Jump to content

Presets auf die Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe ein Fuji X-H1 und hatte vor kurzem gesehen wie ein Kollege am PC Presets erstellte und diese direkt auf die Kamera geladen hat. Beim fotografieren arbeitet er dann direkt mit diesen Einstellungen. Okay..MUSS man nicht machen, aber es reizt mich total. Nun zum Problem:

Ich weiss nicht mehr mit welcher Fuji Software er das gemacht hat..und wie es funktioniert 😞 Jemand ne Idee? Ich würd mir gerne so ne Art 70er Jahre Preset laden um beim fotografieren schonmal zu sehen ob das gut kommt..und eventuell 2 SW Sets fürs Studio.

Obs nötig ist..ist zwar ne Frage, aber für mich jetzt nicht relevant..ich mag nur gerne wissen wie es geht

Er hat auf jeden fall das Preset am PC erstellt mit einer Fuji Software..und es dann mittels Datenübertragungskabel auf der Kamera abgespeichert.🙂

Finde auch im Netz nichts darüber.

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit X-RAW Studio.  

Am besten du suchst dir mal ein paar Infos und Videos dazu wenn du damit noch nicht gearbeitet hast oder du fragst am Besten deinen Kollegen ob er es dir zeigt.  
Es gibt ein Dinge bei X-RAW-Studio zu beachten über die du wahrscheinlich stolpern wirst.  Da ist es besser wenn dir das jemand direkt am Rechner und der Kamera zeigt.

Ich weiß nicht ganz wie deine Vorstellungen sind.  Du kannst jetzt da kein Lightroom oder so importieren.  Du hast nur die Filmsimulationen und andere JPG-Einstellungen (Lichter, Schatten, Farbe, Körnung) zur Verfügung wie in der Kamera auch, nur dass Du die  am PC einstellen und speichern kannst und auch als benutzerdefinierte Einstellung (C-Setup) in der Kamera speichern kannst. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht mit X-RAW Studio. Hier noch ein alter Thread dazu:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/42744-x-raw-studio-custom-settings/

https://fujifilm-x.com/de-de/support/manual/software/

Achtung: Abspeicher von Presets geht erst ab Generation X100V (nicht X-H1) und beim Abspeichern wird Dein Bildformat auf die Einstellung des X-RAW-Studios gesetzt (also nur-JPG): Einstellung "RAW+Fine" wird überschrieben!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kapiere ich nicht ganz den Sinn dahinter. Man kann sich doch über die JPEG Rezepte fast jedes gewünschte "Preset" in der Kamera basteln?  In der X-S10 habe ich ein paar auf c1-4 gelegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...