Jump to content

GFX: "Stand-by-Modus" vs. "Autom. Aus"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass die Kombination aus STAND-BY MODUS und AUTOM. AUS bei meinen Kameras nicht so funktioniert wie ich es erwarten würde.

Getestet wurde das Ganze gestern mit GFX50S, GFX100 und GFX100S mit aktueller Firmware.

Folgendes Problem:

Wenn im Menü POWER MANAGEMENT bei AUFN. IM STAND-BY-MODUS ein Wert anders als AUS eingestellt ist, verlieren die Einstellungen von AUTOM. AUS ihre Wirkung. Die Funktion AUTOM. AUS steht dann also praktisch nicht mehr zur Verfügung und verhält sich unabhängig von ihrer tatsächlichen Einstellungen so, als stünde sie auf AUS.

In der Praxis bedeutet das, dass sich die GFX nicht mehr nach einer gewissen (eigestellten) Zeit automatisch abschaltet, wenn der Stand-by-Modus eingeschaltet ist (also nicht auf AUS steht).

Ich finde das ungünstig, zumal diese offenkundige Priorisierung des Stand-by-Modus weder im Menü noch im Handbuch dargestellt wird. Eigentlich müsste ein aktiver Stand-by-Modus das Menü "AUTOM. AUS" ausgrauen und die dort getroffene Einstellung in gelber Farbe als "AUS" darstellen. Derlei macht Fujifilm durchaus bei anderen Funktionen mit Priorität, etwa wenn man DR-P auf einen anderen Wert als "AUS" einstellt – in diesem Fall wird das Menü DYNAMIKBEREICH ausgegraut und auch der Wert angepasst.

Wie seht ihr das? Habt ihr erwartet, dass sich eine Kamera mit aktivem Stand-by-Modus grundsätzlich nicht mehr automatisch ausschaltet, auch wenn ihr das Ausschalten explizit einstellt?

Meine Erwartung war, dass man das staffeln (also kombinieren) kann: zum Beispiel Stand-by nach 1 Minute Untätigkeit und automatisches Ausschalten nach 2 oder 5 Minuten Untätigkeit. Stand-by ist schließlich eine sanftere Form, um Energie zu sparen, als das automatische Ausschalten, da sich die Kamera hier nicht ganz abschaltet, sondern im Wesentlichen wohl nur Bildschirm und Sucher ausschaltet. Noch sanfter ist die ENERGIESPARFUNKTION, die beim Live-View die Bildwiederholrate bereits nach einigen Sekunden Untätigkeit reduziert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Meine Erwartung war, dass man das staffeln (also kombinieren) kann: zum Beispiel Stand-by nach 1 Minute Untätigkeit und automatisches Ausschalten nach 2 oder 5 Minuten Untätigkeit.

Ich bin auch der Meinung, daß die beschriebene Staffelung am meisten Sinn macht. Ein angefordertes und konfiguriertes "Aus" sollte auch durchgeführt und nicht ignoriert werden. Oder "Ausschalten" sollte (durch Ausgrauen) wie beschrieben im Menü deaktiviert dargestellt werden. Funktionen, Werte und Zusammenhänge müssen m.M.n. immer sichtbar sein und nicht irgendwas klammheimlich ignoriert werden.

Im Falle Staffelung könnte man noch ein paar sinnlose Kombination ausschliessen (Stand-by Zeit > Ausschalt-Zeit), aber das ist Pillepalle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Im Falle Staffelung könnte man noch ein paar sinnlose Kombination ausschliessen (Stand-by Zeit > Ausschalt-Zeit), aber das ist Pillepalle.

Ich habe mir auch gedacht, dass es einfach in der Verantwortung des Benutzers liegt, hier sinnvolle Werte einzustellen. Wenn man für Stand-by einen höheren Wert als für die Abschaltung einträgt, sollte die Kamera einfach nie in den Stand-by gehen, weil sie sich vorher schon ausgeschaltet hat.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das bei der GFX50S anfangs auch so wie erwartet lief und dass erst ein späteres FW-Update hier (womöglich ungewollt) zur versteckten Zwangsprioisierung der Stand-by-Funktion führte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe mir auch gedacht, dass es einfach in der Verantwortung des Benutzers liegt, hier sinnvolle Werte einzustellen. Wenn man für Stand-by einen höheren Wert als für die Abschaltung einträgt, sollte die Kamera einfach nie in den Stand-by gehen, weil sie sich vorher schon ausgeschaltet hat.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das bei der GFX50S anfangs auch so wie erwartet lief und dass erst ein späteres FW-Update hier (womöglich ungewollt) zur versteckten Zwangsprioisierung der Stand-by-Funktion führte.

Das sehe ich genau so wie Du. Allerdings habe ich immer nur den Stand by Modus eingestellt, da ich damit, auch mit der Akkulaufzeit, zu frieden bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...