Jump to content

RAW + JPEG Film-Simulation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch relativ neu im Fuji-Universum und bin auf folgendes "Problem" gestoßen:

Wenn ich ein "Filmprofil" hinterlege (bspw. auf C1) und nach meinen Wünschen anpasse, sollte es eigentlich nur die JPEG-Datei betreffen korrekt? Schaue ich mir jetzt die beiden (RAW+JPEG) Dateien an, scheint die RAW Datei den Weißabgleich des Rezeptes zu wählen. Ist das beabsichtigt? Ich dachte eigentlich, dass der Weißabgleich bei "automatisch" bleibt bzw. eben "wie Aufnahme" ohne meine Einstellungen. 

Das Problem was dadurch entsteht ist, dass sobald ich ein preset von mir verwende, dieses bei dem Weißabgleich auf den Wert "wie Aufnahme" springt und dort ist (wie eben beschrieben) der des Rezeptes hinterlegt. Mache ich etwas falsch oder ist das so beabsichtigt? 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

qoob.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Die meisten RAW-Konverter übernehmen aus den EXIF-Daten des RAW per default mindestens den Weißabgleich von der Kamera, oft auch noch z.B. die verwendete Filmsimulation. Diese Funktion müsstest Du abschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sunhillow:

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Die meisten RAW-Konverter übernehmen aus den EXIF-Daten des RAW per default mindestens den Weißabgleich von der Kamera, oft auch noch z.B. die verwendete Filmsimulation. Diese Funktion müsstest Du abschalten.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Das würde tatsächlich Sinn ergeben, mit Hinblick auf das aktuelle Ergebnis.

Ich vermute das bezieht sich auf bspw. Lightroom oder ähnliches oder ist das etwas, was ich in der Kamera direkt ausstellen müsste?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb qoobiz:

Ich vermute das bezieht sich auf bspw. Lightroom oder ähnliches oder ist das etwas, was ich in der Kamera direkt ausstellen müsste?

Nein, das ist eine Sache des Raw-Konverters; dort musst Du einen anderen Weißabgleich wählen. Der Raw-Konverter muss seine Regler ja in irgendeine Ausgangsstellung bringen, und dabei hält er sich an die in der Kamera gewählten Einstellungen, da die ja vermutlich widerspiegeln, was der Fotograf beabsichtigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Nein, das ist eine Sache des Raw-Konverters; dort musst Du einen anderen Weißabgleich wählen. Der Raw-Konverter muss seine Regler ja in irgendeine Ausgangsstellung bringen, und dabei hält er sich an die in der Kamera gewählten Einstellungen, da die ja vermutlich widerspiegeln, was der Fotograf beabsichtigt hat.

Bedeutet also ich muss das irgendwie in der Kamera einstellen? 

Ich hatte die Fuji Filmrezepte eigentlich so verstanden, dass sich die Einstellungen dort (wie bspw. Weissabgleich, Schatten, Klarheit etc.) nur auf das JPEG auswirken und die RAW Datei unberührt bleibt (sprich diese automatisch bei dem WB bspw. "wie Aufnahme" bzw auto).

 

VG & Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade in Lightroom mal nachgeschaut:

Im Importfenster -> "Während des Importvorgangs anwenden" -> "Entwicklungseinstellungen" -> "Keine" einstellen.

So bekommst Du die "nackte" Raw Datei ohne Kameraeinstellungen. Bei anderen Konvertern sollte das so ähnlich sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser:

Menü_ "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" - "Vorgaben" - RAW-Standards: "Master" = "Adobe-Standard"

Wert "Kameraeinstellungen" an dieser Stelle wendet bereits beim Import die Fuji-Filmsimulation auf das Bild an (kann aber natürlich jederzeit danach wieder überschrieben werden, ist ja schließlich ein RAW)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TommyS:

Habe gerade in Lightroom mal nachgeschaut:

Im Importfenster -> "Während des Importvorgangs anwenden" -> "Entwicklungseinstellungen" -> "Keine" einstellen.

So bekommst Du die "nackte" Raw Datei ohne Kameraeinstellungen. Bei anderen Konvertern sollte das so ähnlich sein.

 

Der Weißabgleich wird aber trotzdem übernommen. Die Filmsimulation wird durch Adobe Standard ersetzt. Irgendwas muss ja angezeigt werden.

Ich vermute, dass @qoobiz irgendwelche JPEG Rezepte verwendet um den Look bestimmter Filme nachzustellen. Dabei wird der Weißabgleich oft verschoben und/oder auf einen festen Wert gestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ing:

Der Weißabgleich wird aber trotzdem übernommen.

Danke für die Information. Das wusste ich nicht, da ich bis auf wenige Ausnahmen "Auto" in der Kamers eingestellt habe.

Wenn ich einen anderen Look möchte, mache ich das mit LR. Auch da kann man ja spezielle Rezepte hinterlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb TommyS:

Danke für die Information. Das wusste ich nicht, da ich bis auf wenige Ausnahmen "Auto" in der Kamers eingestellt habe.

Wenn ich einen anderen Look möchte, mache ich das mit LR. Auch da kann man ja spezielle Rezepte hinterlegen.

Richtig, es sind bereits in der Kamera erstellte Rezepte. Hintergrund ist, dass diese Einstellungen so nicht in LR (zum Teil) eingestellt werden können bzw. nicht den gleichen Effekt haben. So kann ich (unterwegs) einfach die JPEG schnell nutzen. 

@ing Ich vermute, dass es dann immer so sein wird, wenn ich ein JPEG Rezept erstelle (in Kamera), dass der gesetzte Weißabgleich übernommen und nicht ein "Auto" oder ähnliches ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb qoobiz:

@ing Ich vermute, dass es dann immer so sein wird, wenn ich ein JPEG Rezept erstelle (in Kamera), dass der gesetzte Weißabgleich übernommen und nicht ein "Auto" oder ähnliches ?

Ja, selbst wenn Du in der Kamera den Auto WA einstellst, wird LR den gefundenen Wert übernehmen.

Wenn man mit diesen Rezepten arbeitet, sollte man m.E. die JPEGs so akzeptieren, wie sie aus der Kamera kommen. Das gibt einem das alte Filmgefühl, was durchaus seinen Reiz hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 08:35 schrieb qoobiz: Das Problem was dadurch entsteht ist, dass sobald ich ein preset von mir verwende, dieses bei dem Weißabgleich auf den Wert "wie Aufnahme" springt und dort ist (wie eben beschrieben) der des Rezeptes hinterlegt.

Spielt ja eigentlich keine Rolle, da du den Weißabgleich bei den raws ja unkompliziert selbst bearbeiten kannst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...