Jörn Daberkow Posted June 28, 2021 Share #1 Posted June 28, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: Sensorstaub auf Bildern aus meiner X100V. Hab ich noch nirgendwo gelesen oder gehört. Der Neugierde halber: Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2021 Posted June 28, 2021 Hi Jörn Daberkow, Take a look here Sensorstaub auf X100V . I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted June 28, 2021 Share #2 Posted June 28, 2021 (edited) Ja. Passiert mit der Zeit, die X100 sind nicht dicht und irgendwann kommt da halt auch Staub hinein. Das lässt sich minimieren wenn man einen passenden Filter auf das Objektiv setzt, denn der Tubus ist die Eintrittstelle. Auffallen tut der Sensordreck erst ab Blende 8 aufwärts. Ich retuschiere die Flecken bei den wenigen betreffenden Bilder weg. Wenn es zu viel wird, hilft nur Einschicken zum Fujiservice zur Reinigung. Die neueren Generationen sind immer etwas dichter geworden. Bei der X100V kommt mit aufgeschraubten Filter eigentlich nichts mehr rein. Ich selbst benutze noch eine X100 von 2012 ohne Filter. Sie war einmal zur Reinigung. Da wurden aber nicht sehr. gründlich gereinigt. Es gab in der Vergangenheit einige Tipps in Richtung Staubsaugerrohr am Objektiv ansetzen. Das möchte ich jetzt nicht empfehlen, da man hier auch Staub durch das Gehäuse vor den Sensor saugen kann und vielleicht auch die Kamera beschädigen. Man kann damit leben, wenn Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel nicht das Hauptmotiv sind. Das Thema trifft auf alle kompakten Fuji’s zu, also auch XQ1, X10,20, X70, XF-10 Edited June 29, 2021 by Crischi74 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jörn Daberkow Posted June 29, 2021 Author Share #3 Posted June 29, 2021 vor 17 Stunden schrieb Crischi74: Ja. Passiert mit der Zeit, die X100 sind nicht dicht und irgendwann kommt da halt auch Staub hinein. Das lässt sich minimieren wenn man einen passenden Filter auf das Objektiv setzt, denn der Tubus ist die Eintrittstelle. Auffallen tut der Sensordreck erst ab Blende 8 aufwärts. Ich retuschiere die Flecken bei den wenigen betreffenden Bilder weg. Wenn es zu viel wird, hilft nur Einschicken zum Fujiservice zur Reinigung. Die neueren Generationen sind immer etwas dichter geworden. Bei der X100V kommt mit aufgeschraubten Filter eigentlich nichts mehr rein. Ich selbst benutze noch eine X100 von 2012 ohne Filter. Sie war einmal zur Reinigung. Da wurden aber nicht sehr. gründlich gereinigt. Es gab in der Vergangenheit ein bei Tipps in Richtung Staubsaugerrohr am Objektiv ansetzen. Das möchte ich jetzt nicht empfehlen, da man hier auch Staub durch das Gehäuse vor den Sensor saugen kann und vielleicht auch die Kamera beschädigen. Man kann damit leben, wenn Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel nicht das Hauptmotiv sind. Das Thema trifft auf alle kompakten Fuji’s zu, also auch XQ1, X10,20, X70, XF-10 Hallo Christian, danke für deine Rückmeldung. Das ist ein überaus ärgerliches Ding. Ich gestehe, dass ich ziemlich wütend bin. Jörn Link to post Share on other sites More sharing options...
harz Posted June 29, 2021 Share #4 Posted June 29, 2021 ich klebe zusätzlich die öffnungen oben und unten ab Crischi74 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
coma Posted June 29, 2021 Share #5 Posted June 29, 2021 Hatte ich bei der originalen 100 und bei meiner „T“ auch, leider. Die „V“ hat jetzt den UV-Filter bekommen, auch wenn mir die Kamera ohne alles einfach am besten gefällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hulster Posted June 30, 2021 Share #6 Posted June 30, 2021 vor 19 Stunden schrieb harz: ich klebe zusätzlich die öffnungen oben und unten ab Das sollte bei der X100V nicht notwendig sein. Die ist nominell staub- und wasserdicht - BIS auf das Objektiv. Deswegen das Dichtheitskit aus Adapter und Filter. Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted June 30, 2021 Share #7 Posted June 30, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist wirklich ärgerlich wenn Schmutz in die Kamera eindringt. Deshalb habe ich von Anfang an einen Filter vor das Objektiv geschraubt. Vorbeugen ist besser als nachbessern. Edited June 30, 2021 by axelschmolke Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 30, 2021 Share #8 Posted June 30, 2021 (edited) Die X100 durch ihr spezielles Objektiv mit dem Filtergewinde vor dem Tubus ist eine der wenigen Kameras, wo ein UV-Filter wirklich sinnvoll ist, und zwar als Staubschutz. trotzdem schaut’s beschissen aus wenn da noch etwas angeschraubt ist. Edited June 30, 2021 by Crischi74 Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted June 30, 2021 Share #9 Posted June 30, 2021 vor 2 Stunden schrieb Crischi74: trotzdem schaut’s beschissen aus wenn da noch etwas angeschraubt ist. Geschmackssache, ich hab da das Kit von Hauge drauf inkl UV Filter: https://smile.amazon.de/Haoge-LH-X54W-Sonnenblende-Gegenlichtblende-Adapterring/dp/B08CC158PQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=haoge+x100v&qid=1625068543&sr=8-3 Ich hatte mir das Kit über Ebay bestellt da war auch direkt ein neuer Objektivdeckel dabei den man schön "saugend" über die Sonnenblende schieben kann.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted June 30, 2021 Share #10 Posted June 30, 2021 Weder meine seit 6 Jahren genutzte X-100T noch meine 7 Monate alte X-100V haben Staub auf dem Sensor (Beide sind von Anfang an mit einem UV-Filter versehen 😉) Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 30, 2021 Share #11 Posted June 30, 2021 vor 46 Minuten schrieb ThorstenN.: Geschmackssache, ich hab da das Kit von Hauge drauf inkl UV Filter: Ja. Dieses Kit gabs ja 10 Jahre lang nicht für die X100. Danach ist gut reden. Link to post Share on other sites More sharing options...
RAWky Posted July 1, 2021 Share #12 Posted July 1, 2021 Es ist nicht immer Staub (graue Fasern) von Ausserhalb. Manchmal ist es auch Abrieb (schwarze Brösel) der beweglichen Teile im System (Verschluss z.B.) ... Crischi74 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harz Posted July 2, 2021 Share #13 Posted July 2, 2021 Am 30.6.2021 um 12:57 schrieb Hulster: Das sollte bei der X100V nicht notwendig sein. Die ist nominell staub- und wasserdicht - BIS auf das Objektiv. Deswegen das Dichtheitskit aus Adapter und Filter. hilfts nix, schadets nix Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted July 4, 2021 Share #14 Posted July 4, 2021 (edited) @Jörn Daberkow Ich würde den Service konsultieren. Meine V wird permanent in einer kleinen Lowepro oder so, nackt, in der Jackentasche oder meiner Umhängetasche getragen - und sie hat noch keinen Staub auf dem Sensor. Sie wird übrigens nur durch den originalen Deckel geschützt. Wut-verstehende Grüße Ralf Edited July 4, 2021 by R@lf Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts