Jump to content

Zustimmung für Werbung etc. jetzt alltäglich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb RAWky:

Also ohne die Notwendigkeit von Cookies in Frage zustellen, aber das scheint mir doch etwas merkwürdig, eine Abmahnung und Bußgelder (welches Gesetz?) zu kassieren, wenn man keinen Adserver und Cookies von Dritten nutzt…

Ist doch ganz einfach: Wenn ein Website-Betreiber Cookies setzt, ganz gleich ob nur eigene oder auch Cookies von Drittanbietern, schafft er die Voraussetzung dafür, dass Cookies ausgelesen werden können (das ist ja Sinn der Sache). Das Auslesen von Cookies gilt aber lt. DSGVO als Erhebung personenbezogener Daten, und das wiederum bedeutet, der Website-Besucher muss darüber informiert werden und seine Einwilligung erteilen. Dazu dient das Cookie-Banner.

Wer also Cookies setzt und kein Cookie-Banner hat, riskiert kostenbewehrte Abmahnungen von Abmahnhaien und Bußgelder von Aufsichtsbehörden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FXF Admin:

Das ist ein Missverständnis:

Ja, jetzt habe ich es auch kapiert. Im Zusammenhang mit Werbung und Banner war ich weit weg von einer Mitteilung an Besucher, dass Cookies verwendet werden. Ich hatte Banner nur als Werbebanner im Fokus. Alles gut! Bin auf Deiner Seite…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 12:01 schrieb FXF Admin:

...

  • Ohne Werbung (oder Premiummitgliedschaft) kann ich kein Forum finanzieren (Mitarbeiter, Büro, Server, Software etc.) ...

Das ist genau das Problem und zeigt vor allem die Dimension auf, über die wir nachdenken müssen.
Was passiert mit diesen riesigen Mengen an Daten bei den Werbetreibenden?
Die machen das ja nicht aus Spaß, sondern sie multiplizieren den Income ja vermutlic hoch.

Vielleicht sind Bezahlforen dann doch irgendwann mal eine valide Alternative aber ob das angenommen wird?
Und: Wer gibt einem dann die Garantie, daß da dann auch keine Daten weitergeleitet werden?
"Allein' mir fehlt der Glaube" ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 1 Minute schrieb iso800:

Habe ich die Neuzahlung meines Betrags übersehen? Besten Gruß, lars

Damit hat das nichts zu tun – hier sind Premiummitglieder, Gäste und normale Mitglieder komplett gleich gestellt.

Es sollte (!) aktuell so eingestellt sein, dass höchstens alle drei Tage die Abfrage kommt. 

Voraussetzung ist allerdings, dass du Cookies von unserer Domain zulässt – sonst kann sich der Browser nicht deine Einstellung merken.

Anderer Tipp: Alle Cookies vom Forum löschen.

Hat noch jemand anderes dieses Problem?

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FXF Admin:

höchstens alle drei Tage die Abfrage

Das ist wohl neu, lange passierte das gar nicht. Wahrscheinlich muss ich nun alle Cookies fressen? Nicht nur die Auswahl? Warum machst Du nicht ein Premium-plus (25,-?)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir funktioniert alles wie gewohnt: eine Abfrage alle paar Tage. Also alles unverändert. (Opera Browser auf Android, Vivaldi Browser auf Windows, jeweils aktuell)

Bei solchen Meldungen halte ich es für generell besser, den Browser und das Betriebssystem zu nennen. Manchmal verhalten sich bestimmte Kombinationen unterschiedlich. Obwohl in Theorie jedermann gleich ist vor der Einwilligungsabfrage... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FXF Admin:

Hat noch jemand anderes dieses Problem?

Ich muss jedes Mal, wenn ich das Forum erstmals pro Browser-Session aufrufe, das Cookie-Banner bestätigen. Ich habe meinen Browser (Firefox, immer aktuelle Version) so eingestellt, dass er Cookies und History beim Beenden löscht, habe für die Cookies aber eine Ausnahme für das Fuji-X-Forum eingerichtet.

System-Info:

Windows 10 Pro 21H1 32 Bit und Windows 10 Pro 21H1 64 Bit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micaelo:

Ich habe meinen Browser […] so eingestellt, dass er Cookies und History beim Beenden löscht, habe für die Cookies aber eine Ausnahme für das Fuji-X-Forum eingerichtet.

Dann scheint die Ausnahme nicht zu funktionieren…

Kannst du nach einem Browser-Neustart mal checken, ob die Cookies noch da sind? Es sollten u.a. zwei Cookies dabei sein, die „consent“ im Namen haben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FXF Admin:

Dann scheint die Ausnahme nicht zu funktionieren…

Danke für den Hinweis. Genau so war's:

Es gibt an anderer Stelle in den Firefox-Einstellungen, nämlich unter "Chronik" eine Einstellung, die die unter "Cookies und Website-Daten" getroffene Ausnahmeregelung aufhebt, wenn man das Häkchen bei "Cookies" nicht entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das habe ich jetzt gemacht, und alles funktioniert wie gewünscht. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Welche Cookies löscht Firefox denn jetzt noch beim Beenden?

Alle, bis auf die von den Seiten, für die ich unter Cookies und Website-Daten eine Ausnahme eingerichtet habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Danke, @micaelo!

Scheint mir etwas verwirrend, daß das Löschen der Cookies an 2 Stellen eingestellt werden kann und eins das andere überschreibt. Aber wieder was gelernt (und sehe es für andere dokumentiert). Prima, daß Du dem auf den Grund gegangen bist!

Ja, das ist verwirrend - aber ok, wäre ja auch zu einfach sonst 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir heute erstmals Google Werbung unten. Bin Premium. Wie kann ich das abstellen?
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe plötzlich einen Spendenaufruf auf dem Bildschirm...

Genau in dem Moment, als ich den Beitrag von Tommy43 gelesen habe!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät … hab mir gerade einen SX4 S-Cross Hybrid bestellt. ….

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...