Jump to content

Zustimmung für Werbung etc. jetzt alltäglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist auch alles ok. Die Abfrage war einmal da und dann nie wieder. Windows 10, Chrome Browser.
Allerdings habe ich keine Probleme mit Nicht-Dritt-Anbieter Cookies.  Darüber Hinaus bekomme ich lieber personalisierte Werbung (Die manchmal gar nicht so uninteressant ist) als dass mir Babywindeln angeboten werden.

Für kritische Dinge nehme ich einen VPN Zugang und den Inkognito-Modus.

Gruß

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wird die Kennung gescannt, erst dann geprüft, ob ein gültiges Cookie da ist. Und dann soll bei künftigen Aufrufen direkt ins Forum (oder sonstwohin) geleitet werden. Oder eben nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 09:30 schrieb FXF Admin:

Falls das öfter kommt, bitte einmal alle Cookies für das Fuji X Forum löschen und dann noch einmal bestätigen.

Leider scheint das beim Firefox hier keine Lösung zu sein. Naja, wenigstens scheint er sich zu merken, dass man die Drittanbieter alle abgewählt hat (was man total nutzerfreundlich einzeln tun darf).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Beim Tracking durch vor allem die werbetreibende Industrie passiert zwar vieles, das man gar nicht will,

Genau um diese geht es mir ;) !
Mein Surfverhalten etc. sind auch "persönliche Daten", weil sie mit meinem Rechner verknüpft sind.
Was mich derzeit auch bei anderen Webseiten (Google ist da vorne mit dabei) halt nervt, dass das zulassen nur der essentiell notwendigen Cookies nie ausreicht, um beim nächsten Besuch der Seite erneut nachzufragen, ob ich doch nicht alle zulassen möchte.
Ich habe das bei einigen Webseiten, wo es besonders lästig ist (da gibt es keine Schaltfläche um nur die notwendigen zu erlauben) mal durchgespielt und alle Haken deaktiviert.
Es ist erschreckend, wieviele verschiedene Firmen sich da einschleusen und ihre "Spione" platzieren möchten 😦 - und vorallem offensichtlich die Ablehnung extrem kompliziert machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache nervt auf dem Tablet wirklich. Alle relevanten cookies gelöscht und die Webseite erneut aufgerufen. Es werden 16 cookies gesetzt, wenn man keine Zustimmung erteilt. Trotzdem kommt das Popup erneut, wenn man im Forum surft. Erteilt man die Zustimmung, ist wieder Ruhe. 

...Sorry, nicht mit mir. Mein Surfverhalten geht nur mich was an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit es mich betrifft, bin ich leicht gereizt, weil diese Cookie-Einstellungs-Aufforderung auch während einer nicht unterbrochenen "Sitzung" im Forum auftaucht. In den letzten 10 Minuten dreimal. Ach ja - Macbook, BigSur und Safari....

Wie sagte Andreas unser Gastgeber @FXF Admin an anderer Stelle mal - dieses Angebot zu nutzen beruht auf Freiwilligkeit, niemand wird gezwungen. So werde ich mich also erstmal mit Besuchen und Beteiligungen für ein paar Tage zurückhalten. Mal sehen, ob in der Zeit eine Änderung zum Besseren eintritt.

FG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem unter IOS 14.7 und Safari gar nicht.  Die Woche kam einmal ungewohnt die Nachfrage (was Andreas ja mit Änderungen im Text erklärt hatte) und das war’s dann auch gewesen. Keine weiteren Nachfragen mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang damit überhaupt keine Probleme, die „Abfrage“ erscheint bei mir überhaupt nicht. Bin allerdings im Urlaub und nur mit meinem IPad unterwegs, Original aus der Packung, sozusagen oop, ich hab da noch nie irgendwas eingestellt, geblockt oder sonstiges getan. Dazu kenne ich mich mit dem Kram viel zu wenig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mich auch erwischt. An 2 von 3 getesteten Browsern habe ich jetzt auch diese ständigen Abfragen. Interessanterweise geht ja die eigentliche Sitzung ("Ich bin eingeloggt") nicht verloren, nur die Antwort auf die Verwendung von Cookies geht verlustig.

Ich glaube, hier eine Zeitabhängigkeit zu sehen:

Wenn man frisch bestätigt hat, dann kann man auf eine neue Seite wechseln - ohne erneute Abfrage. Auch auf eine zweite oder dritte Seite - wenn man schnell macht.

Wenn man aber bestätigt und 1-2 Minuten wartet und auf der Seite verweilt und erst später wechselt/klickt, dann kommt die Abfrage sofort erneut auf der neuen Seite.

Offensichtlich sollen wir zu Schnelllesern erzogen werden... Nicht lange grübeln! Bild her - Hopp oder Top! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem PC ist das kein Problem. Dort habe ich mehr Möglichkeiten, als auf dem Tablet oder Handy. Auf dem PC kann ich die Abfragen generell problemlos überlisten, so dass ich diese gar nicht mehr sehe und auch keine Cookies gesetzt und gelesen werden. Auf meinem Android Tablet bekomme ich die Hinweise immer wieder. Ebenso auf meinem Apple Handy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin irgend etwas stimmt nicht.... diese Meldung bekomme ich mehrmals am Tag... egal ob Smartphone oder PC genauso ist es im LUF usw... ich kann der ganzen Sache zustimmen oder nur einen bestimmten Auswahl es macht keinen Unterschied. Die ganzen Fenster kommen erst seit paar Tagen früher musste man nur einmal zustimmen und alles war gut 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin sorry ich muss mich korrigieren im FXForum kommt jetzt die Meldung in Minutentakt... kann es sein, dass für diese Meldung eine Zeitschleife aktiviert ist? So schlimm wie heute war es noch nie, sobald ich die Seite aktualisiere bzw. von Beitrag zu Beitrag springe kommt die Meldung... das alles ist am PC Browser ist der MS Edge Version  91.0.864.48

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Photoweg:

seltsam

wie berichtet mit PC (anderes Netzwerk) und firefox: Abfrage alle paar Minuten

mit iMac und Safari: Abfrage alle paar Minuten

jetzt ausprobiert

mit iMac und firefox: Abfrage nur vor dem Anmelden und jetzt seit 15 Min Ruhe

leider muss ich mich korregieren

jetzt kommt auch mit iMac und firefox die Abfrage immer häufiger

und leider zu allem Übel lande ich nach der Bestätigung ganz oben auf der Seite und nicht bei dem Betrag den ich angewählt hatte

das nervt doppelt

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau zu diesem Thema gibt es in der aktuellen c`T 14/2021 mehrere Artikel.
Alleine der Artikel über die möglichen Einstellungen beim Firefox geht über 6 Seiten.
Anscheinend kommt man ohne solche Informationen nicht mehr halbwegs "unfallfrei" durch das Internet 😞 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade in einer Endlosschleife durch eine Google-Suche nach der Treffpunkt-Adresse für das morgige Treffen:

Weil ich Google-maps nach den Örtlichkeiten durchforsten wollte, kam die obligatorische Meldung mit den drei Schaltflächen unter "Anpassen" für die Suchanpassung, den YouTube-verlauf und die personalisierte Werbung.
Habe alle auf "AUS" gestellt und unten bestätigt (eine andere Schaltfläche gab es nicht) - und prompt war ich wieder auf der Seite mit der Nachfrage, ob ich die Einstellungen anpassen, oder sie durchwinken möchte.

Das fühlt sich an wie der Albtraum eines Internet-Surfers 😦 !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

War gerade in einer Endlosschleife durch eine Google-Suche nach der Treffpunkt-Adresse für das morgige Treffen:

Weil ich Google-maps nach den Örtlichkeiten durchforsten wollte, kam die obligatorische Meldung mit den drei Schaltflächen unter "Anpassen" für die Suchanpassung, den YouTube-verlauf und die personalisierte Werbung.
Habe alle auf "AUS" gestellt und unten bestätigt (eine andere Schaltfläche gab es nicht) - und prompt war ich wieder auf der Seite mit der Nachfrage, ob ich die Einstellungen anpassen, oder sie durchwinken möchte.

Das fühlt sich an wie der Albtraum eines Internet-Surfers 😦 !!!

VPN und das Thema ist gegessen.....ist jedenfalls bei mir der Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...