Jump to content

XC 16-50 + Meike MK-F-AF3 - kein Fokus


OMMs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Einen Beitrag aus 2020 hatte ich gefunden, der in die Richtung geht. Aber noch mal auf mein Problem konkret:

Die Ringe funtionieren in Kombi mit dem 50-230, aber nicht mit dem 16-50. Gibt es da eine Lösung, oder bleibt mir nur verpacken und zurück?

Wenn es keine Lösung gibt, hat jemand Ringe gefunden die funzen?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb OMMs:

Die Ringe funtionieren in Kombi mit dem 50-230, aber nicht mit dem 16-50.

Die Ringe funktionieren wahrscheinlich schon, aber je kürzer die Brennweite, desto größer der Effekt der Auszugsverlängerung und damit desto geringer der Schärfebereich.

Probier mal folgendes: Nimm nur den 10er Ring und am Objektiv die längste Brennweite, also 50. Dann durch gaaaaanz behutsames Vor- und Zurückbewegen die scharfe Abbildung suchen. Ab da geht dann wahrscheinlich auch der AF.

Auf diese Weise bekommst Du ein Gefühl, bei welchem Abstand Du überhaupt eine scharfe Abbildung erreichen kannst. Mit dem 16er Ring ist es noch extremer, und mit beiden zusammen sowieso.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OMMs:

Moin!

Einen Beitrag aus 2020 hatte ich gefunden, der in die Richtung geht. Aber noch mal auf mein Problem konkret:

Die Ringe funtionieren in Kombi mit dem 50-230, aber nicht mit dem 16-50. Gibt es da eine Lösung, oder bleibt mir nur verpacken und zurück?

Wenn es keine Lösung gibt, hat jemand Ringe gefunden die funzen?

Danke.

Meine Meike funktionieren an allen Objektiven. Mit AF bei mir XC16-50, XC50-230 und XF27mm

Ach so … beim 16-50 … wenn du bei 16mm bist ist die Nahgrenze schon so schön gering, dass du ggf nicht mehr fokussieren kannst. Dein Motiv müsste quasi ins Objektiv :) 

Aber bei anderen Brennweiten geht es gut.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OMMs … ich hatte mal kurz Zeit und war auf der Terrasse :)

1. Bildaufbau mit X-T10, 16-50mm bei 16mm und 10er Ring (der 16er liegt uner der Nuss als Auflage) … nur mal schnell, um es zu verdeutlichen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Ergebnis …. der AF war etwa mittig auf der Nuss … bei F5.6 natürlich praktisch keine Tiefenschärfe, aber es klappt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin @OMMs, die Ringe funktionieren sehr gut, allerdings sollten die "kurzen" Zooms am langen Ende damit genutzt werden. So wie meine Vorredner schon schrieben. Ich habe die Ringe auch, nutze sie liebend gerne mit dem XF18-55, hier vorzugsweise bei 55mm. Und wie @Uwe Richter schreibt am liebsten hier nur der 10er Ring :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind ja mal Beispiele!

Werd ich morgen oder gleich noch probieren.

-----------------------------------------------------------------------------

Das kommt davon, wenn man sich nicht auskennt. Jetzt habe ich mich noch einmal etwas ausführlicher damit beschäftigt, und siehe da: es funzt.
Wieder was, dass ich noch lernen muss 🙃
N'schöen Sonntag!

bearbeitet von OMMs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...