Jump to content

RAW + JPEG Film-Simulation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch relativ neu im Fuji-Universum und bin auf folgendes "Problem" gestoßen:

Wenn ich ein "Filmprofil" hinterlege (bspw. auf C1) und nach meinen Wünschen anpasse, sollte es eigentlich nur die JPEG-Datei betreffen korrekt? Schaue ich mir jetzt die beiden (RAW+JPEG) Dateien an, scheint die RAW Datei den Weißabgleich des Rezeptes zu wählen. Ist das beabsichtigt? Ich dachte eigentlich, dass der Weißabgleich bei "automatisch" bleibt bzw. eben "wie Aufnahme" ohne meine Einstellungen. 

Das Problem was dadurch entsteht ist, dass sobald ich ein preset von mir verwende, dieses bei dem Weißabgleich auf den Wert "wie Aufnahme" springt und dort ist (wie eben beschrieben) der des Rezeptes hinterlegt. Mache ich etwas falsch oder ist das so beabsichtigt? 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

qoob.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Die meisten RAW-Konverter übernehmen aus den EXIF-Daten des RAW per default mindestens den Weißabgleich von der Kamera, oft auch noch z.B. die verwendete Filmsimulation. Diese Funktion müsstest Du abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sunhillow:

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Die meisten RAW-Konverter übernehmen aus den EXIF-Daten des RAW per default mindestens den Weißabgleich von der Kamera, oft auch noch z.B. die verwendete Filmsimulation. Diese Funktion müsstest Du abschalten.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Das würde tatsächlich Sinn ergeben, mit Hinblick auf das aktuelle Ergebnis.

Ich vermute das bezieht sich auf bspw. Lightroom oder ähnliches oder ist das etwas, was ich in der Kamera direkt ausstellen müsste?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb qoobiz: