Jump to content

Unterschiede X-Trans - X-Trans II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich schau mir immer wieder gerne Videos von Chris Orange an. Gerade hat er ein Video zur X-Pro 1 veröffentlicht. Er lobt dort den besonderen SW-Look der Pro 1 (mit dem ersten X-Trans Sensor). Dieser Sensor ist auch in der X-E1 und X-M1 verbaut.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem I und II? Auflösung und Größe sind gleich... Und liefert der erste X-Trans tatsächlich eine andere/ bessere Schwarz-Weiß-Simulation?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Meinung nahc, hat Chris absolut Recht.

Ich habe und nutze immernoch Pro1 und X-T10, die ja auch den X-Trans II hat.

Es ist gerade bei sw eine andere Anmutung. Kaum in Worten zu beschreiben, aber bei gleichen Einstellungen sieht man Unterschiede.

Worin  jedoch genau der Unterschied technisch besteht, kann ich leider nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pepemina:

Worin liegt denn der Unterschied zwischen dem I und II?

Die zweite Version bietet in einigen Messfeldern Phasen-AF, das war bei der ersten Version noch nicht möglich.

Zusätzlich wurde die Tonwertkurve zu den Schwarzwerten hin etwas härter und auch die Farbabstimmung "verbessert", so dass die erste Version manchmal als die Beste bezeichnet wurde.

Bei Verarbeitung der RAWS sind die Unterschiede aber nicht so deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...