Jump to content

Bug: Firmware für X-T4, X-Pro3 und X-E4 zurückgezogen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem Fujifilm die vorgestern vorgestellten Updates wieder zurückgezogen hat, habe ich versucht, das Problem mit einer X-E4 nachzuvollziehen, konnte es aber nicht.

Der Fehler soll, wenn ich die wie so oft leider etwas wirre Beschreibung aus Japan richtig verstehe, darin bestehen, dass die Kamera beim Einschalten einfriert, wenn dabei der Augensensor aktiv verwendet wird und eine Bluetooth-Paarung (Kopplungsregistrierung) mit einem Mobilgerät eingetragen ist.

Meine X-E4 ist – wie auch alle meine anderen aktuellen Kameras – stets via Bluetooth mit einem iPhone verbunden, der Augensensor ist ebenfalls stets ausgewählt. Wenn ich die X-E4 nun einschalte und dabei den Finger vor den Augensensor halte, verursacht das keine Probleme. Die Kamera fährt ganz normal hoch.

Wie ist das bei euch? Wer hat die neue Firmware auf seiner X-T4, X-Pro3 oder X-E4 und kann den Fehler nachvollziehen? Tritt er evtl. nur in Kombination mit bestimmten Mobilgeräten oder Systemen auf (iOS, Android)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Firmware gestern auf meine X-Pro3 draufgespielt und mit der Spotbelichtungsmessung wie du es beschrieben hast konfiguriert. Mir ist bis jetzt aber noch nichts Negatives aufgefallen. Werde das über Mittag aber nochmals nachprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun auch mit der X-T4 geprüft: ebenfalls kein Einfrieren.

Was mir hingegen aufgefallen ist: Schaltet man die Kamera (X-E4 und X-T4 geprüft) ein, während der Augensensor zugehalten wird, findet keine Paarung mit dem iPhone statt. Schaltet man sie ein, während der Sensor frei liegt (Normalfall), läuft alles ganz normal.

Es gibt also einen Bug im beschriebenen Szenario, er führt bei mir jedoch nicht zum Einfrieren, sondern dazu, dass sich die Kamera nicht dem ihr zugewiesenen Bluetooth-Gerät verbindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern schon geschrieben, dass meine X-T4 nach dem Update sich manchmal nur einschalten lässt, wenn ich die Batterie kurz herausnehme und wieder einstecke. Von dem Zusammenhang mit Bluetooth und dem Augensensor habe ich erst heute erfahren. Den Augensensor beim Einschalten abzudecken kann ja nicht die Lösung sein. Gut, Fuji hat das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung. Kann ich eigentlich solange auf die Vorgängerversion der Firmware zurückgreifen und wenn ja wie? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pictus:

Den Augensensor beim Einschalten abzudecken kann ja nicht die Lösung sein.

Ist es auch nicht, der Augensensor sollte NICHT zugehalten werden, damit der Fehler nicht auftaucht, wenn ich Rico richtig verstanden habe.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Pictus:

Ich hatte gestern schon geschrieben, dass meine X-T4 nach dem Update sich manchmal nur einschalten lässt, wenn ich die Batterie kurz herausnehme und wieder einstecke.

Ich kann dir gerne meine X-T4-Einstellungsdatei schicken. Dann könntest du probieren, ob das Problem auch mit meinen Settings auftritt und anschließend zum Vergleich wieder deine Settings aufspielen. So wüssten wir dann, ob es an den Kameraeinstellungen liegt oder doch am verwendeten Mobilgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine aktuellen X-T4-Einstellungen zum Testen und Vergleichen: https://www.dropbox.com/t/nlaXSBCN7tgKY45B

Der Vergleich macht natürlich nur Sinn, falls eure Kamera mit der neuen Firmware beim Einschalten einfriert, wenn der Augensensor dabei zugehalten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme soll es ja nur geben, wenn man die Kamera einschaltet, während der Augensensor zugehalten wird – was ein eher exotisches Verhalten ist, denn normalerweise ist die Kamera schon eingeschaltet, wenn man durch den Sucher schaut.

Sollte es Einschaltprobleme auch unter anderen Bedingungen geben oder gegeben haben – also ohne dass der Augensensor beim Einschalten verdeckt war – wäre das natürlich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir trat das Problem ohne zugehaltenen Augensensor auf (warum hätte ich den auch zuhalten sollen?). Aber wie gesagt, seitdem ich Bluetooth einmal aus- und wieder eingeschaltet habe arbeitet die Kamera ganz normal (bis jetzt). Ich hatte mein neues Ipad pro 12.9 mit der Kamera verbunden. Das war auch überhaupt kein Problem vor dem update. Jetzt funktioniert es aber erstmal wieder. Warten wir mal auf die neue Firmwarevariante von Fuji. Die „Jungs“ (5 Euro in die Genderkasse!) sind ja in der Regel recht flott beim Fixen von bugs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pictus:

Bei mir trat das Problem ohne zugehaltenen Augensensor auf (warum hätte ich den auch zuhalten sollen?). Aber wie gesagt, seitdem ich Bluetooth einmal aus- und wieder eingeschaltet habe arbeitet die Kamera ganz normal (bis jetzt). Ich hatte mein neues Ipad pro 12.9 mit der Kamera verbunden. Das war auch überhaupt kein Problem vor dem update. Jetzt funktioniert es aber erstmal wieder. Warten wir mal auf die neue Firmwarevariante von Fuji. Die „Jungs“ (5 Euro in die Genderkasse!) sind ja in der Regel recht flott beim Fixen von bugs.

Ist bei dir der Augensensor denn aktiv oder steht die Kamera vielleicht grundsätzlich auf "EVF Only" oder einer anderen View-Mode-Einstellung als "Eye Sensor"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Probleme soll es ja nur geben, wenn man die Kamera einschaltet, während der Augensensor zugehalten wird – was ein eher exotisches Verhalten ist, denn normalerweise ist die Kamera schon eingeschaltet, wenn man durch den Sucher schaut.

Sollte es Einschaltprobleme auch unter anderen Bedingungen geben oder gegeben haben – also ohne dass der Augensensor beim Einschalten verdeckt war – wäre das natürlich interessant.

Keinerlei Probleme bei meiner Pro3 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

was ein eher exotisches Verhalten ist, denn normalerweise ist die Kamera schon eingeschaltet, wenn man durch den Sucher schaut.

Was wäre, wenn die Kamera mit Gurt umgehängt ist und mit dem Griff zur Kamera eingeschaltet wird?
Dann wäre der Sensor geblockt. Könnte ich mir als Szenario schon vorstellen.
Oder die Kamera ist in einer Tasche und wird vor dem Herausnehmen angeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Was wäre, wenn die Kamera mit Gurt umgehängt ist und mit dem Griff zur Kamera eingeschaltet wird?
Dann wäre der Sensor geblockt. Könnte ich mir als Szenario schon vorstellen.
Oder die Kamera ist in einer Tasche und wird vor dem Herausnehmen angeschaltet.

Ich denke, dass das in der Praxis mit das häufigste Szenario ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Es gibt also einen Bug im beschriebenen Szenario, er führt bei mir jedoch nicht zum Einfrieren, sondern dazu, dass sich die Kamera nicht dem ihr zugewiesenen Bluetooth-Gerät verbindet.

Genau wie bei mir mit X-Pro3 aber Android Oneplus 8Pro. Wenn man die Kamera aber wieder normal einschaltet (ohne den Augensensor abzudecken) steht die Bluetooth- Verbindung wieder in wenigen Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bernd Robers:

Ich habe bei der Pro3 & T4 das Problem: anschalten und sofort durch den EVF schauen - vom Auge nehmen und dann wars das

Kein Freeze bei mir. Probier das Ganze doch mal testweise mit meinen Kameraeinstellungen. Link steht in Beitrag #10.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pro 3 zeigt keinen Freeze beim Einschalten mit abgedecktem Augensensor. Bei meiner zeigt sich folgender Effekt: Beim Einschalten mit hochgeklapptem Display, kommt keine BT Verbindung zustande. Kameraa ausgeschaltet, Display ausklappen, wieder einschalten steht die BT Verbindung nach kurzer Wartezeit. Dabei ist es unerheblich ob der Augensensor abgedeckt ist oder frei ist.

Nachtrag: Smartphone Samsung Galaxy S10 mit Android 11

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...