Jump to content

Zustimmung für Werbung etc. jetzt alltäglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

an meinem PC mit firefox werden automatisch Cookies, Verläufe etc. alle 5 Minuten gelöscht und ich muss andauert diese Coockie-Einstellung bestätigen

Nicht alle Automatismen führen zum Ziel: durch die automatische Löschung bekommst Du eben wieder die Nachfrage nach der Zustimmung, da es für die Forumssoftware keinen Hinweis gibt, welche Option Du gewählt hast.

Teufelskreis: Cookies löschen, Software fragt nach, Cookies löschen, Software fragt nach usw. :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke von Andreas war: Cookies löschen, dann einmal (!) neu anmelden, um ein neues Cookie zu schreiben, das dann dauerhaft gültig sein soll. 

Nach Alles A. (s. o.) kam ich eben ich gut rein. Mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb iso800:

Hi, seit ich Premium eingestellt habe wurde schon mehrfach die Zustimmung verlangt

 

vor 22 Minuten schrieb iso800:

Nach Alles A. (s. o.) kam ich eben ... gut rein. Mal sehen...

2 gute Beispiele, wie falsche Theorien entstehen können ;)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste war ein zeitlicher Hinweis, da das erst kürzlich passiert ist und ein Zusammenhang nicht völlig aus der Welt war, weil die einzige Änderung (aus meiner Sicht). Das zweite schlicht eine Beschreibung; die sich bislang bestätigt hat. Theoriebildung ist doch etwas anders... Und der Teufelskreis-Theoretiker sollte nicht auftrumpfen (das schon mal gar nicht). Als Threadgründer habe ich mich jetzt genug gekümmert und wende mich wieder komplexerer Theorie zu. Schöne Tage mit oder ohne Cookies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Photoweg:

an meinem PC mit firefox werden automatisch Cookies, Verläufe etc. alle 5 Minuten gelöscht

Tja, kann man machen, aber hat das nicht auch unwillkommene Nebenwirkungen?

 

vor 2 Stunden schrieb Photoweg:

ich muss andauert diese Coockie-Einstellung bestätigen

Ja, genau, das war’s …

Also: Wenn Du B nicht willst, dann solltest Du nicht A tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Tja, kann man machen, aber hat das nicht auch unwillkommene Nebenwirkungen?

 

Ja, genau, das war’s …

Also: Wenn Du B nicht willst, dann solltest Du nicht A tun.

das war so eingestellt

Habe es geändert und doch bekomme ich weiter diese Cookie-Einstellungsmeldungen

im Übrigen ist das jahrlang gut gegangen und erst seit vorgestern habe ich das Problem - also wer hat jetzt was verändert - Microsoft und Apple bei Software-update? denke nicht

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meinen Browser so eingerichtet, dass er beim Schließen alle Cookies löscht. Dadurch muss ich zwar jedesmal, wenn ich ins Forum will, auf das Cookie-Popup reagieren, aber immerhin gibt's dann bei mir keine Cookie-Sammlung auszulesen. Und mit der History halte ich es genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb micaelo:

Ich habe meinen Browser so eingerichtet, dass er beim Schließen alle Cookies löscht. Dadurch muss ich zwar jedesmal, wenn ich ins Forum will, auf das Cookie-Popup reagieren, aber immerhin gibt's dann bei mir keine Cookie-Sammlung auszulesen. Und mit der History halte ich es genauso.

Klar, kann man machen. Cookies sind zwar in vielfacher Weise für den Anwender nützlich, und die Browser-History auch, aber trotzdem muss man sie nicht nutzen. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben, die sich daraus ergeben. Die History braucht man eigentlich nur zu löschen, wenn entweder der Partner, die Kinder oder die Strafverfolgungsbehörden nicht mitbekommen sollen, wo man im Internet unterwegs war, aber dafür gibt es ja spezielle Features, in Chrome beispielsweise die Inkognitofenster und in Firefox und Safari die privaten Fenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Die History braucht man eigentlich nur zu löschen, wenn entweder der Partner, die Kinder oder die Strafverfolgungsbehörden nicht mitbekommen sollen, wo man im Internet unterwegs war

Ich mache das eher aus Gründen der "Speicher-Hygiene" und auch, um zu verhindern, dass mir der Browser Seiten aus dem Cache lädt, die so vielleicht gar nicht mehr aktuell sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micaelo:

Ich mache das eher aus Gründen der "Speicher-Hygiene" und auch, um zu verhindern, dass mir der Browser Seiten aus dem Cache lädt, die so vielleicht gar nicht mehr aktuell sind.

Der Cache ist ja noch einmal eine Sache für sich; man kann die History löschen, den Cache aber nicht – oder umgekehrt. Auch der Cache ist fast immer nützlich; in den seltenen Fällen, in denen der Browser auf einen veralteten Inhalt zugreift, kann man das Neuladen ja mit der Alt-Taste erzwingen. Ich brauche das aber fast nur, wenn ich bei einer eigenen Website an den Stylesheets schraube und der Browser übersieht, dass ich gerade eine css-Datei aktualisiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mjh:

aber dafür gibt es ja spezielle Features, in Chrome beispielsweise die Inkognitofenster und in Firefox und Safari die privaten Fenster.

An meinem Hauptrechner ist mein Firefox auch als privates Fenster eingerichtet und ich habe seitdem mit den Nachteilen (jedesmal den Account incl. des Kennwortes neu eingeben) prima gelebt.
Jeder Komfort hat auch seine negativen Seiten.
Wenn ich beispielsweise einen (kostenfreien) Diener für Kaltgetränke hätte, muss ich damit leben, dass er sieht und hört, was in meiner Wohnung so vorgeht.
Deshalb gehe ich ja selber zum Kühlschrank ;) ...
Und wenn er nix kostet, muss er sich ja über irgend etwas finanzieren - also über Informationen an seine Brötchengeber.

Was dabei alles passieren kann erlebe ich gerade wieder mit meinem Dienst-Telefon, wo ich die Nummer von einer früheren Kollegin geerbt habe.
Jene Kollegin hat diese Nummer bei verschiedenen Online-Gelegenheiten mit ihrem Namen verwendet.
Jetzt bekomme ich von diversen Callcentern immer wieder Anrufe (zur Zeit aus Mönchengladbach, vor ein paar Wochen aus Frankfurt - zumindest der Vorwahl nach), die einem ein Beratungsgespräch oder was weiß ich aufzwingen wollen.
Diese Kontaktdaten sind in irgend einer Datensammlung enthalten, welche immer weiter verkauft und benutzt wird.
Wenn ich dann versehentlich so ein Gespräch annehme und die Löschung der Date verlange, kümmert das den nächten Käufer der Daten nicht im Mindesten.
Auch das Blockieren der Nummer hilft erst, wenn ich sämtliche Nebenstellen-Nummer des Callcenters durch habe.

Also werde ich mich hüten, meine persönlichen Daten durch Cookies oder Ähnliches verbreiten zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Danke Andreas für dein Engagement!

Nachdem ich die Cookies bei mir am Mac gelöscht habe, scheint es wieder (nach einer einmaligen Cookierückmeldung von mir) zu funktioniere.

 

Helmut

Muss mich leider korrigieren - die Aufforderung kommt jetzt fast jedes Mal wieder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass diese Abfragen ja nur existieren, weil viele Leute, die sich jetzt beschweren, mit ihrem Verständnis von Datenschutz erst dazu beigetragen haben, dass es diese beknackten Abfragen gibt, frage ich mich, ob man diese Einstellung nicht im Profil hinterlegen kann. Ist jemand eingeloggt, wird im Profil nachgesehen, wie mit Cookies verfahren wird. Das sollte doch machbar sein.  Aber gut, ich bin kein ITler. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich habe meine Cookies gelöscht und mich neu angemeldet. War für ca. ne viertel Stunde ok. Ich weiß gar nicht, wie oft ich jetzt im Anschluss aufgefordert wurde. So macht das kein Spaß. Ich hoffe mal, dass Andreas das gelöst bekommt, denn so ist das für mich, auch als nicht Premium Mitglied, nicht akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ing:

Kann mir bitte jemand verraten, wie man auf dem IPad imSafaribrowser Cookies löschen kann. Danke!

unter iOS 14.6:

Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Website-Daten -> Alle Website-Daten entfernen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Cookies gelöscht, UND bin jetzt Premium User (wollte ich eh endlich mal machen) keine Änderung.... nervt wirklich etwas. Aber ich vertraue da mal auf unseren Chef und seinem Team!

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Also werde ich mich hüten, meine persönlichen Daten durch Cookies oder Ähnliches verbreiten zu lassen.

In Cookies, die von einer Website gesetzt werden – also nicht von Dritten, was man ja zumindest bei gewöhnlichen Cookies unterbinden kann –, sind aber keine persönlichen Daten enthalten, die Du der Website nicht bereits ausdrücklich mitgeteilt hast. Sie werden nicht verbreitet, sondern nur der Website, die sie gesetzt hat, beim nächsten Besuch dieser Website erneut übermittelt. Sie sind auf Deinem Computer gespeichert, nicht auf dem Server, und was man auf dem Computer des Nutzers in Cookies speichert, muss man nicht als persönliche Daten auf dem Server speichern, wo diese Daten theoretisch gehackt werden können etc.. Beim Tracking durch vor allem die werbetreibende Industrie passiert zwar vieles, das man gar nicht will, aber gewöhnliche Cookies sind doch völlig harmlos.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ing:

Kann mir bitte jemand verraten, wie man auf dem IPad imSafaribrowser Cookies löschen kann. Danke!

In den Einstellungen unter „Erweitert“ auf „Website-Daten“ tippen und im Suchfeld die Adresse der Website (oder einen Teil davon) eingeben. Dann kannst Du die von dieser Website gespeicherten Daten löschen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iso800:

Das zweite schlicht eine Beschreibung; die sich bislang bestätigt hat. Theoriebildung ist doch etwas anders... Und der Teufelskreis-Theoretiker sollte nicht auftrumpfen (das schon mal gar nicht).

Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht so böse gemeint, wie Du es schreibst. Hatte eher den Eindruck, dass Du einige meiner Beiträge nicht so verstanden hast, wie ich sie gemeint habe. Also sorry, zumal die bisherigen Erklärungen hier zwar im Prinzip richtig sind, das von Dir beschriebene Problem aber noch nicht zufriedenstellend beseitigt ist. Gerne weiter an einer Problemlösung bleiben, vielleicht kann sich @FXF Admindas nochmal genauer anschauen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin weit davon entfernt, irgendetwas hier als böse zu verstehen oder verstanden zu haben. Das war für mich Flachserei (auf beiden Seiten). Und abgemeldet aus die Debatte hatte ich mich, weil es im Kreis lief und bei mir nun ok war – das gilt auch jetzt noch. Allerdings mglw. nur bei der vollen Cookie-Akzeptanz. Nochmal: schöne Tage mit oder ohne Cookies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich stört es schon, bin aber sicher, dass es eine technische Forenlösung geben wird.

Im übrigen habe ich schon das Gefühl, dass sich seit dem Auftauchen die Aktivitäten hier deutlich reduziert haben.

Kann mich aber täuschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PixelSven:

Ich will mal schnell auf Holz klopfen, aber dabei nicht unerwähnt lassen, dass ich das Problem so gar nicht habe

Ich eigentlich auch nicht. Ich sehe das Cookie-Popup einmalig, sobald ich die Forums-URL aufrufe, aber danach nicht mehr, solange ich die Forums-Seite offen halte. Mit der Premium-Membership hat das übrigens nichts zu tun, denn der Cookie-Hinweis kommt ja schon, bevor man sich eingeloggt hat.

Da ein Cookie-Hinweis inzwischen auf nahezu jeder Website auftaucht, ist das zwar insgesamt nervig, aber jedenfalls kein spezifisches Fuji-Forum-Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...