Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt hole ich dieses furchtbare Thema doch noch einmal hoch. Da ich meine Kamera zwar hauptsächlich als Werkzeug betrachtet aber eben doch auch Techniknerd bin der auch die Ästhetik dieser liebt, konnte ich es nicht ertragen mir den "Schandfleck" bei jedem Objektivwechsel anzusehen. Ich habe meine Kamera nun doch auf die unendliche Reise zum (langsamsten) Reparaturservice geschickt. Ich teile euch mit was der KV sein wird (was mir prinzipiell egal ist wegen meiner Versicherung). Ich habe mir gleich ein Leihgerät geordert weil ich davon ausgehe die nächsten 2 Monate warten zu können. Eigentlich kommt mir das aber zu Gute, denn ein Projekt von mir besteht darin nur mit meiner XT10 und analogen Festbrennweiten bewusst nur im JPG (auch viel Acros)zu fotografieren (Habe mir für 2021 verschiedene Fotoprojekte auferlegt zur Kreativitätssteigerung). Das heißt auch dass ich quasi das Risiko geradezu herausfordere die gleiche Problematik zu verursachen. Ich achte aber jetzt bewusster auf die Sache. Ich will mir nicht den Spaß am adaptieren nehmen lassen durch den obigen Vorfall und bin mal gespannt ob es zu ähnlichen Problemen kommt.

 

Jedenfalls wir es einen KV geben und (da es auch Thema war) einen Vergleich zwischen XT4 Silber Lack und Schwarz (Leihgerät) die Sache stört mich nämlich auch schon länger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fotogladiator:

Das heißt auch dass ich quasi das Risiko geradezu herausfordere die gleiche Problematik zu verursachen. Ich achte aber jetzt bewusster auf die Sache. Ich will mir nicht den Spaß am adaptieren nehmen lassen durch den obigen Vorfall und bin mal gespannt ob es zu ähnlichen Problemen kommt.

Ich glaube man kann recht gefahrlos adaptiertes Altglas benutzen, wenn man sich grundsätzlich des Risikos bewusst ist (ich nutze auch Altglas neben modernen Objektiven). 

Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Die X-T10 hat keine Acros-Filmsimulation.

😑stimmt ja, das hatten ja die alten Modelle gar nicht. Schade... dann werde ich wohl mit den gegeben Sims auskommen müssen. wobei man mit dem Schwarzweiß und etwas tuning sicher auch gute Ergebnisse erzielt. Freu mich richtig die XT10 mal wieder ausgiebiger zu nutzen. Bin immer wieder begeistert was der alte Sensor her gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich aber wahr, meine Kamera ist bereits wieder zurück. Jetzt hatte ich mir extra eine Leih XT4 geordert und bekam doch tatsächlich 2 Tage nach dem Leihgerät meine reparierte XT4 zurück.

Also da muss ich dem Service jetzt doch mal meinen Respekt aussprechen. Der Bajonettrahmen wurde ersetzte und das ganze kostenlos. Es war ein Hinweis dabei dass ich beim Objektivwechsel die Kamera nicht gegen die Sonne oä. halten soll denn an dieser Stelle sind die Verbrennungen sehr wahrscheinlich dadurch entstanden.

Im Endeffekt ging die Kamera am Di per Post zu Fuji, Sa kam die Leihkamera und Mo dann die Reparierte XT4. 

Ich habe die Leihkamera aber trotzdem mal bei einem Shooting genutzt (am Sonntag). Ich finde dass die Schwarze Version vom Lack her einen wesentlich robusteren Eindruck macht. Ich konnte es ja nicht langfristig testen aber dem Schwarzen Lack traue ich mehr zu.

Da ich jetzt beide Kameras habe konnte ich super vergleichen welche eigentlich besser aussieht. Ist ja Geschmackssache! Habe mal eine kleine Kollage gemacht und würde mich interessieren was euer Favorit ist. So findet das Thema auch eine guten Abschluss. Fehler wurde schnell und kostenlos beseitigt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super das die Geschichte so einen guten Abschluss gefunden hat. Nachdem eine Zeit lang viele schlechte Serviceerfahrungen geteilt wurden, ist es auch beruhigend das auch mal wieder positive Rückmeldungen zum Service kommen. 

Ach ja, schwarz. Eindeutig schwarz 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

T4 eher schwarz. Ich bin ja eigentlich der Silberfan, aber mir gefällt bei der T4 der dominierende Silberring rund ums Bajonett nicht so sehr. 

Genau aus dem Grund habe ich mir auch die X-T4 in schwarz geholt und sie sieht super aus. Außerdem finde ich dass bei der schwarzen Version die Beschriftung der Drehräder besser lesbar ist. Aber das ist natürlich reine Geschmacksfrage. Ob der Lack bei der silbernen Version empfindlicher ist als in schwarz kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb alexi:

Ob der Lack bei der silbernen Version empfindlicher ist als in schwarz kann ich nicht beurteilen.

Der ist leider wesentlich empfindlicher, auch gegen Kratzer. Abgesehen davon fallen die natürlich auch sofort auf, weil es unten drunter schwarz ist. Ich nehme seitdem immer schwarze. An denen sehe ich nach anderthalb Jahren guter Benutzung eigentlich gar nichts, außer etwas Abrieb am Gehäuseboden oder da wo der Gurt ist. Nach meiner silbernen T3, würde ich in jedem Falle immer die schwarzen bevorzugen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fotogladiator Freut mich, dass das jetzt doch noch ein gutes Ende genommen hat. Und danke, dass du vom weiteren Verlauf berichtet hast. 👍

Dass Fuji sagt, der Schaden ist vermutlich beim Objektivwechsel aufgetreten, finde ich nun wieder interessant. Ich frage mich, wie.

In der Regel gefallen mir die Fujis in schwarz besser. Das finde ich unauffälliger. Mit meiner silbernen E2 wurde ich ielleicht aber auch einfach schon zu oft gefragt, ob es eine alte Filmkamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 22:35 schrieb fotogladiator:

.... Es war ein Hinweis dabei dass ich beim Objektivwechsel die Kamera nicht gegen die Sonne oä. halten soll denn...

:) wahrscheinlich ziemlich dicht gegen die Sonne gehalten; da oben sind 5800 Kelvin.

P.S.: ich habe mit meiner X-E1 selig auch einige Zeitraffer bei Blende 4 (manuelles Objektiv) über Stunden gemacht inkl. der Sommersonne im Bild. Wahrscheinlich hält der Sensor aber mehr aus als das Plaste-Bajonett; denn zu meiner Verblüffung konnte man auf nachfolgenden Bildern keinen kleinen Bogen (die Sonne wandert ja) auf dem Sensor sehen. Und der jetzige Besitzer hat auch nicht über Brandflecken gemeckert; wahrscheinlich war die E1 besser konstruiert als die T4 aus Chinaland.

Zitat

... würde mich interessieren was euer Favorit ist.

Eine Kamera ist ein Werkzeug, ist ein Werkzeug, ist ein Werkzeug. Trotzdem finde ich mattschwarz schöner. [Edit vom Admin – Beeeeep] Dir nützt übrigens unsere Ansicht gar nichts. Wenn ich meine Freundin frage, sagt sie womöglich, ihr gefällt die Kamera in beige/mintgrün am besten. Natürlich kaufe ich dann nicht beige/mintgrün. (sondern rein aus Opposition lila/hellblau :) ) nee, war Spaß.

vor 21 Stunden schrieb ma_kiekn:

@fotogladiator ... danke, dass du vom weiteren Verlauf berichtet hast. 👍

Dass Fuji sagt, der Schaden ist vermutlich beim Objektivwechsel aufgetreten, finde ich nun wieder interessant. Ich frage mich, wie.

finde ich auch gut. Und ja, kommt drauf an, ob man beim Objektivwechsel länger braucht und vielleicht noch eine Lupe nimmt, um Staubkörner zu sehen - Vorsicht, bei dem Prozess kann man welche einbrennen :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alexi:

... Ob der Lack bei der silbernen Version empfindlicher ist als in schwarz kann ich nicht beurteilen.

Und wenn der Lack abgerieben ist, dann sieht sie erst recht toll und "battle approved" aus. 😍

bearbeitet von fireman1961
"proof" durch "approved" ersetzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fireman1961:

[Edit vom Admin – Beeeeep] 

Was haben Autofelgen mit irgendjemandes sexueller Orientierung zu tun? Deine Wortwahl solltest Du noch einmal überdenken. Ich dachte, so reden nur Kiddies, die eh nicht wissen, wovon sie reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich musste jetzt nochmal einschreiten und einige Beiträge ausblenden.

Mein Dilemma – mal wieder: Den Eingriff erklären, ohne den beleidigenden Anlass zu wiederholen.

Ich formuliere es daher ganz allgemein:

  • Wenn hier jemand etwas beleidigendes, rassistisches, diskriminierendes oder sexistisches schreibt, dann lösche ich das und weise den- bzw. diejenigen darauf hin.
  • Wer das nicht respektiert und/oder meint, das ins Lächerliche ziehen zu müssen und das mit Meinungsfreiheit begründen will, wird bei mir keinen Erfolg haben. Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, allerspätestens bei der Diskriminierung anderer Menschen.
  • Wer dann noch darauf besteht, sich so äußern zu dürfen, muss sich ein anderes Forum suchen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 22:29 schrieb mjh:

Was haben Autofelgen mit irgendjemandes sexueller Orientierung zu tun? Deine Wortwahl solltest Du noch einmal überdenken. Ich dachte, so reden nur Kiddies, die eh nicht wissen, wovon sie reden.

O.k.  der Textbeitrag von fireman1961 würde gelöscht und so für mich nicht einsichtbar, aber das mit den Autofelgen kann schon was mit sexueleller Orientierung zu tun haben,
nennt man Objektophilie.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb travelsat:

das mit den Autofelgen kann schon was mit sexueleller Orientierung zu tun haben,
nennt man Objektophilie.

Oh je, ein heikles Thema in einem Forum, in dem es um Kameras und Objektive geht … („Sag’ mal, wieso liegt dein neues Objektiv im Bett?“ „Ähem …“)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nasenbär, der holt sich munter, einen auf die Felgen …

Bei den gelöschten Beiträgen ging es offensichtlich um Diskriminierung und nicht um sexuelle Vorlieben. Und das eigentliche Thema des Threads sind kleine Kokeleien in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ing:

Der Nasenbär, der holt sich munter, einen auf die Felgen …

Schön, ein (abgewandeltes) Literaturzitat, das das Niveau hebt (aus Robert Gernhardts „Besternte Ernte“, Frankfurt/Main 1976). In diesem Thread wird doch noch alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 13.7.2021 um 08:29 schrieb DRS:

Der ist leider wesentlich empfindlicher, auch gegen Kratzer. Abgesehen davon fallen die natürlich auch sofort auf, weil es unten drunter schwarz ist. Ich nehme seitdem immer schwarze.

Gerade bei einer Sony 7c gesehen in einem Verkaufspost. Und so eine Kamera kann nicht alt sein https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4355935&d=1628831719 😳. An den Kanten kann immer was passieren, aber der Abrieb am Auslöser? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Gerade bei einer Sony 7c gesehen in einem Verkaufspost. Und so eine Kamera kann nicht alt sein https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4355935&d=1628831719 😳. An den Kanten kann immer was passieren, aber der Abrieb am Auslöser? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

An den Kanten kann immer was passieren, aber der Abrieb am Auslöser? 

Bei meiner silbernen T3 hat sich das Gehäuse unter dem Blitzschuh total abgerieben. Da kommt man normalerweise gar nicht hin. Das passierte allein dadurch, dass ich den Gurt aus Kletterseil immer im Rucksack auf die Kamera gelegt habe. Nach einem halben Jahr war sie da oben total zerkratzt. Natürlich habe ich dann die Sache mit meiner naiven Schleifaktion noch auf die Spitze getrieben. 😉

Da wusste ich aber dann, dass sie unter dem Silber schwarz ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...