Jump to content

Moin


Sorc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

es ist soweit, ich habe ich es geschafft mich hier mal anzumelden :) Ich habe nun schon ein paar Jahre eine X-T20 und bin mir wahrscheinlich ebenso lange bewusst, dass es dieses Forum gibt. Hatte mir schon öfter vorgenommen mich anzumelden, aber es dann immer wieder aufgeschoben. Aber jetzt bin ich hier :D

Was die Fotografie betrifft würde ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Ich fand Fotografie schon immer interessant, aber so richtig Fahrt hat das Thema für mich  erst vor relativ wenigen Jahren bei mir aufgenommen und auch erst seit der Zeit würde ich es auch als mein Hobby bezeichnen.


Zu meiner Kamerahistorie: Von ganz früher hab ich noch eine Yashica FX-3. Die Kamera ist glaube ich ungefähr so alt wie ich ;) Kurz nach der Jahrtausendwende kam dann eine kompakte Digitalkamera von Sony ins Haus. Mit dem Aufkommen und immer besser werdenden Kameras in Handys gab es dann eine längere Kameraflaute.
Vor so ungefähr 6-7 Jahren wurde dann wieder eine kompakte Sony angeschafft, hauptsächlich um im Urlaub Fotos zu machen. Kurz darauf hab ich dann für eine besondere Reise auf eine Panasonic FZ1000 aufgerüstet. Ich hatte mich damals bewusst gegen eine Systemkamera und für eine Bridgekamera entschieden, weil ich mich nicht mit unterschiedlichen Objektiven auseinandersetzen wollte. Das Fotografieren mit der FZ1000 hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass ich die Kamera dann auch in der Heimat beim Spaziergang/Wanderung usw. mitgenommen habe. Was mich auf Dauer dann genervt hat war der Powerzoom. Und so hab ich mich wieder nach was Neuem umgesehen. Zwischenzeitlich hatte ich dann die alte Yashica mal wieder in der Hand und fand dieses manuelle Handling einfach so spaßig, dass ich mir eine moderne Kamera mit so ein wenig Analog-/Retro-Feeling gewünscht habe. So bin ich dann auf Fuji gekommen und hab mir die X-T20 zugelegt.
Das berühmt berüchtigte GAS zeigt sich bei mir an der Fototaschen- und Objektivsammlung. Letztere besteht mittlerweile aus XF18-55, XF50/f2, XF35/f2, XF55-200, XF27, Samyang 12/f2, Viltrox 56/f1.4, 7Artisans 35/f0.96, TTArtisans 50/f1.2

Fotografieren tue ich neben Urlaub/Familie eigentlich alles was mir bei einem Spaziergang in der Stadt bzw. Natur vor die Linse kommt. In den letzten zwei Jahren ist dann das Thema Auto dazugekommen. Mache gerne einfach mal so eine Spritztour und bei einem Halt wird dann versucht nette Fotos vom Auto zu machen.

Soviel als kleine Vorstellung :D
Grüße
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. 

Eine FX-3 habe ich auch noch, war lange meine Kamera für Schwarz Weiß, leider ist nach dem letzten Auslösen vor einigen Jahren der Spiegel oben geblieben. Ansonsten war das eine schöne und vielfach unterbewerte kleine SLR. 
Das zumindest (mit dem Spiegel) kann mit den Fujis nicht passieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Die FZ ist toll. Ich habe damit alle Bilder bekommen, die ich haben wollte. Was mich mit der Zeit immer mehr genervt hat war die Trägheit des Powerzoom. Man dreht am Zoomring und gefühlt tut sich erst einmal nichts und dann beginnt die Kamera langsam zu zoomen. Wenn es mir nur um die Bilder gegangen wäre, hätte ich gar nicht angefangen, mich nach einer anderen Kamera umzusehen. Da war und bin ich auch immer noch voll zufrieden mit den Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

dann mal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Dein fotografischer Werdegang hat einige Parallelen zu meinem - nur dass ich außer mit dem Ausflug zu den 2-Stelligen EOS-DSLRs ausschließlich bei Fuji (auch analog mit der Fujica AX-3/5) geblieben bin.
Oh - stimmt nicht ganz, denn die analoge EOS650 lief zwischendurch bis zum Aussetzen ihres Verschlussen) als meine Hauptkamera 🙃
...

vor 14 Minuten schrieb Sorc:

Was mich mit der Zeit immer mehr genervt hat war die Trägheit des Powerzoom.

Das hat mich ja auch bei der Fujifilm Finepix S602Z auch gestört, weshalb ich mit der S100FS und der X-S1 weitehin eine Fuji-Bridge genutzt habe (parallel zur EOS 30/40/50D), weil sie ein manuelles Zoom hatten/haben.

 

vor 17 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich dachte ja immer, gerade mit einer Bridge könnte man GAS überwinden :D 
Da habe ich mich wohl getäuscht und in Wahrheit löst die Bridge erst GAS aus(?)

Das ist durchaus so, wenn man mehr als nur "knipsen" möchte, weil eine Bridge manchmal eine eierlegende Wollmilchsau vorgibt zu sein, aber das auf meist recht bescheidenem Niveau.
Für Städtetouren spielen sie zwar ihre Stärken aus, aber bedingt durch die Sensorgröße stößt man doch schneller an z.B. ISO-Grenzen, als einem lieb ist.
Ich hatte ja deshalb den Ausflug zu den 2-stelligen DSLRs von Canon gemacht, weil ich schon einige Objektive dafür hatte - glaubte ich zumindest.
Denn die alten Sigma-Zoom von meinem verstorbenen Schwiegervater waren nicht für die digitalen Kameras geeignet - also ging dort das G.A.S schon einmal los (von 10 - 400mm hatte ich alles am Start).
Das hat sich dann mit der Anschaffung meiner gebrauchten X-T1 aber komplett auf Fuji umfokussiert (ja - ich gehöre auch dieser virtuellen Selbsthilfegruppe an 😁).

vor 19 Stunden schrieb Sorc:

Fotografieren tue ich neben Urlaub/Familie eigentlich alles was mir bei einem Spaziergang in der Stadt bzw. Natur vor die Linse kommt.

Das ist weitestgehend mein Antrieb gewesen, aber zusehends gehe ich auch bewußt zum Fotografieren raus oder fahre bestimmte Orte wegen der Fotomotive an.
Das war früher eher umgekehrt: Da nahm ich die Kamera einfach nur zu diversen Anlässen mit, oder sie war dabei, damit ich unterwegs einfach knipsen konnte.
Mein Erscheinungsbild (mit "angewachsener" Kamera) war zwar gleich, aber der Antrieb oft ein anderer.

Jedenfalls wüsche ich dir @Sorc weiterhin viel Spaß beim G.A.S -Ausleben - äh - Fotografieren ;) !

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...