Jump to content

Zustimmung für Werbung etc. jetzt alltäglich?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb RAWky:

Also ohne die Notwendigkeit von Cookies in Frage zustellen, aber das scheint mir doch etwas merkwürdig, eine Abmahnung und Bußgelder (welches Gesetz?) zu kassieren, wenn man keinen Adserver und Cookies von Dritten nutzt…

Ist doch ganz einfach: Wenn ein Website-Betreiber Cookies setzt, ganz gleich ob nur eigene oder auch Cookies von Drittanbietern, schafft er die Voraussetzung dafür, dass Cookies ausgelesen werden können (das ist ja Sinn der Sache). Das Auslesen von Cookies gilt aber lt. DSGVO als Erhebung personenbezogener Daten, und das wiederum bedeutet, der Website-Besucher muss darüber informiert werden und seine Einwilligung erteilen. Dazu dient das Cookie-Banner.

Wer also Cookies setzt und kein Cookie-Banner hat, riskiert kostenbewehrte Abmahnungen von Abmahnhaien und Bußgelder von Aufsichtsbehörden.

• Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Update zum Wochenstart: Mein Werbevermarkter hatte sich beim Cookie Banner massiv verkonfiguriert, was heute morgen zu einem erhitzten Mail-Wechsel und einem sehr deutlichen Telefonat geführt hat. Jetzt sollte (!) es so sein, dass das Cookie Banner einmal auftaucht und eure Einstellungen abfragt. Falls ihr nicht vollständig zustimmt, erscheint das Banner nach drei Tagen erneut. Ich weiß, dass das nicht jeder gut findet, ich bitte aber um Verständnis, weil da ein Teil der Finanzier

Hm. Wie kann ich meine Antwort formulieren, ohne allzu sarkastisch oder gallig zu klingen? *kamillenteeschlürfgeräusch* *räusper* @tommes_d Dir ist präsent, dass du gerade… über das von mir angebotene Forum das du seit einigen Monaten aktiv nutzt für das du bisher *papierraschel* *unterlagendurchsuchgeräusch* null Euro ausgegeben hast Tipps für eine kostenpflichtige Software gibst und verlinkst deren Zweck es ist, mein Einkommen über Werbung zu re

Das hier schafft hoffentlich etwas Abhilfe für beide Seiten:   https://noyb.eu/de/noyb-setzt-dem-cookie-banner-wahnsinn-ein-ende

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb FXF Admin:

Das ist ein Missverständnis:

Ja, jetzt habe ich es auch kapiert. Im Zusammenhang mit Werbung und Banner war ich weit weg von einer Mitteilung an Besucher, dass Cookies verwendet werden. Ich hatte Banner nur als Werbebanner im Fokus. Alles gut! Bin auf Deiner Seite…

Am 16.7.2021 um 12:01 schrieb FXF Admin:

...

• Ohne Werbung (oder Premiummitgliedschaft) kann ich kein Forum finanzieren (Mitarbeiter, Büro, Server, Software etc.) ...

Das ist genau das Problem und zeigt vor allem die Dimension auf, über die wir nachdenken müssen.
Was passiert mit diesen riesigen Mengen an Daten bei den Werbetreibenden?
Die machen das ja nicht aus Spaß, sondern sie multiplizieren den Income ja vermutlic hoch.

Vielleicht sind Bezahlforen dann doch irgendwann mal eine valide Alternative aber ob das angenommen wird?
Und: Wer gibt einem dann die Garantie, daß da dann auch keine Daten weitergeleitet werden?
"Allein' mir fehlt der Glaube" ...