Jump to content

Welches Objektiv für Gruppenfotos bei Abizeugnisausgabe?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mein Kollege, der bisher mit diese Aufgabe unterwegs war, bat mich, das Shooting zu übernehmen.

Da ich aber keine Lust habe, mich mit seiner Nikon Vollformat auseinanderzusetzen, will ich mit meiner X-T2 fotografieren.

Ich habe das 23mm 2.0, das 50mm 2.0 und das 16mm 1.4. Ich könnte den externen Blitz seiner Nikonkamera nutzen. Aber das Licht dürfte ausreichend sein, ohne Blitz zu fotografieren. Ein Foto der Location habe ich angehängt. Die Zeugnisausgabe findet um 17.00 Uhr statt. Ich kann auch einen Tag vorab bei der Stellprobe experimentieren. 

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank
Lutz

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: nimm alle Objektive mit und entscheide dich bei der Stellprobe.  Bei mir wäre wohl das 18mm zum Zug gekommen aber nur weil ich kein Standardzoom habe.

Die Schwierigkeit bei Gruppenfotos besteht darin Ruhe und Sorgfalt zu bewahren, während die Gruppe auf die Zeit drückt.

Also Sorgfalt bei der Ausrichtung und auch Nachkontrolle der einzelnen Gesichter nach der Aufnahme.

Etwas mehr Bildauschnitt um die Personen gibt Spielraum bei der Korrektur ohne dass was Wichtiges angeschnitten oder verzerrt wird.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17.0 h, grauer Himmel, "grüne" (sog. Tageslicht-) Leuchtstoffröhren... Ich würde einen Blitz ausprobieren, der seitlich der Kamera steht und dem ganzen (auch nach oben) 5.000 K gibt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb iso800:

17.0 h, grauer Himmel, "grüne" (sog. Tageslicht-) Leuchtstoffröhren... Ich würde einen Blitz ausprobieren, der seitlich der Kamera steht und dem ganzen (auch nach oben) 5.000 K gibt. 

Für die Gruppenaufnahme fällt angesichts der Location indirektes Blitzen m.E. aus. Für die Zeugnisübergabe an die einzelnen Absolventen könnte Blitzen aber sinnvoll sein, weil dabei mit schnellen Bewegungen und/oder schnellem Mimikwechsel gerechnet werden muss.

Mit dem Nikonblitz geht aber sowieso nichts, weil nicht Fuji-kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb micaelo:

Mit dem Nikonblitz geht aber sowieso nichts, weil nicht Fuji-kompatibel.

Du kannst den Nikon Blitz im manuellen Modus (Blitz manuell) mittels Funktransmitter auslösen. Aber vermutlich hast Du so etwas nicht? 

 

vor 52 Minuten schrieb RadFuji:

Ein Foto der Location habe ich angehängt.

Mit welchem Objektiv hast Du dieses Bild gemacht? Stehen die Klassen vor dem Flieger? Wie Viel des Fliegers soll mit drauf?

 

vor 31 Minuten schrieb EmHa:

Ich würde für Gruppenfotos die längste mögliche Brennweite nehmen. Für die Zeugnisübergabe eher die kürzeste (Bei einer jemand gibt jemandem etwas Situation), also nah dran. 

Ich mache es genau umgedreht, Weitwinkel für das Gruppenfoto und längere Brennweite für die Zeugnisübergabe. Ich nutze aber dafür das XF16-55/2.8.

Und nah dran ist bei einer Zeugnisübergabe nicht zielführend, der Fotograf sollte nicht als Störenfried auf der Bühne herumhampeln und den Menschen die Kamera ins Gesicht drücken. Eleganter ist es, wenn du versuchst dich etwas unauffälliger zu platzieren. 

Es gibt durchaus Menschen die allergisch auf zu aufdringliche Fotografen reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das wie @dj69

Hatte selber so einen Marathon vor 2 Jahren übernommen, mit über 100 Personen…

Ich konnte auf Beleuchtung vor Ort zurückgreifen und für die Übergabe war das 56er genau richtig.

Die Location finde ich auch für Gruppenbilder gut geeignet und vielleicht gelingt es, mal ungezwungenere Bilder zu erstellen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dj69:

Mit welchem Objektiv hast Du dieses Bild gemacht? Stehen die Klassen vor dem Flieger? Wie Viel des Fliegers soll mit drauf?

Erst einmal danke ich euch allen für die schnellen Antworten. 

Das Foto habe ich aus dem Netz, weil ich bisher zu den dort durchgeführten Abifeiern nicht fotografieren brauchte. 

Es werden Gruppen mit ca. 6-8 Schüler dort oder an anderer Stelle stehen. Das erfahre ich aber rechtzeitig.
Ich versuche auch schon ein paar Tage vorher mal dort im Hugo-Junkers-Technikmuseum ein paar Fotos ohne Personen zu machen. Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Licht! Seht doch mal auf die Schatten unter dem Flugzeug, als Hintergrund wenig geeignet; dazu die schwarzen Motoren. Und unter den Nasen und Körpern kann das auch so werden. Wenn´s soweit ist, mag es zumindest sechs Uhr sein, womöglich scheinen die Leuchtstoffröhren etwas von hinten. Deshalb würde ich einen breiten Hauch von Seitenlicht auf die schönen Kleider und feuchten Augen werfen (die doch nicht rot werden sollen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb iso800:

Mehr Licht! Seht doch mal auf die Schatten unter dem Flugzeug, als Hintergrund wenig geeignet; dazu die schwarzen Motoren. Und unter den Nasen und Körpern kann das auch so werden. Wenn´s soweit ist, mag es zumindest sechs Uhr sein, womöglich scheinen die Leuchtstoffröhren etwas von hinten. Deshalb würde ich einen breiten Hauch von Seitenlicht auf die schönen Kleider und feuchten Augen werfen (die doch nicht rot werden sollen). 

Ich weiß noch nicht, wo die Schüler stehen werden, aber die Aspekte, vor allem die schwarzen Motoren sind ein nicht zu unterschätzen. Das Museum ist groß genug, wir haben dort schon einige Schulveranstaltungen durchgeführt, so dass ich recht optimistisch bin, einen geeigneten Hintergrund zu finden. Ich weiß, dass auch weiße Trennwände aufgestellt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wann das Foto aufgenommen wurde, zu welcher Uhrzeit. Das licht steht hier im Rücken des Fliegers. Vielleicht ist es abends anders? Du solltest bei deinem Besuch dort mal die Zeit anpeilen, in der die Fotos gemacht werden sollen. So bekommst Du einen Eindruck der Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RadFuji:

Ich weiß noch nicht, wo die Schüler stehen werden, aber die Aspekte, vor allem die schwarzen Motoren sind ein nicht zu unterschätzen. Das Museum ist groß genug, wir haben dort schon einige Schulveranstaltungen durchgeführt, so dass ich recht optimistisch bin, einen geeigneten Hintergrund zu finden. Ich weiß, dass auch weiße Trennwände aufgestellt werden können.

Es geht also gar nicht um diese Kulisse, sondern um irgendwo im Museum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb micaelo:

Es geht also gar nicht um diese Kulisse, sondern um irgendwo im Museum?

Genau, dieses Foto diente eigentlich nur zur Illustration der Lichtverhältnisse, weil ich (außer dem Nikon) kein Blitzlicht besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Es gibt durchaus Menschen die allergisch auf zu aufdringliche Fotografen reagieren.

Durchaus, deshalb sollte man auch im Vorfeld klären, was wie gewünscht ist. 
Aufdringliche Fotografen sind aber bei solchen Events in der Regel Eltern, Onkel und Tante, die dann knipsen und blitzen wie bei einem Gewitter. 
Wenn Du ruhig und gezielt deine Bilder machst, am besten blitzfrei, dann kann man auch nah dran, ohne zu stören.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EmHa:

Durchaus, deshalb sollte man auch im Vorfeld klären, was wie gewünscht ist. 
Aufdringliche Fotografen sind aber bei solchen Events in der Regel Eltern, Onkel und Tante, die dann knipsen und blitzen wie bei einem Gewitter. 
Wenn Du ruhig und gezielt deine Bilder machst, am besten blitzfrei, dann kann man auch nah dran, ohne zu stören.

 

Wir haben das seit Jahren so geregelt. Um Störungen durch knipsende Eltern u. a. Gäste zu vermeiden, fotografiert einer unserer Kollegen allein und stellt den Schülern die Bilder anschließend zum Download bereit. Und das wirkt sich beruhigend aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb EmHa:

Wenn Du ruhig und gezielt deine Bilder machst, am besten blitzfrei, dann kann man auch nah dran, ohne zu stören.

Ja und nein. Ruhig und gezielt und Blitzfrei - Ja, absolut. Nah ran - aus meiner Sicht Nein! Allerdings ist Nah auch relativ. Ich fotografiere die Zeugnisübergabe bei uns immer aus einem gewissen Abstand. Ich möchte nicht auf der Bühne neben dem Schüler oder der Schülerin und dem das Zeugnis übergebenden Menschen stehen, weil ich das als störend für die Zuschauer empfinde und es als Zuschauer/Eltern auch als Störung empfinden würde. 

vor 12 Minuten schrieb RadFuji:

Wir haben das seit Jahren so geregelt. Um Störungen durch knipsende Eltern u. a. Gäste zu vermeiden, fotografiert einer unserer Kollegen allein und stellt den Schülern die Bilder anschließend zum Download bereit. Und das wirkt sich beruhigend aus. 

So machen wir das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb dj69:

Ja und nein. Ruhig und gezielt und Blitzfrei - Ja, absolut. Nah ran - aus meiner Sicht Nein! Allerdings ist Nah auch relativ. Ich fotografiere die Zeugnisübergabe bei uns immer aus einem gewissen Abstand. Ich möchte nicht auf der Bühne neben dem Schüler oder der Schülerin und dem das Zeugnis übergebenden Menschen stehen, weil ich das als störend für die Zuschauer empfinde und es als Zuschauer/Eltern auch als Störung empfinden würde. 

Das spricht dann für die Brennweite 50mm 2.0? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich favorisiere bei Gruppenbildern eher eine längere Brennweite, um vom Hintergrund etwas freizustellen und würde daher das 50er nehmen. Das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wieviele Leute auf ein Bild sollen, wie breit du sie daher aufstellen musst und wie viel Platz du nach hinten hast. Das 16er oder 23er kämen bei mir eher zum Einsatz, wenn auch der Hintergrund eine entscheidende Rolle spielt. Ich würde eines von beiden jedoch unbedingt griffbereit haben, im Idealfall bereits an einer zweiten Kamera falls vorhanden. Ich habe es sehr oft erlebt, dass ich die für das Gruppenbild beauftragte Person war, mir vornahm mit Brennweite 50+ zu fotografieren. Sobald sich alle fertig aufgestellt hatten, sprangen von allen Seiten diverse Angehörige ins Bild und fotografierten Minutenlang mit ihren mobilen Telefonen. Gerade eine größere Gruppe bleibt dann nicht ewig stehen und die Konzentration bei den zu fotografierenden Personen ist ebenfalls weg. Du hast dann zwei Möglichkeiten, entweder wurde von dir vorher eine helfende Person instruiert, die das Blickfeld für dich freihält oder du schließt zu den vor dir stehenden Telefonfotografen auf. Da diese in der Regel mit einem Äquivalent zu deinem 16er fotografieren, ist dass am sinnvollsten. Nachteil, die zu fotografierenden Personen wissen bei vielen Fotografen nicht, zu wessen Kamera sie schauen sollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pixilla das funktioniert bei kleinen Gruppen gut, mit der Freistellung, aber sobald es zwei oder mehr Reihen werden ist die Gefahr dass die hintere Reihe bereits unscharf wird doch sehr groß. Bei stark weitwinkligen Optiken ist die Gefahr die äußeren Personen zu verzerren relativ groß... 

Wie man es macht ist es mit Problemen verbunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 09:45 schrieb RadFuji:

... Da ich aber keine Lust habe, mich mit seiner Nikon Vollformat auseinanderzusetzen, will ich mit meiner X-T2 fotografieren....

 

Gerade wenn Du mit Blitz fotografieren möchtest, geht nichts über Spiegelreflex. Du stellst den Wahlschalter auf "M", stellst dann ISO, Blende und Verschlusszeit manuell ein. Du brauchst keine Angst zu haben, dass der Sucher dunkel wird, wie bei einer spiegellosen.

Du wirst Dich nur wundern, wie schnell der Autofokus reagiert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...