hawi Geschrieben 26. Juni 2021 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht: Die Neugier auf ein neues Objektiv, die Erweiterung um ein paar vermeintlich entscheidende Millimeter im WW oder der plötzliche Tick, die Sammlung zu verkleinern oder zu vergrößern, was auch immer, und man gibt ein Objektiv weg, das man über Jahre verwendet hat - in der Erwartung, mit einem "Neuen" auch die tolleren Ergebnisse, die neuen Perspektive oder wasauchimmer zu gewinnen. Und dann wird man enttäuscht, was man sich anfangs überhaupt nicht eingestehen will, weil ja Geld verbrannt wurde ... , und kehrt irgendwann reumütig zurück zu dem Teil, das man doch vermisst. Und kauft es sich noch einmal. Wie ich mit dem 14er oder mit dem 18-55er, mit der X100 (jetzt V). Was überwiegt: Der kleine Ärger über verbranntes Geld oder die Zufriedenheit darüber, mit seinem Equipment wieder da zu sein, wo man sich schon einmal wohlgefühlt hat? Würde mich interessieren. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2021 Geschrieben 26. Juni 2021 Hallo hawi, schau mal hier Wiederkauf . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 26. Juni 2021 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Naja, die Frage ist, ob ich Geld verbrenne. Ich kaufe alle Objektive, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht doch mal wieder verkaufe, gebraucht. Dadurch reduziert sich der Einstandspreis sehr deutlich und ich verliere kein oder wenig Geld beim evtl. Wiederverkauf. Dann gibt es mittlerweile ein paar Gläser, die sind interessant und die gibt es noch nicht gebraucht. Da habe ich überlegt: Behältst Du das langfristig? So habe ich tatsächlich das 70-300 neu gekauft, weil für mich alternativlos. Allerdings habe ich das durch den Verkauf des 100-400 mehr als gegenfinanziert. Das könnte beim 18 1.4 auch passieren. Ein Objektiv, was ich sicher irgendwann besitzen und behalten werde. Aber das kann auch später gebraucht sein. Ich habe ja noch das 16 1.4 in petto. bearbeitet 26. Juni 2021 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 26. Juni 2021 Share #3 Geschrieben 26. Juni 2021 Bei Objektiven neige ich dazu, mir das Gebrauchtverkaufen abzugewöhnen, weil ich dann doch irgendwann in die Situation komme, sie unbedingt zu brauchen oder vermisse, wie auch immer. Also verkaufe ich eigentlich keine Objektive mehr (letzte Ausnahmen: 55-200 wegen Kauf von 70-300 und 27/2.8 Mk I wegen Mk II im Kit mit E4) Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 26. Juni 2021 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb skipper66: Also verkaufe ich eigentlich keine Objektive mehr Kann ich nachvollziehen. Aber damit mein Schrank nicht platzt, will ich mein Equipment eben überschaubar halten. In einigen Beiträgen habe ich auch von anderen Fotofreunden gelesen, dass sie ein schon mal weggegebenes Objektiv wiedergekauft haben. Die hatte ich eigentlich im Blick und sie fragen wollen nach ihren Motiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2021 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2021 Ich kaufe grundsätzlich keine gebrauchten Objektive. Es ist mir das Geld wert sagen zu können da hat noch keiner etwas mit gemacht. Da hat noch keiner etwas fallen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 26. Juni 2021 Share #6 Geschrieben 26. Juni 2021 Ich kaufe (auch) gebrauchte Objektive und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 26. Juni 2021 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch Objektive, die ich zurzeit nicht so häufig benutze. Die würde ich aber trotzdem nicht verkaufen. Mein 18/2.0 lag viele Monate bei mir unbenutzt 'rum. Dann habe ich es für mehrere Monate jemandem geliehen. Als ich es zurückbekam, habe ich es aus Neugier mal benutzt. Seitdem ist es oft im Einsatz, schon seit mehreren Jahren. Wäre schade, wenn ich es verkauft hätte. Ich habe auch Platzprobleme, meine Fotoausrüstung ist aber das kleinste Problem 😊. Manfred Anton, Lucretius und stmst2011 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 27. Juni 2021 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2021 vor 10 Stunden schrieb hawi: Kann ich nachvollziehen. Aber damit mein Schrank nicht platzt, will ich mein Equipment eben überschaubar halten. In einigen Beiträgen habe ich auch von anderen Fotofreunden gelesen, dass sie ein schon mal weggegebenes Objektiv wiedergekauft haben. Die hatte ich eigentlich im Blick und sie fragen wollen nach ihren Motiven. wiedergekauft hatte ich mir bisher das 35/1.4, das 27/2.8 und das 18-55 Beim 35er war ich der irrigen Meinung, dass das 35/2 das 1.4er ersetzen würde, das 27er hatte ich sehr wenig benutzt, dann aber doch dessen Qualität vermisst, beim 18-55 war es die Rückkehr zur Zoom-Nutzung trotz FBs. Und sowohl beim 27er, als auch beim 18-55 waren es so verlockende Angebote, dass ich gar nicht widerstehen konnte. Vielfältige Motive zum Wiedererstehen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. Juni 2021 Share #9 Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Ich habe das Samyang/Rokinon 12mm zwei mal damals für EOS M6 wiedergekauft und auch zweimal für FUJI (hatte sogar eine Silber Variante). Es gibt nichts besseres in der Größe zu dem Preis und Qualität. Jetzt habe ich es wieder verkauft in der Hoffnung dass das neue 16mm T/2,6 etwas bringt und wenn nicht dann kaufe ich das gute 12mm wieder... 🤣. bearbeitet 27. Juni 2021 von zoom hawi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 27. Juni 2021 Share #10 Geschrieben 27. Juni 2021 Ich habe mal mein 23/1.4 verkauft und es kurz darauf wiedergekauft, obwohl ich es kaum verwende. Aber ich finde, dieses Objektiv muss man einfach haben zoom, Alptraumstadt, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Juni 2021 Share #11 Geschrieben 27. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb zoom: Ich habe das Samyang/Rokinon 12mm zwei mal damals für EOS M6 wiedergekauft und auch zweimal für FUJI (hatte sogar eine Silber Variante). Es gibt nichts besseres in der Größe zu dem Preis und Qualität. Jetzt habe ich es wieder verkauft in der Hoffnung dass das neue 16mm T/2,6 etwas bringt und wenn nicht dann kaufe ich das gute 12mm wieder... 🤣. Das Samyang 12mm hatte ich auch verkauft, da es mir beim Kauf des 10-24 entbehrlich erschien. Aber dann habe ich hin und wieder doch ein noch leichteres und kompakteres UWW vermisst, außerdem ist da ja die bekannte Astroqualität des Samy (davon habe ich bei meinem Wohnort zwar wenig, aber der Tag wird kommen wo ich es auf einer Reise brauche). Beim Neukauf wäre ich geneigt gewesen es wieder neu zu erwerben, einfach um es zurückgeben zu können, denn es ist für Schwankungen in der Qualität bekannt. Dann wurde aber eins so unglaublich günstig hier im Forum angeboten, da konnte man gar nicht nein sagen. Außerdem bietet es auch keinen Anlass zur Klage, so bin ich nun froh es wieder im Bestand zu haben. zoom und hawi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Juni 2021 Share #12 Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb hawi: In einigen Beiträgen habe ich auch von anderen Fotofreunden gelesen, dass sie ein schon mal weggegebenes Objektiv wiedergekauft haben. Die hatte ich eigentlich im Blick und sie fragen wollen nach ihren Motiven. Ok, jetzt erst richtig verstanden. Motiv 1: Testen und „das Richtige“ finden. Z.B. Normalzoom. 18-55 …. 16-55 ausprobiert. 18-55 verkauft. 16-55 war schwer, wollte eher auf FB, aber ein Zoom behalten. 16-55 verkauft. 18-55 wiedergeholt. Dann kam das 16-80. Gewartet bis es preiswert war, gekauft. 18-55 verkauft. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein. Aber das 16-80 war mir dann doch bei Landschaft bei 16mm am Rand nicht ganz überzeugend und mittlerweile haderte ich damit das 16-55 abgegeben zu haben, weil es zwar schwerer, aber doch unheimlich universell war und gleichzeitig eine tolle BQ hatte. Gleichzeitig hatte ich mittlerweile einen kleinen 2. Body. 16-80 verkauft, 18-55 und 16-55 gekauft. Dabei wird es nun bleiben. Motiv 2: Die richtige Brennweitenkombi finden. Je nachdem, ob meine unterste WW-Brennweite bei 18oder 16mm lag, habe ich als UWW-Ergänzung dazu das XF14 oder das Zeiss Touit 12mm dazugeholt. Derzeit ist es das 12er. Wird aber auch bleiben, habe es nun zum 3.Mal 🥴. Motiv 3: Verkauf wegen Gegenfinanzierung einer Linse, die ich zusätzlich kaufen wollte und danach vermissen. In diesem Zusammenhang habe ich mich z.B. einmal von meinem 16 1.4 getrennt. Ist nun wieder bei mir, weil ich die Naheinstellgrenze vermisst habe. Gegenfinanzierung war anfangs mein Hauptmotiv, da die Fujilinsen ja auch gebraucht ein paar Hunnis kosten. Deswegen auch das 4. 18-55 🥴, wo ich mittlerweile jedem raten würde, das zu behalten, weil das P/L-Verhältnis einfach gigantisch ist. Andererseits bekommt man es aber auch schnell und preiswert wieder. Mittlerweile tendiere ich dazu, nicht mehr nur wegen Gegenfinanzierung zu verkaufen, wenn ich die Linse eigentlich gut finde und auch Linsen zu behalten, die ich seltener benutze, da sie dann, wenn sie „gebraucht“ werden, einzigartig sind. Wie das 56 1.2 oder das 90 2.0. Mein 23 1.4 habe ich leider wegen Gegenfinanzierung weggeben, nun fehlt es mir ab und an. Hier nochmal die Linsen, die ich (z.T. mehrfach) wiedergekauft habe. 18-55, 16-55, Touit 12, 16 1.4, 23 2.0. bearbeitet 27. Juni 2021 von Tommy43 hawi und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 27. Juni 2021 Autor Share #13 Geschrieben 27. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ok, jetzt erst richtig verstanden. Danke, Tommy43! Ich fühle mich bestens verstanden - und merke außerdem, wie vielen aus unserer fujifamily es ähnlich geht. Tut gut zu wissen. Ich hab auch das 35er 1,4 und das 18-135er zweimal gekauft, das 18-135er wieder getauscht mit dem neuen 16-80er, welches dann wiederum dem 18-55er gewichen ist. Das wird nun auf alle Fälle bleiben. Überhaupt stelle ich fest, wie super die frühen Fujinons (schon) waren. Nicht alles Neue ist besser. Kommt noch hinzu, dass man im Lauf der Jahre seinen eigenen Fotografiertyp entwickelt (der sich ja bekanntlich auch wieder ändern kann!), und dann die Ausrüstung diesen spiegelt. klausentreiben und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juni 2021 Share #14 Geschrieben 27. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Hier nochmal die Linsen, die ich (z.T. mehrfach) wiedergekauft habe. 18-55, 16-55, Touit 12, 16 1.4, 23 2.0. Zeiss 12mm 2,8+ XF 16-55 2,8 ist eine feine Kombo mit der man (fast) alles machen kann👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 28. Juni 2021 Share #15 Geschrieben 28. Juni 2021 (bearbeitet) Am 27.6.2021 um 08:55 schrieb skipper66: das 27er hatte ich sehr wenig benutzt, dann aber doch dessen Qualität vermisst, beim 18-55 war es die Rückkehr zur Zoom-Nutzung trotz FBs. Und sowohl beim 27er, als auch beim 18-55 waren es so verlockende Angebote, dass ich gar nicht widerstehen konnte. Alle meine Objektive wurden gebraucht gekauft und die meisten auch wieder so verkauft. Das geht letztlich zu null auf, jedoch wohnt in jedem neuen ein Zauber inne. Aktuell halte ich 4 Fujinon Objektive, insgesamt hatte ich schon 15 Objektive wenn ich auch die manuellen Fremdschätze mitrechne. Da hätten auch gut 5 bleiben können, da sie einfach herausragend waren. Doch es kam immer etwas Neues interessantes nach und ich habe mit allen Objektiven fotografische Erfahrungen sammeln können. So wurden zb mehrere Anschaffungen lichtstarker Festbrennweiten zwischen 105mm und 180mm gemacht, ehe ich mich getraute das Fujinon f2 90mm anzuschaffen! Habe es nicht bereut. Vermissen tu ich aber das f2,5 60mm Macro. Es ist richtig scharf, noch lichtstark und vorallem angenehm leicht. Ich behelfe mich auf Reisen mit einem guten Canon achromat vor dem 90mm. Es wird daher kein come back geben. Aktuell ist mein 18-55mm defekt, ich will eben auch das 27mm als neue leichte FB haben, ohne doppelt ins Budget zu greifen. Da frage ich mich, ob es mir nicht auch wie dem Teilnehmer oben gehen könnte, und ich zum 27mm auch nochmal das 18-55 benötige da es ein Zoom ist. Meine Fixe Idee ist mit dem xf 14mm, dem 27mm und dem 55-200mm auf Reisen zu gehen. grüsse. bearbeitet 29. Juni 2021 von klausentreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. Juni 2021 Share #16 Geschrieben 29. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb klausentreiben: Meine Fixe Idee ist mit dem xf 14mm, dem 27mm und dem 55-200mm auf Reisen zu gehen. Das ist sicherlich eine praktikable Lösung. Zur Zeit würde ich entweder mit meiner X-T3 und den 3 Zooms (10-24, 16-80 und 700-300) auf Reisen gehen, wenn es leichter sein soll meine E3 mit 14mm, 23mm, 50mm und dem Vivitar 135mm F2.8, letzteres werde ich bei Zeiten gegen das XF90mm Tauschen. Wenn es noch kleiner sein soll kommt meine X100V allein mit, mit 2 Akkus, fertig... Was das Thema angeht, ich bin ja sehr breit aufgestellt und habe mich von Anfang an für die Zooms und die F2 Linsen entschieden, zumindest hauptsächlich. Jetzt habe ich das XF35 F2 für das XF14 in Zahlung gegeben und bin sehr zufrieden damit, das 35er habe ich so gut wie nie genutzt... Das 55-200mm war einfach super klasse, das wurde von dem 70-300mm abgelöst, welches wesentlich vielseitiger ist, das 55-200mm hat eine Bekannte von mir gekauft die grad ins Fujisystem einsteigt, sie macht die ersten Schritte mit der X-T3, dem 18-55mm und dem 55-200mm. Von den Linsen die ich bisher wieder verkauft habe, würde ich mir zur Zeit keine wieder anschaffen, entweder haben die würdige Nachfolger oder die Brennweiten liegen mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. Juni 2021 Share #17 Geschrieben 29. Juni 2021 (bearbeitet) Oh weh, ein wunder Punkt Das 14er habe ich nun zum 3. Mal. Das erste verkauft, weil ich mit Weitwinkel nicht zurechtkam und durch das 16 1.4 ersetzt. Das war mir dann plötzlich manchmal zu eng (und zu groß). Also 14er erneut, diesmal gebraucht gekauft. Wieder verkauft, weil es vom Vorgänger äußerlich eine kleine Macke hatte. Samyang 12 probiert, aber trotz guter Schärfe zurückgeschickt, da ich mit der manuellen Einstellung, vorallem bei unendlich nicht klargekommen bin und es war mir zu weit. Dann 14er neu gekauft (e-infinity) und seither glücklich mit der kleinen und optisch hervorragenden Linse. Das 16 1.4 wollte ich durch das 2.8 ersetzen, aber das hatte keine Chance, obwohl es eine sehr ansprechende, handliche und gut verarbeitete Linse ist. Also ist das 1.4 noch bei mir und das 2.8 erfreut jemand anderes. Ich kaufe entweder neu bei einem Schnäppchen Angebot oder auch gebraucht. So hält sich der Geldverlust in Grenzen oder geht sogar gegen Null. Damit das hier nicht zu lange wird: Fortsetzung folgt bearbeitet 29. Juni 2021 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share #18 Geschrieben 1. Juli 2021 Am 29.6.2021 um 08:04 schrieb X-dreamer: Damit das hier nicht zu lange wird: Fortsetzung folgt Neee, mach ruhig weiter! Liest sich prima, und ach ja, halt auch eben ziemlich vertraut. Mich würde interessieren, welchen Objektiv-Park Du gerade hast. Um gleich meinen zu 'offenbaren': 14er, 35 F1,4, 56er R, 18-55er, 55-200er, nicht zu vergessen das MCEX-16 und zum Verlieben schön das Voigtländer 35 F2,5 mit Fotodiox-Adapter. Mehr soll es auch nicht werden, wäre auch unnötig. Dazu S10, T30, X100V und X20. Genug Zeugs, um eine leichte und prima Kombi einzupacken, wobei die X100 xxx schon an sich die kleinste Kombi ist. Auf Kreta lief einer nur mit einer alten X100 rum - chapeau! Denn darauf kommts ja an: dass man seine Sachen mit Freuden benutzt, oder? Trulla und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Juli 2021 Share #19 Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) meine Versuche/Optionen im Telebereich bestanden aus 2x 50-230 und einmal das 55-200. Habe alles verkauft, da ich den Telebereich sehr selten einsetze und habe dafür das 18-135 gekauft, das mir bisher im Telebereich gereicht hat. Hatte auch 18-55er und 16-50. Zur Zeit erneut das 18-55er, da es in einem Kit dabei war (muss evtl. auch wieder gehen) Das 27er hatte ich auch 2 mal. Gute Linse, aber hat sich immer irgendwie Konkurrenz mit dem 35 1.4 und meiner X100(S) gemacht. X100S (als Nachfolgerin meiner X100) hat mich verlassen, obwohl ich die Kamera sehr toll fand - z.B. auch als einzige Kamera in Nordzypern dabei gehabt. Vielleicht gibt's mal die V für mich Das 18er (2x), als Alternative blieb auch nicht lange, da ich mit der BQ einfach nicht zufrieden war. Momentaner Bestand: 14, 16 1.4, 23 2.0, 35 1.4 (von Anfang an in meinem Besitz), 56 1.2 und 60 (beide nie verkauft) Kameras: E2, E3, T2 und seit kurzem die S10 (die ich eigentlich gar nicht wollte, aber wegen IBIS gekauft und seitdem von der Kamera ziemlich überzeugt!). Wenn ich das so lese, dann wundere ich mich, was ich da so ge-, ver- und wiedergekauft habe. Sollte wohl mal häufiger fotografieren Wünsche im Moment? Eher keine. Meine Tendenz geht, wenn es auch nicht so aussieht, in Richtung Reduktion, also vielleicht geht auch mal noch die eine oder andere Linse (16, 56). Könnte mir vorstellen, mit 14, 23, 35 und 60 gut klarzukommen. Daneben mein 18-135er und maximal 3 Kameras. und ja, Freude/Spaß zu haben ist schon wichtig, bin ja schließlich Hobbyfotograf . bearbeitet 1. Juli 2021 von X-dreamer hawi und Trulla haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 2. Juli 2021 Share #20 Geschrieben 2. Juli 2021 Ich hab gestern online wieder gestöbert und es gibt aktuell nur noch 1 Objektiv, welches mich lockt, das XF90, welches dann das Vivitar 135mm F2.8 bei mir ersetzen würde. Alle anderen Bereiche habe ich für mich jetzt wirklich optimal abgedeckt, ok ich bin gespannt auf das 150-600mm welches ja nächstes Jahr kommen soll... aber bei dem Preis der da zu erwarten ist, werde ich mir das wahrscheinlich nur bei Bedarf ausleihen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 6. Juli 2021 Share #21 Geschrieben 6. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir das 14er wieder gekauft. Tolle Linse, tolle Brennweite. Hatte es schon mal vor Jahren und (ich weiß gar nicht mehr warum) habe es damals verkauft aber doch schon bald vermisst weil meine kürzeste Brennweite lange die 18mm des 18 - 55er war. Jetzt war ich vorige Woche im Fotohandel hier vor Ort und da gab es ein xf 14 für 550€, Ausstellungstück, mit 12 Monaten Garantie. Da konnte ich nicht widerstehen. P.S.: Ach ja, eine nagelneue schwarze x-e4 für 850€ hing auch noch dran. Ich hab die einfach nicht abgekriegt...😄😄😄 bearbeitet 6. Juli 2021 von sulak Ridley, BR38, Bernd Robers und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 6. Juli 2021 Share #22 Geschrieben 6. Juli 2021 vor 30 Minuten schrieb sulak: Hallo, ich habe mir das 14er wieder gekauft. Tolle Linse, tolle Brennweite. Hatte es schon mal vor Jahren und (ich weiß gar nicht mehr warum) habe es damals verkauft aber doch schon bald vermisst weil meine kürzeste Brennweite lange die 18mm des 18 - 55er war. Jetzt war ich vorige Woche im Fotohandel hier vor Ort und da gab es ein xf 14 für 550€, Ausstellungstück, mit 12 Monaten Garantie. Da konnte ich nicht widerstehen. P.S.: Ach ja, eine nagelneue schwarze x-e4 für 850€ hing auch noch dran. Ich hab die einfach nicht abgekriegt...😄😄😄 ... kann ich gut verstehen - ein wirklich tolles WW, von dem ich mich sicher nicht trennen werde! Und eine Alternative zum 2,8/16, das ohnehin eher ein 15er ist! Viel Spass mit den Neuen sulak hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LimesX Geschrieben 9. Juli 2021 Share #23 Geschrieben 9. Juli 2021 Ja sehr interessantes Thema. Ich musste gerade erstmal zählen. Aktuell habe ich 10 Gläser, aber verkaufen würde ich aktuell nichts davon. Zwei stehen noch auf der erweiterten haben-will-Liste nämlich das 16-55 und das 90er, obwohl ich die Bereiche eigentlich schon abgedeckt habe, aber so what. Das 8-16 würde ich gerne mal bespielen, aber ich denke das wäre mir auf die Dauer zu weit und nur zum haben ist es ein wenig zu teuer. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 9. Juli 2021 Share #24 Geschrieben 9. Juli 2021 Mein Hobby ernährt sich mit +12% quasi von Einkauf und Verkauf … es gibt sogar eine Excel darüber, mit der ich es mir selbst rechtfertige, dass man damit kein Minus macht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daraus geht hervor, dass ich das 35 1.4, das 15-45 und das 50-230 doppelt gekauft habe — und die dritte X100. Nur sechs von 23 Artikeln wurden neu gekauft und ich habe weder bei den 17 Gebrauchtkäufen, noch bei den 16 Gebrauchtverkäufen jemals schlechte Erfahrungen gemacht. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge