Jump to content

Ich verstehe vieles nicht mehr.......


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

es ist schon immer so gewesen: in Fotoforen geht zu mindestens 90 Prozent um Fototechnik, Kaufberatung, technische Detailfragen – oder auch um Kauf- und Markenbestätigung.

Fotografische Fragen, Aspekte des fotografischen Ausdrucks, Foto-Projekte, Fragen des Editierens oder Kuratierens, der Themenentwicklung usw. kommen dabei immer zu kurz.

Vielleicht gibst Du uns einen Impuls?

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas, wie von Christian angeregt, wäre mal wirklich klasse. Ich habe trotz extensiver Suche kein Forum im deutsch- oder englischsprachigen Netz gefunden, in dem solche Themen wirklich besprochen werden.

So sehr ich hin und wieder technische Diskussionen auch schätze, eine Beschäftigung mit dem Inhalt (also dem "Warum" und nicht dem "Wie") würde ich gerne dagegen eintauschen.

Um auf das ursprüngliche Thema des Threads einzugehen: Ich finde hier insgesamt wenig "Kauderwelch" oder "Fachchinesisch". Und wenn es wirklich mal hakt, frage ich nach. Bisher habe ich noch immer freundliche und hilfsbereite Antworten bekommen.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„Jekami“ ist ja kein obskurer Fachbegriff, sondern seit langer Zeit in vielen Lebensbereichen allgemein gebräuchlich. Aber es kommt natürlich immer mal vor, dass man etwas zum ersten Mal liest oder hört. Meine Eltern haben früher gern den alten Witz erzählt, dass ein Ehepaar eine Einladung bekam, unter der „UAwg“ stand. Sie rätselten, was das bedeuten könnte, und reimten sich schließlich „Und abends wird getanzt“ zusammen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micaelo:

Noch zur weiteren Erläuterung: Mit "jekami" signalisiert ein Themenersteller ...

- entweder, dass auch fremde Bildbeiträge zu seinem Thema willkommen sind )*
- oder, dass er sich eine rege Teilnahme wünscht, ob nun Bild oder Text.

)* In Abgrenzung etwa zu bebilderten Reiseberichten oder sonstigen Bildthemen, zu denen der Themenersteller nur eigene Bilder posten will.

merci.

Ich finde den Begriff überflüssig, da ein Forum per Definition ein Ort des Austausches ist - daher sollte es eher einen Begriff dafür geben, wenn jemand möchte, dass möglichst wenig dazu geschrieben wird "kepowa"

vor einer Stunde schrieb micaelo:

Also wenn schon, dann bitte je(de)kami

wenn dann so - ich finde die anderen Kommentare dazu fehl am Platz. 

vor einer Stunde schrieb alexi:

Hüte besser mal deine Zunge

warum so ein aggressiver Tonfall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Annie Leibovits hat mal gesagt, unter der Überschrift 'Don't focus on Equipment', man merkt schnell wenn man mit jemandem redet, der nur reden will. Sie gäbe ihren Kameras keine Namen und wenn man über das Equipment nachdenke, würde man eh' keine (guten) 'Pictures' machen ...

Ein wenig später, ein Clip aus ihrem Arbeitsleben ('Using natural light as your teacher'): 5 Assistenten rennen mit Aufhellern, mobilen Windmaschinen Strip- und Spotlights um das Objekt der Aufmerksamkeit und 3 weitere Assistenten bereiten Kameras vor, machen Einstellungen, wechseln Objektive und reichen ihr dann "Ihr Werkzeug" damit sie das "Picture" durch Druck auf den Auslöser machen kann. 

Irgendwo zwischen den 8 Nerds und der vom Equipment losgelösten Annie liegt wohl die Wahrheit für uns Sterbliche. Mit den Nerds könnte man sich ja u.U. noch austauschen, aber das Andere sollte man so hinnehmen wie es einem gezeigt wird.

 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rachmaninov:

warum so ein aggressiver Tonfall?

Das Thema ist beruht auf einem Missverständnis und bereits längst geklärt siehe #23 und #25

Du musst übrigens auch mal lernen, dich nicht in jede Angelegenheit zwischen anderen Nutzern einzumischen, die dich nicht betrifft.

Ist mir auch schon im blauen Forum bei dir öfters unangenehm aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

unter der „UAwg“ stand. Sie rätselten, was das bedeuten könnte, und reimten sich schließlich „Und abends wird getanzt“ zusammen …

Eigentlich ungewöhnlich dass es schon damals Defizite bei der Groß- Kleinschreibung gegeben haben soll, ich dachte, das kam erst mit den Smartphones...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Also wenn schon, dann bitte je(de)kami

Ja, diese Gendersprache ist immer für ein Witzchen gut, gelle. Besonders wenn man sich um die Hälfte der Menschheit beim Reden und Denken nicht scheren will.

und nun kommt der Megagag: Jekami ist die Abkürzung für “Jede(r) kann mitmachen“ oder wem das zu gegendert  ist „Jede und Jeder kann mitmachen“.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2021 um 21:38 schrieb Anakonda:

So ein Kauderwelsch Englisch für technische Dinge....

Ein bisschen kann ich verstehen, was Du meinst: Es schwirrt so manche Wortschöpfung (nicht nur) durch die digitale Fotowelt, die sich vielleicht auch ganz hübsch auf Deutsch sagen oder schreiben ließe.

Damit meine ich freilich nicht, dass jeder Anglizismus gleich das Ende der deutschen Sprache bedeutet. Das gute alte „schön“ klingt für mich zwar schöner als das immer häufiger zu hörende „nice“, aber wenn ich mehrere Fotos einer Aufnahmeserie zur Vergrößerung der Schärfentiefe zu einem Stapel verrechne, sage ich statt Schärfentiefeerweiterungsfotostapelverfahren dann doch lieber auf gut Denglisch Fokus-Stacking dazu (im Gegensatz zur Wikipedia allerdings Duden-konform großgeschrieben und mit Bindestrich durchgekoppelt).

Gerade im Internet, wo die Gemeinschaften („Communities“) grenz- und sprachübergreifend zu einem globalen Ganzen verschmelzen, werden viele Begriffe einfach aus dem Englischen übernommen -- nicht zuletzt, weil es bequemer ist. Und wer beim Einstellen der Menüs seiner Fuji-X-Kamera die Übersetzung der englischen* Funktionsbezeichnungen liest („GES./AUGEN-ERKENN.EINST.“), merkt schnell, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist.

Na ja, und ein kleines bisschen Fachchinesisch gehört am Ende ja vielleicht auch dazu.

 

----

*) Ich vermute, Fujis Menübezeichnungen wurden nicht direkt aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt, sondern über den Umweg des Englischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachsprache gehört zu jedem Bereich, fragt mal einen beliebigen Handwerker. Sich damit zu befassen ist eben nicht optional, wenn man sich z.B. in Fachforen umtun möchte. Auch Anglizismen sind vielfach Teil der Fachsprache, sogar der Umgangssprache geworden, auch wenn sie in vielen Fällen „falsch“ im Sinne der Herkunftssprache sind.

Wer hier zuviel Fach- und Fremdbegriffe zu finden meint, darf mir gerne einen Lebens- oder Hobbybereich zeigen, indem das nicht gilt. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anakonda hat doch hier gar nicht weiter erläutert, womit er/sie/es verständnisprobleme hat.

Z.b. jekami (forumsintern)

Z. B. bokeh (fotografische Begriffe)

Z.b. filmsimulationen ( fujispezifisch)

….von daher würde ich eine Aufklärung begrüßen 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, daß mind 30 % hier im Forum viele Dinge nicht verstehen. Aber natürlich das nie zugeben würden.

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat. 

Aber es liegt mir fern hier eine Revolution zu entfachen. Jeder so wie Er will. 

Ach, Platti mein lieber Freund hinterm Berg oder hinterm Mond ? Warum müssen wir uns immer über den Weg laufen. Du verstehst doch sowieso nicht was ich schreibe. Laß doch einfach Deine ,wie immer hochgeistigen Bemerkung sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anakonda:

 

Ich bin davon überzeugt, daß mind 30 % hier im Forum viele Dinge nicht verstehen. Aber natürlich das nie zugeben würden.

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat. 

Aber es liegt mir fern hier eine Revolution zu entfachen. Jeder so wie Er will. 

 

Was willst du eigentlich sagen?

Du beschwerst dich über unverständliche Begriffe hier im Forum wirst aber nicht konkret. Bereits zu Beginn wurdest du nach Beispielen gefragt und auch auf die letzte Nachfrage gehst du nicht ein, während viele andere sich um diverse Begriffe die Köpfe heiß Reden. 
Fachbegriffe (sollten es welche sein) kann man wenigstens nachschlagen, bei dir kann man nur Orakeln worum es dir eigentlich geht. Gleichzeitig teilst du gegen „Wichtigtuer“ aus, die du nicht verstehen kannst oder willst. 
Also was genau bezweckst du eigentlich mit diesem Thread?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Anakonda:

Ich bin davon überzeugt, daß mind 30 % hier im Forum viele Dinge nicht verstehen. Aber natürlich das nie zugeben würden.

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat. 

Aber es liegt mir fern hier eine Revolution zu entfachen. Jeder so wie Er will. 

Ach, Platti mein lieber Freund hinterm Berg oder hinterm Mond ? Warum müssen wir uns immer über den Weg laufen. Du verstehst doch sowieso nicht was ich schreibe. Laß doch einfach Deine ,wie immer hochgeistigen Bemerkung sein.

 

Wer immer du bist … drück dich halt verständlicher aus. Andere können das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Anakonda:

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat.

Mit ähnlicher Begründung haben viele andere nie in ein Lexikon geschaut. Wissen ist einfach doof und extrem hinderlich im Leben.

bearbeitet von DeLuX
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alexi:

Es gibt vlt noch wichtigeres zu tun als ständig irgendwelche Trivialitäten oder Geheimcodes zu googeln

vor 41 Minuten schrieb Anakonda:

Ich halte es auch nicht für Notwendig Stundenlang bei Google zuschauen um zu verstehen was ein Wichtigtuer geschrieben hat. 

Da die Lebenszeit begrenzt ist, tut man in der Regel das, dem man eine Priorität zuordnet. Wenn das Verstehenwollen nicht so ausgeprägt ist, dass man mal kurz die Informationsquelle der Wahl bemüht, ist das absolut in Ordnung. Einen Anspruch darauf, alles mundgerecht vorgekaut zu bekommen, gibt es aber nicht.

Ein Merkmal von Gruppen ist auch das Vorhandensein von gemeinsamer Kommunikationskultur. Wenn ich als Außenstehender dazukomme, bedarf es einer gewissen Übertragungsleistung, man muss sich dort erstmal zurechtfinden. Das nennt sich Sozialisation. Dabei ist es egal, ob es die Kita-Gruppe oder oder das Treffen der Dackelzüchter oder Quantenphysiker ist. In jeder spezifischen Gruppe wird man bestimmte Ausdrucksweisen finden. Fachbegriffe sind dazu da, nicht immer erst langatmig erklären zu müssen. Auch Abkürzungen sollen die Kommunikation vereinfachen. Mit der fortschreitenden Globalisierung findet zudem eine sprachliche Vermischung statt. In manchen meiner Interessensgebiete sind englischsprachige Begrifflichkeiten die Norm.

Wie hier bereits von anderen beschrieben wurde: Wenn ich gerne mitreden möchte, kann ich auch einfach um Erklärung bitten (oder halt selbst recherchieren). Wenn das nicht passt, ist der Wunsch nach Kommunikation wohl doch nicht so groß. Die Forderung, die bestehende Mehrheit/Gruppe solle sich in ihrer Ausdrucksweise nach der dazukommenden Minderheit richten, finde ich befremdlich.

MfG (Mit freundlichen Grüßen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...