Jump to content

Polfilter für die Fuji X100f


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich suiche einen Polfilter für die Fuji X100f und würde mich freun wenn ihr da Empfehlungen habt. Ich bin da noch recht unerfahren..brauche ich einen Adapter oder gibt es passende für die x100..kann ich die Streulichtblende drauf lassen etc? Ich hab eine rúnde Blende.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Es soll ein zirkularer sein. Möchte im Urlaub in den bergen nutzen und gleichzeitig Spiegelungen vermeiden. Bei der grossen Fuji ist das soweit klar..bei der X100 bin ich mir nicht sicher wegen dem Filtergewinde etc.

Zur Nutzung...mit eletronischem Sucher scheint es ja zu funktionieren ohne dass der EVF eingreift, oder? (das hab ich hier im Forum bereits nachgelesen)

Danke

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berndscheu1:

Es soll ein zirkularer sein.

Zirkular-Polfilter wurden nur bei einigen, früheren SLRs gebraucht, bei denen die Messzelle für die Belichtungsmessung konstruktionsbedingt polarisiertes Licht erhalten hat und die Verwendung eines Linear-Polfilters zu Fehlbelichtungen geführt hätte. Kannst also einen linearen nehmen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb berndscheu1:

Da machst du nichts falsch mit. Vom Preis her nicht die günstigstens, dafür gibt es aber auch nichts zu bemängeln! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von NiSi ein Filterset für die x100, genauer gesagt sogar 2 verschiedene Sets, für kleines Geld. Da ist ein Polfilter und ein Verlaufsfilter bei. Im “großen” Set auch noch ein ND und ein Natural Night Filter. Kannst du dir ja mal ansehen, wenn du auch ansonsten gerne Filter verwendest. Kommt in einer handlichen Filtertasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 12:51 schrieb berndscheu1:

Zur Nutzung...mit eletronischem Sucher scheint es ja zu funktionieren ohne dass der EVF eingreift, oder? (das hab ich hier im Forum bereits nachgelesen)

Wahrscheinlich verstehe ich es nicht, aber wieso sollte ein Polfilter keine Wirkung in der Helligkeit etc. auf dem Sensor und damit im EVF haben? Du meinst den OVF, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich möchte den Thread gerne noch dazu nutzen, die Frage zu klären, welche Art von Polfilter denn nun für Fuji X Kameras geeignet sind. In verschiedenen Infos im Netz wird auf den CPL Filter verwiesen. So z.B. auf fotowissen.eu: "Deshalb ist es auch wichtig für die heutigen Digitalkameras ausschließlich einen zirkularen Polfilter zu verwenden. Dem Himmel sei Dank, gibt es heute kaum noch lineare Polarisationsfilter, sondern fast ausschließlich zirkulare"
@mjh
siehe #3, ist jedoch der Meinung, dass ein linearer Filter genauso geeignet ist. Da ich mir gerne einen Polfilter zulegen möchte wäre ich für eine Klärung dankbar.

bearbeitet von X-dreamer
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

So z.B. auf photowissen.eu

Leute die behaupten, etwas zu wissen, wissen oft nicht so viel. Und ich weiß, dass für Spiegellose Systemkameras ein linearer Pol-Filter genauso gut geeignet ist ;) 

Im Ernst:@mjh  kannst Du vertrauen, wenn er sich über technische Dinge äußert. Zirkulare Polfilter braucht man nur, wenn sich ein halbdurchlässiger Spiegel im Strahlengang befindet. Bei spiegellosen Kameras hast Du zwischen Objektiv und Sensor nur Luft.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„photowissen.eu“ kannte ich gar nicht … Tatsächlich heißt die Website „fotowissen.eu“. Was da über zirkulare und lineare Polfilter zu lesen ist, sind nicht einmal Halbwahrheiten:

Zitat

Beim zirkularen Polfilter wird ein Lichtteil absorbiert. Ausschließlich Lichtwellen in bestimmte Richtung werden hindurch gelassen. Viele Belichtungsmesser der Digitalkameras benötigen diesen zirkularen Polfilter für eine korrekte Messung.

Dass ein Polfilter Teile des Lichts unterdrückt – nämlich Licht, das in einer anderen Richtung als der Vorzugsrichtung des Filters schwingt –, ist so weit noch richtig, aber das gilt für alle Polfilter, ob sie nun vom zirkularen oder linearen Typ sind. Tatsächlich enthält jeder zirkulare Polfilter einen linearen Polfilter, und dieser sorgt für die Polarisierung des Lichts. Bei einem zirkularen Filter liegt dahinter aber noch eine sogenannte Lambda-Viertel-Platte, die dem linear polarisierten Licht eine zirkulare Polarisation gibt – die Polarisisationsebene dreht sich dann wie ein Korkenzieher.

Dass Belichtungsmesser von Digitalkameras einen zirkularen Polfilter bräuchten, ist Unsinn. Zunächst einmal: Mit digital oder analog hat das überhaupt nichts zu tun. Schon in der analogen Ära mussten viele Fotografen ihre linearen Polfilter durch zirkulare Polfilter ersetzen, und zwar nachdem sie sich eine Spiegelreflexkamera mit Autofokus gekauft hatten. Genauer gesagt: eine Spiegelreflexkamera mit einem Phasendetektionssensor im Kameragehäuse. Dieser Sensor bekam sein Licht über einen Hilfsspiegel hinter dem Rückschwingspiegel, und damit ihn überhaupt Licht erreichte, durfte der Rückschwingspiegel nur teilverspiegelt sein. Das wirkte sich nun wiederum auf die Belichtungsmessung aus, denn der Belichtungssensor einer SLR sitzt auf deren Sucherprisma, das sein Licht über den Rückschwingspiegel bekommt; der Belichtungssensor und der AF-Sensor müssen sich also das Licht teilen. Der klassische Rückschwingspiegel einer manuellen SLR ist metallisch verspiegelt, und Metall polarisiert nicht, während das lichtdurchlässige Glas eines teilverspiegelten Rückschwingspiegels seinerseits polarisiert, und dadurch entstand ein Problem: Wenn die Polarisationsebene des durch ein Polfilter polarisierten Lichts senkrecht zur Polarisationsrichtung des Rückschwingspiegels steht, reflektiert er weniger Licht zum Belichtungssensor, der dann irreführende Messwerte liefert. Die Lösung dieses Problems ist ein zirkularer Polfilter, denn im zirkular polarisierten Licht kommen alle Polarisiationswinkel vor, was für die Belange der Belichtungsmessung ebenso gut ist wie unpolarisiertes Licht.

Als dann analoge SLRs zunehmend durch digitale DSLRs ersetzt wurden, änderte sich daran nichts, denn deren Belichtungsmessung funktionierte genauso wie bei den analogen Modellen. Aber das gilt eben nur für Spiegelreflexkameras (mit Autofokus). Für Kompaktkameras eignet sich ein linearer Polfilter ebenso wie für spiegellose Systemkameras, denn auch diese messen die Belichtung einfach mit dem Bildsensor; es gibt bei diesen Kameratypen keinen separaten Belichtungssensor und auch keinen Spiegel, über den dieser sein Licht bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mjh:

„photowissen.eu“ kannte ich gar nicht … Tatsächlich heißt die Website „fotowissen.eu“

Klar mein Fehler! Habe es jetzt im Text geändert. Vielen Dank für Deine ausführliche und umfangreiche Erklärung des Sachverhalts! Habe mir nun einen linearen Polfilter bestellt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...