich ein paar Fahrradteile erworben, die ich letztlich nie verbaut habe. Dann kam die Überlegung, noch viel mehr Geld in weitere Teile zu investieren, um damit ein Rad aufzubauen, das ich eigentlich gar nicht brauche. Aber so hätte ich halt den früheren Einkauf gerechtfertigt. Schlussendlich habe ich die meisten Teile wieder verkauft, auch mit Verlust, aber dann hatte ich wieder Ruhe.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal etwas Zeit lassen und gar keine weiteren Kaufentscheidungen treffen. Einfach mal sacken lassen. Viellicht wirst du noch warm mit der Neuen. Oder du legst mal ganz bewusst für ein paar Wochen die Fuji zur Seite. Wenn du dann merkst, dass die Z5 doch nicht das richtige ist, dann mach den sauberen Schnitt. Lehrgeld zahlt jeder Mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...