Jump to content

Sensorstaub auf X100V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: Sensorstaub auf Bildern aus meiner X100V. Hab ich noch nirgendwo gelesen oder gehört. Der Neugierde halber: Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Passiert mit der Zeit, die X100 sind nicht dicht und irgendwann kommt da halt auch Staub hinein.  Das lässt sich minimieren wenn man einen passenden Filter auf das Objektiv setzt, denn der Tubus ist die Eintrittstelle.

Auffallen tut der Sensordreck erst ab Blende 8 aufwärts.  
Ich retuschiere die Flecken bei den wenigen betreffenden Bilder weg.  
Wenn es zu viel wird, hilft nur Einschicken zum Fujiservice zur Reinigung.

Die neueren Generationen sind immer etwas dichter geworden.  Bei der X100V kommt mit aufgeschraubten Filter eigentlich nichts mehr rein.

Ich selbst benutze noch eine X100 von 2012 ohne Filter. Sie war einmal zur Reinigung. Da wurden aber nicht sehr. gründlich gereinigt.

Es gab in der Vergangenheit einige Tipps in Richtung Staubsaugerrohr am Objektiv ansetzen.  Das möchte ich jetzt nicht empfehlen,  da man hier auch Staub durch das Gehäuse vor den Sensor saugen kann und vielleicht auch die Kamera beschädigen.

Man kann damit leben, wenn Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel nicht das Hauptmotiv sind.

Das Thema trifft auf alle kompakten Fuji’s zu, also auch  XQ1, X10,20, X70, XF-10

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Crischi74:

Ja. Passiert mit der Zeit, die X100 sind nicht dicht und irgendwann kommt da halt auch Staub hinein.  Das lässt sich minimieren wenn man einen passenden Filter auf das Objektiv setzt, denn der Tubus ist die Eintrittstelle.

Auffallen tut der Sensordreck erst ab Blende 8 aufwärts.  
Ich retuschiere die Flecken bei den wenigen betreffenden Bilder weg.  
Wenn es zu viel wird, hilft nur Einschicken zum Fujiservice zur Reinigung.

Die neueren Generationen sind immer etwas dichter geworden.  Bei der X100V kommt mit aufgeschraubten Filter eigentlich nichts mehr rein.

Ich selbst benutze noch eine X100 von 2012 ohne Filter. Sie war einmal zur Reinigung. Da wurden aber nicht sehr. gründlich gereinigt.

Es gab in der Vergangenheit ein bei Tipps in Richtung Staubsaugerrohr am Objektiv ansetzen.  Das möchte ich jetzt nicht empfehlen,  da man hier auch Staub durch das Gehäuse vor den Sensor saugen kann und vielleicht auch die Kamera beschädigen.

Man kann damit leben, wenn Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel nicht das Hauptmotiv sind.

Das Thema trifft auf alle kompakten Fuji’s zu, also auch  XQ1, X10,20, X70, XF-10

 

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung. Das ist ein überaus ärgerliches Ding. Ich gestehe, dass ich ziemlich wütend bin.

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 durch ihr spezielles Objektiv mit dem Filtergewinde vor dem Tubus ist eine der wenigen Kameras, wo ein UV-Filter wirklich sinnvoll ist, und zwar als Staubschutz.  
trotzdem schaut’s beschissen aus wenn da noch etwas angeschraubt ist. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

trotzdem schaut’s beschissen aus wenn da noch etwas angeschraubt ist. 

Geschmackssache, ich hab da das Kit von Hauge drauf inkl UV Filter:

https://smile.amazon.de/Haoge-LH-X54W-Sonnenblende-Gegenlichtblende-Adapterring/dp/B08CC158PQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=haoge+x100v&qid=1625068543&sr=8-3

Ich hatte mir das Kit über Ebay bestellt da war auch direkt ein neuer Objektivdeckel dabei den man schön "saugend" über die Sonnenblende schieben kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jörn Daberkow

Ich würde den Service konsultieren.

Meine V wird permanent in einer kleinen Lowepro oder so, nackt, in der Jackentasche oder meiner Umhängetasche getragen - und sie hat noch keinen Staub auf dem Sensor. Sie wird übrigens nur durch den originalen Deckel geschützt.

Wut-verstehende Grüße

Ralf

bearbeitet von R@lf
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...