Jump to content

Schwierigkeiten Einstellung X100V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!!

jetzt habe ich eine Zeitangabe mit der X100v geliebäugelt, mir mal eine leihweise angesehen und nun eine gekauft.

Bei dem geliehenen Modell war es kein Problem die Konfiguration so vorzunehmen, dass ich mit dem vorderen Einstellrad die Zeit ( oberes Zeitrad auf T) und mit dem hinteren Einstellrad die Blende manuell verstellen kann. Bei meiner Kamera geht das nicht.

Ich habe das Blendenrad auf A stehen, habe im Menü die Aufnahmeeinstellung so eingestellt, dass ich mit dem vorderen Einstellrad die Zeit und mit dem hinteren die Blende verstellen kann. Aber es wird mir die Blende nicht blau angezeigt zum Verstellen mit dem Bedienrad.

Was habe ich denn jetzt übersehen?

Ich möchte schlicht mit den beiden Bedienrädern die Zeit und Blende manuell verstellen…

bin überfordert und Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur genauen Info:

Ich habe das Blendenrad vorne an der Blende auf A, oben das Zeitenwahlrad auf T, die Isoeinstellung auf A.

Außerdem habe ich auf das vordere Wahlrad die Zeit gelegt ( das klappt, wird blau angezeigt, ist verstellbar) und auf das hintere Wahlrad die Blende- das klappt nicht. Es wird mir nix zum Verstellen angezeigt- was habe ich im Menü übersehen.

Wenn ich die Blende am Blendenring manuell einstelle, dann wird mir auch direkt auf dem Display die Belichtungskorrektur angezeigt. Das geht mit Blendenrad auf A leider nicht.

 

Hatte das damals aber irgendwie hinbekommen dass beides manuell mit den Einstellrädern einzustellen ist UND mit im Display die Belichtungskorrektur angezeigt wird beim Verstellen der Blende/Zeit.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micaelo:

Laut Handbuch geht's umgekehrt: Blende vorne, Zeit hinten.

Leider kommt auch dann nur die Anzeige der Zeit- die ich dann eben mit dem hinteren Rad verstelle. 
Blende manuell geht nicht- auch wenn ich sie auf das vordere Einstellrad lege.

Ich vermute ich hab irgendeinen Menüpunkt falsch eingestellt. Weiß aber nicht- welchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb micaelo:

Laut Handbuch geht's umgekehrt: Blende vorne, Zeit hinten.

Sollte man, je nach Gusto auch tauschen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Sollte man, je nach Gusto auch tauschen können.

Ja, ich sehe gerade, es sollte doch so gehen wie gewünscht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maleikali:

Juppi! Das war es- Danke!!

Na dann - ich frage mich aber schon, warum Du die Einstellräder redundant belegen willst, also mit Funktionen, für die es ohnehin Bedienelemente an der Kamera gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

Na dann - ich frage mich aber schon, warum Du die Einstellräder redundant belegen willst, also mit Funktionen, für die es ohnehin Bedienelemente an der Kamera gibt.

Weil es für mich- Stand jetzt als Anfänger mit Fuji- so ganz passabel erscheint.

Ich werde erst nach und nach in das Menü tiefer eintauchen. Dann wird sich das vielleicht auch noch ändern- oder vermutlich sicher. Ich habe aber jetzt auch erst das Buch zur Kamera bestellt- da kann ich mich dann weiter einlesen. Ich finde auch der Blendenring und vor allem das Zeitwahlrad ist ziemlich schwergängig- das geht nicht so fix zum Verstellen. Finde ich…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...