Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, dass Fujinon XF16-55mm F2.8 R LM WR Objektiv zu kaufen. Was mich ein wenig davon abhält, ist die Tatsache, dass das Objektiv beim zoomen länger wird. Also der Zoom ist nicht intern, wie beispielsweise beim XF50-140mm F2.8. Habt ihr Erfahrung in besonders staubiger Umgebung? Der Staub lagert sich doch bestimmt an dem ausgefahrenen Teil ab und wird dann beim einzoomen nach innen gezogen, oder nicht? Eines der vielen Einsatzgebiete wäre beispielsweise MotoCross, wo bekanntlich sehr viel Staub und Dreck ist. Mit dem genannten Tele hatte ich bisher nie Probleme, doch hier bin ich mir nicht so sicher.

Das 16-55 ist ein tolles Objektiv und dank WR könnte man annehmen das es schon nicht so schlimm werden wird mit dem eingesaugten Staub. Aber ausschließen würde ich die Problematik deswegen nicht. 
Ich bin in der komfortablen Situation mir aus mehreren das passende Zoom auswählen zu können und würde wohl eher zum 18-135 greifen. Auch WR, ebenfalls mit Linearmotor für den AF ausgerüstet und gebraucht deutlich günstiger zu haben, d.h. ich würde mir da auch nicht ganz soviel Sorgen machen (auch wenn die Problematik sicher gleich ist). Allerdings müsste es ausreichend hell sein, dass würde ich beim Motocross aber erwarten (ist aber nur meine Theorie). 

Ich fotografiere oft in staubigem Umfeld, Sport, Reiten, direkt neben den Pferden, die auf der Passbahn mit etwa 1m Abstand an mir vorbeifegen, da sitze ich mitten im Dreck. Das hast Du beim Motocross an trockenen Tagen auch. Das 16-55 verwende ich bisher dafür nicht, dafür jedoch seit Jahren das 55-200, weil ich die starke Teleperspektive will. Kamera und Objektiv bekommen sehr viel Staub ab, besonders natürlich der ausgefahrene Tubus, da ich meistens die längste Brennweite verwende. In der Fototasche habe ich 2 Microfasertücher. Wenn es zu heftig mit dem Staub wird, dann gehe ich mit dem Tuch um den ausgefahrenen Tubus und "sammle den Staub ein", bevor ich die Brennweite verkürze, dann wird eher kein Staub eingezogen (wenn ich im Regen fotografiere, mache ich das genauso). Objektivwechsel eh unmöglich, daher mehrere Kameras mit unterschiedlichen Objektiven/Brennweiten. Abends großes "Reinigen", unter anderem mit einem Staubsauger vorab, der einen Boost-Modus für starke Saugleistung hat. Danach mit frischen Microfasertüchern alles abwischen. Das hat bisher funktioniert. Kamera gelegentlich zur Sensorreinigung bringen und gut. Mit den Objektiven hatte ich da bisher noch keine Probleme. Jedoch kann man das Problem Staub nicht völlig ausschließen. 

Ich füge 2 Bilder an, wo Du genau siehst wovon ich rede. Da wo der gelbe Punkt ist, ist mein "Stammplatz".

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Lieben Gruß von

Manfred

Meine persönliche Erfahrung ist , das das Objektiv Regen und Staub  abkann. Ich fotografiere oft auf Baustellen, da staubt es gern.

Habe das Objektiv seit 5 Jahren und keine Probleme. Außer einen Kratzer im Frontglas vom Klettern auf dem Dach keine Schäden.

Mir Scheint auch die neuen WR haben wenn man bech hat haben Probleme intern löst sich der Gummi Dichtung bei mir ist so was vorhanden ( 16 1.4 ) wirklich extrem klein.

Ist gleich keine Auswirkung auf Optische Leistung.

Habe es in einem Labor gebracht zum reinigen aber nach einiger zeit kam die Antwort nicht möglich da die Linsen intern verklebt sind.

Hatte mal 10-24 und 55-200 das sind Staubsauger nach kurzer zeit staub vorhanden, allerdings kein Problem beim reinigen Labor.

Zum 16-55 kann ich nicht viel sagen hatte es nur sehr kurze zeit leider ( dezentriert ) dann bin ich auf 16 1.4 + 23 1.4 umgestiegen.

vor 4 Stunden schrieb pixilla:

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Objektiv heute bestellt.

Viel Spaß schon mal mit der Linse! Ist jetzt ja der perfekte Zeitpunkt mit dem Cashback😉