Jump to content

x-s10 keine 3X Isoautomatik nicht im Videomodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte dieses Problem - als Neuling im Forum - schon mal an der falschen Stelle geschildert. Es ist bedauerlich, dass die Iso-Automatiken, mit der Möglichkeit von Isogrenzen und Mindestbelichtungseinstellungen im Videomodus nicht vorhanden sind. Gerade als Filmer, wenn man z.B. im Lowlightbereich tätig ist, wären diese Möglichkeiten doch sehr sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolf rüdiger:

Es ist bedauerlich, dass die Iso-Automatiken, mit der Möglichkeit von Isogrenzen und Mindestbelichtungseinstellungen im Videomodus nicht vorhanden sind. Gerade als Filmer, wenn man z.B. im Lowlightbereich tätig ist, wären diese Möglichkeiten doch sehr sinnvoll.

Nein, das wäre nicht sinnvoll, denn beim Filmen muss die Verschlusszeit in einem sinnvollen Zusammenhang mit der Framerate stehen. Faustregel: Belichtungszeit = halber Kehrwert der Framerate, also z.B. bei 30 fps Belichtungszeit manuell auf 1/60 sec.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Belichtungsautomatik sollte idealerweise auch bei fixer Verschlusszeit funktionieren: Blende und Empfindlichkeit.

Und wenn man auch die Blende feststellt, bleibt nur noch ISO. Und das scheint beim Filmen nicht zu funktionieren, wenn ich den TO richtig verstanden habe. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb micaelo:

Richtig, und AUTO ISO gibt's ja im Movie-Setup.

Das ist richtig, schade ist nur, dass ich bei der einfachen Iso-Automatik für Video keine Limitierungm, z.B. 3200, vorgeben kann. Bei meinen Sony und Canon Camcordern war das möglich und sehr hilfreich beim Filmen unter Lowlightbedingungen. Die Begrenzung auf die niedrigste Belichtungszeit ist insofern wichtig, weil man dann bei der gewählten Framerate entscheiden kann, dass die Kamera z.B. nicht länger als 1/30. sek belichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb micaelo:

Nein, das wäre nicht sinnvoll, denn beim Filmen muss die Verschlusszeit in einem sinnvollen Zusammenhang mit der Framerate stehen. Faustregel: Belichtungszeit = halber Kehrwert der Framerate, also z.B. bei 30 fps Belichtungszeit manuell auf 1/60 sec.

Naja, ganz so würde ich es nicht unterschreiben. Was hindert dich daran mit 30fps zu filmen und 1/50sec. zu belichten? Schau dir mal von Andreas Abb dieses hier an:

Ich hoffe es ist das richtige Video. Da weicht er schon ein wenig ab von diesen Faustregeln.

Ansonsten kann ich @Wolf rüdiger nur zustimmen. Er kann sowas bei seinen Camcordern einstellen. Fuji's sind keine Filmkameras, doch so weit fortgeschritten, daß diese Funktionen irgendwann mal mit einprogrammiert werden. Ich weiß nicht mal ob es bei meiner X-T3 anders ist wie bei der X-S10.

Bestimmt geht was mit unseren Kameras, nur wird man sehr viel mit der Hand einstellen müssen und passend an der Beleuchtung arbeiten. Später noch in der Nachbearbeitung..... Hört sich aufwendig an aber selbst bei Profi Kameras macht man sowas nicht eben aus der Hüfte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb slavko:

Naja, ganz so würde ich es nicht unterschreiben. Was hindert dich daran mit 30fps zu filmen und 1/50sec. zu belichten? Schau dir mal von Andreas Abb die

 

Ansonsten kann ich @Wolf rüdiger nur zustimmen. Er kann sowas bei seinen Camcordern einstellen. Fuji's sind keine Filmkameras, doch so weit fortgeschritten, daß diese Funktionen irgendwann mal mit einprogrammiert werden. Ich weiß nicht mal ob es bei meiner X-T3 anders ist wie bei der X-S10.

Bestimmt geht was mit unseren Kameras, nur wird man sehr viel mit der Hand einstellen müssen und passend an der Beleuchtung arbeiten. Später noch in der Nachbearbeitung..... Hört sich aufwendig an aber selbst bei Profi Kameras macht man sowas nicht eben aus der Hüfte.

 

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bedaure es nur, dass eine sinnvolle Automatik nicht auch im Videomodus vorhanden ist. Meine Filme erstelle ich in F-Log und grade sie in der Primären Farbkorrektur von Edius. Die von Fuji zur Verfügung gestellten Luts sind ganz hervorragend und vereinfachen die Postbearbeitung. Übrigens: Auch z.B. bei den Sony- Cameras A6400 und A6600 kann man den maximalen Iso-Wert einstellen. Das funktioniert sogar schon bei der kleinen AX100/7, die ich als "Taschenkamera" nutze.

Die 360 Grad Regel ist ein Relikt aus der analogen Filmerei, als die Kameras noch 2- oder Mehrflügelblenden hatte. Bei 24 B/sek. ergab sich automatisch 1/48. sek. Belichtungszeit. Wenn man heute ein Video erstellt, dann stellt man dann, wenn Bewegungsunschärfe gebraucht wird, eine entsprechende Belichtungszeit ein, und, wenn das nicht der Fall ist, kann es auch schon mal 1/1000 sek. sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage eines (Noch-)Nichtfilmers: Funktioniert den eine ISO-Automatik - mal unabhängig von den hier diskutierten Einstellmöglichkeiten - überhaupt so gut und fließend, dass die Helligkeit des Bildes gleich bleibt? Ich hätte jetzt gedacht, dass beim Filmen feste Einstellungen notwendig sind? Wie äußert sich das z.B. bei einem Schwenk von dunkel nach hell? Sieht das harmonisch aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tommy43:

Mal eine Frage eines (Noch-)Nichtfilmers: Funktioniert den eine ISO-Automatik - mal unabhängig von den hier diskutierten Einstellmöglichkeiten - überhaupt so gut und fließend, dass die Helligkeit des Bildes gleich bleibt? Ich hätte jetzt gedacht, dass beim Filmen feste Einstellungen notwendig sind? Wie äußert sich das z.B. bei einem Schwenk von dunkel nach hell? Sieht das harmonisch aus?

Du kennst, auch in jedem Automatikmodus, die Belichtung mit dem AEL-Knopf arretieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wolf rüdiger:

Du kennst, auch in jedem Automatikmodus, die Belichtung mit dem AEL-Knopf arretieren. 

 

Ich glaube die Frage war nicht, ob man den Automatikmodus ausschalten und mit festen Werten filmen kann, sondern ob es durch die automatische Nachregelung während der Aufnahme zu sichtbaren Sprüngen in der Belichtung kommt.

So hatte ich "fließend" verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ich glaube die Frage war nicht, ob man den Automatikmodus ausschalten und mit festen Werten filmen kann, sondern ob es durch die automatische Nachregelung während der Aufnahme zu sichtbaren Sprüngen in der Belichtung kommt.

So hatte ich "fließend" verstanden.

Die Kamera regelt in den Automatikmodus sehr weich nach. Das kann man doch selber ausprobieren? Ich schwenke allerdings sehr selten. 

bearbeitet von Wolf rüdiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolf rüdiger:

Die Kamera regelt in den Automatikmodus sehr weich nach. Das kann man doch selber ausprobieren? Ich schwenke allerdings sehr selten. 

Ja, das könnte man selbst ausprobieren...

Habe aber keine andere Kamera, bei der ich das probieren könnte. Und bei Fuji funktioniert es ja nicht laut der im ersten Beitrag geäußerten Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb EchoKilo:

Ja, das könnte man selbst ausprobieren...

Habe aber keine andere Kamera, bei der ich das probieren könnte. Und bei Fuji funktioniert es ja nicht laut der im ersten Beitrag geäußerten Meinung.

Ich habe mal einen kleinen (künstlerisch wertlosen) Schwenk aus der Hand mit Zeitautomatik, AF und Isoautomatik eingestellt. Hier kann man sehen, dass die Kamera auch im Automatikmodus nicht pumpt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EchoKilo:

Und bei Fuji funktioniert es ja nicht laut der im ersten Beitrag geäußerten Meinung.

Es wurde nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, sondern lediglich bemängelt, dass im Video-Modus die ISO-Automatik nicht mit Verschlusszeit-Limits konfiguriert werden kann (so wie es im Foto-Modus möglich ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wolf rüdiger:

Ich habe mal einen kleinen (künstlerisch wertlosen) Schwenk aus der Hand mit Zeitautomatik, AF und Isoautomatik eingestellt. Hier kann man sehen, dass die Kamera auch im Automatikmodus nicht pumpt.

Ich habe zwar nicht die X-S10, habe aber neugierdehalber mal eben einen Kameraschwenk mit meiner X-E2s probiert. Einstellungen: Blende 4.5, 30fps, Video-ISO auf Automatik, Belichtungszeit auf Automatik, Schwenk von Außenaufnahme vom Balkon nach innen ins Zimmer und wieder zurück nach außen. Ergebnis: die Belichtung wird sehr weich und fließend, also ohne sichtbare Helligkeitssprünge nachgeregelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...