Jump to content

Auto-Iso Anzeige bei AF-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, wahrscheinlich mal wieder ein Problem hinter der Kamera... Leider habe ich im Handbuch und im Forum nichts dazu finden können...

Bei der T1 und der T2 war das AF-C nie wirklich meine Wahl und ich habe fast ausschließlich AF-S benutzt - bei der S10 und Pro3 funktioniert das AF-C für mich jetzt besser und daher benutze ich es inzwischen auch häufiger (ebenso wie die Gesichtserkennung) - gestern ist mir bei einer Hochzeit allerdings aufgefallen, dass mit dem Umschalten auf AF-C die korrekte Anzeige des Auto-Iso-Wertes entfällt und nur der eingestellte Höchstwert angezeigt wird... 

Somit meine Frage: wie bekomme ich die Kameras dazu, mir den korrekten Auto-Iso-Wert anzuzeigen?

Zum Nachvollziehen: Auto-Iso z.B. auf 3200ISO Max beschränken - bei AF-S zeigt die Anzeige im Sucher brav beim Antippen des Auslösers 160ISO, wenn diese verwendet werden, weil das Limit für die Verschlußzeit nicht unterschritten wird - kurzes Umschalten auf AF-C und der Sucher zeigt die ganze Zeit nur noch 3200ISO obwohl natürlich 160ISO bei der Aufnahme verwendet werden (einzig beim Drücken auf die AE-L-Taste wird mir dann die korrekte ISO-Einstellung angezeigt)...

Ich hätte gerne die korrekte verwendete Auto-ISO-Info im Sucher bei AF-C, damit ich weiß, wie weit ich noch Abblenden kann... Was muss ich einstellen?

Herzlichen Dank im Vorraus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AE-Speicherung wird doch außer Kraft gesetzt. Bei AF-S siehst den ISO auch erst bei halb durchgedrückten Auslöser. Wenn AE gespeichert werden würde bei halb gedrückten Auslöser bräuchtest ja keine Auto-ISO mehr. 
Wenn du die AE-L Taste drückst, würdest aber den ISO-Wert sehen. Solltest in den Einstellungen aber „wenn gedrückt“ auswählen. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mowgli, für die schnelle Antwort - ja, die AE-Speicherung wird ausser Kraft gesetzt - das sieht man, wenn man die Kamera schwenkt und sich die Verschlusszeit verändert - ABER: warum zeigt sie nicht den ISO-Wert an, den sie beim Auslösen verwenden wird, sondern nur den eingestellten Auto-ISO-Max-Wert?

bearbeitet von FooTToo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil er halt erst beim speichern des Wertes und nicht als „Vorschau“ angezeigt wird. Bei AF-S wird halt bei halb gedrückten Auslöser der Wert gespeichert und angezeigt, bei AF-C halt erst beim durchdrücken. 
Aber das können andere technisch sicher besser erläutern, warum es keine „ISO-Vorschau“ gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das macht keinen Sinn - die Kamera zeigt an, welche Verschlusszeit und Blende sie benutzen wird, wenn ich auslöse - aber nicht bei wieviel ISO... 

Beim "Durchdrücken" wird der entsprechende ISO-Wert auch nicht angezeigt - ich glaube, wir reden aneinander vorbei - probiere es bitte einmal aus... Die Kamera ermittelt völlig korrekt bei AF-C welche Verschlusszeit nötig ist bei der eingestellten Blende, "verschweigt" aber, wieviel ISO sie tatsächlich verwenden wird. In meinem Beispiel, habe ich dann keine Ahnung, ob es 160ISO oder 3200ISO oder irgendetwas dazwischen sein wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass der AF-Modus und der AE-Modus gekoppelt sind.
Das würde bedeuten, dass bei AF-C nicht nur der Fokus, sondern auch die Belichtung ständig nachgeführt wird.
Macht auch Sinn, wenn sie Objekte z.B. aus dem Schatten in die Sonne und wieder zurück bewegen.
Eine fixe Einstellung der Belichtung würde dir schöne scharfe, aber unbrauchbare Bilder einbringen.
Somit wird auch bei AF-C, wie bei AF-S, erst im Falle der Auslösung der ISO-Wert bestimmt. Es gibt keine Vorschau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Uwe, die Belichtung wird ständig bei AF-C gemessen und entsprechend variiert... Mit einem der Kamera unbekannten ISO-Wert? Wohl kaum.

Solange die Verschlusszeit schnell genug ist, wird die Minimum-ISO verwendet, aber das Maximum angezeigt - und später die Zwischenwerte, wenn die minimale Verschlusszeit unterschritten wird, werden auch nicht angezeigt - aber sicherlich entsprechend die ganze Zeit berechnet...

In meinem Fall hat das dazu geführt, dass ich nicht wußte, wie weit ich abblenden konnte, ohne die ISOs zu hoch zu jagen... Weil mit dem Erreichen der minimalen Verschlusszeit einfach die Info fehlt, wieviel ISO die Automatik dazusteuert.

"Somit wird auch bei AF-C, wie bei AF-S, erst im Falle der Auslösung der ISO-Wert bestimmt. " Entspricht absolut nicht meiner Erfahrung - bei AF-S werden mir alle drei Werte korrekt beim ersten Druckpunkt des Auslöser angezeigt - bitte einfach mal selbst mit der Kamera in der Hand nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FooTToo:

Hallo Uwe, die Belichtung wird ständig bei AF-C gemessen und entsprechend variiert... Mit einem der Kamera unbekannten ISO-Wert? Wohl kaum.

Solange die Verschlusszeit schnell genug ist, wird die Minimum-ISO verwendet, aber das Maximum angezeigt - und später die Zwischenwerte, wenn die minimale Verschlusszeit unterschritten wird, werden auch nicht angezeigt - aber sicherlich entsprechend die ganze Zeit berechnet...

In meinem Fall hat das dazu geführt, dass ich nicht wußte, wie weit ich abblenden konnte, ohne die ISOs zu hoch zu jagen... Weil mit dem Erreichen der minimalen Verschlusszeit einfach die Info fehlt, wieviel ISO die Automatik dazusteuert.

"Somit wird auch bei AF-C, wie bei AF-S, erst im Falle der Auslösung der ISO-Wert bestimmt. " Entspricht absolut nicht meiner Erfahrung - bei AF-S werden mir alle drei Werte korrekt beim ersten Druckpunkt des Auslöser angezeigt - bitte einfach mal selbst mit der Kamera in der Hand nachvollziehen.

Ja klar. Das muss ja auch so sein.

Bei AF-S fotografierst du ein „statisches“ Moriv. Scharfstellen, Belichtung messen, auslösen. Fertig.

Bei AF-C hingegen werden Fokus und Belichtung kontinuierlich gemessen und angepasst, da sich das Objekt ja bewegt.
erst bei Auslösen wird in Bruchteilen die Belichtung fixiert.

Beispiel:
Später Nachmittag, tief stehende Sonne, im Park. Langer Weg, Baumreihen links und rechts (Also eine Allee.
Du lässt einen Hund am Anfang des Weges Sitz machen. Im Schatten.
Du gehst 20 Meter weg und fokussierst dann auf den Hund.

Dann rufst du den Hund heran und löst aus, wenn er in der richtigen Größe im Bild ist.
Wann das ist kann die Kamera aber nicht erahnen.

Dummerweise ist das in der Sonne :) . Also wenn der Hund zwischen 2 Bäumen ist und die tiefe Sonne genau auf den Hund scheint.
Hätte die Kamera nun direkt am Anfang (im Schatten) die Belichtung fixiert, wäre dein Bild Schrott, aber scharf, wenn AF-C funktioniert hat.

Für dich müsste die Kamera eine ISO-Anzeige haben, die ständig mit wandert. Ähnlich, wie die grünen Fokus-Felder.
Hat sie aber nicht.

Ich fürchte, die meisten könnten nicht Blende, Zeit, ISO und den Hund so im Blick haben, dass alles passt ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy43:

Genau, das wäre zur groben Orientierung gut. Wäre dann ein Vorschlag für ein FW-Update.

Nun ja, wenn das jemand braucht, vielleicht.

Ich mache das in der Regel anders.
1. Ich wähle eine Blende, die für das Endergebnis passt. Also je nachdem wiviel Tiefenschärfe ich haben möchte.

2. Ich wähle eine Zeit, die die erwartete Bewegung einfrieren kann.

3. Ich mache eine erste Messung bei AF-S in die dunklen Bereiche der „Wegstrecke“ und sehe, was die Kamera da wählen wird.

4. Am Ende ist mir die Wahl der Kamera meist schnuppe, da ich ja Zeit und Blende so wählen musste, damit es für die Bildaussage passt.

5. Ebenso steht am Ende die Entscheidung: Will ich ein Bild mit höherer ISO oder will ich kein Bild und lasse die Serie gleich sein? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich fürchte, die meisten könnten nicht Blende, Zeit, ISO und den Hund so im Blick haben, dass alles passt

Nein, wohl nicht. Aber das ist ja auch nicht die Situation, in der der TO die Anzeige vermisst. Bei langsameren Szenen wie vom TO genannt (Hochzeit) wär's schon nützlich, auch die aktuelle ISO im Blick zu behalten. Und die Blende ist ja vorgewählt (so wie ich es verstanden habe), muss also nicht laufend beobachtet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich mache das in der Regel anders.

Musst Du ja auch, weil der Weg, den der TO möchte, gibts ja wohl noch nicht. Das gleiche könnte er eben auch dynamisch haben. Wenn es das gäbe. Ist nicht lebensnotwendig aber nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb micaelo:

Nein, wohl nicht. Aber das ist ja auch nicht die Situation, in der der TO die Anzeige vermisst. Bei langsameren Szenen wie vom TO genannt (Hochzeit) wär's schon nützlich, auch die aktuelle ISO im Blick zu behalten. Und die Blende ist ja vorgewählt (so wie ich es verstanden habe), muss also nicht laufend beobachtet werden.

Die Schnelligkeit des Motivs spielt keine Rolle. Der Hund war ja nur ein Beispiel.
Bei Gesichtserkennung ist es auf jeden Fall so, das AF und AE kontinuierlich nachgeführt werden.
Da reicht ja eine Wolke vor der Sonne, um eine völlig andere Belichtung erforderlich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Musst Du ja auch, weil der Weg, den der TO möchte, gibts ja wohl noch nicht. Das gleiche könnte er eben auch dynamisch haben. Wenn es das gäbe. Ist nicht lebensnotwendig aber nett.

Das stimmt. Dann können wir das hier beenden :)

Was er möchte, gibt es nicht. Punkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ISO-Automatik wähle, überlasse ich der Kamera bewusst die Kontrolle, weil mich das im Moment der Aufnahme nicht interessiert.

Die von Uwe geschilderte Situation würde ich manuell ausmessen und die Parameter sinnvoll anpassen, so dass Tiefenschärfe und Bewegungsschärfe stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch allen - nette Diskussion - neue Info: nehmt Euch eine alte T1 und siehe da - sie macht es!!!!! Die antike T1 hat anscheinend kapiert: ISO, Blende und Verschlusszeit sind eine Einheit und wenn man an einem der Faktoren etwas ändert, muss sich eine oder beide der anderen Variablen ändern... Somit: wenn mir die Kamera Blende und Verschlusszeit anzeigt, muss sie einen ISO-Wert ebenfalls für die Berechnung berücksichtigt haben, und diesen möchte ich gerne angezeigt bekommen, damit ich weiß, ob ich gerade mit 160 oder 16000 Iso unterwegs bin... Da es die T1 kann, werde ich Fuji mal anschreiben - oder habe ich bei der irgendetwas anders eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FooTToo … ich habe jetzt mal bei meiner Panasonic FZ200 Bridge aus 2012 geschaut … Die macht es auch und wenn ich die Kamera nach halb gedrücktem Auslöser bewege, führt sie auch die ISO nach (und zeigt es an).

Meine X-T10 zeigt zwar auch den ISO-Wert nach halb gedrücktem Auslöser, führt ISO aber nicht nach, wenn sich das Licht ändert.
Somit käme es tatsächlich zu Fehlbelichtungen.

Vielleicht an deiner Kamera doch ein Bedienerfehler, wenn es die alte T1 kann??
Oder ein Bug? Kann mir nicht vorstellen, dass Fuji so eine Funktion einfach weg lässt. Es sei denn die Kunden hätten gespiegelt, dass sie so etwas nicht brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht an deiner Kamera doch ein Bedienerfehler, wenn es die alte T1 kann??

Ich habe das gerade mal an der Pro3, Pro2, H1 und der T1 bei manueller Zeit und Blende ausprobiert:
Drei der vier Kameras behalten ihren angezeigten, bzw. gemessenen ISO-Wert bei der Stellung "S" und "C" des Wahlhebels gleichermaßen bei, wenn ich Auto-ISO eingestellt habe und die Kamera auf dunklere oder hellere Stellen verschwenke.
Dann bekomme ich auch entsprechend unter- oder überbelichtete Fotos mit dem angezeigten ISO-Wert.
Nur die Pro2 zeigt ständig den maximalen ISO-Wert 12800 an, passt dann aber den ISO-Wert für eine korrekte Belichtung an.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt 😔 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt 😔 ...

Vermutlich:  Schraubenschlüssel-Menü / Tasten/Rad-Einstellung / Auslöser-AE / AF-C / [ an oder aus ]

bei "aus" wird die Belichtung nachgeregelt, bei "an" wird sie nicht nachgeregelt und es kommt zu Über-/Unter-Belichtung während des Schwenkens der Kamera.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Allradflokati:

Den Auswahlpunkt hat meine Pro2 leider nicht :( .

Laut Bedienanleitung ist bei der Pro2 die automatischen Belichtungsanpassung bei Serienbildern auch direkt mit der AF-Modus-Einstellung verknüpft, nur bei Focusmodus C wird die Belichtung für jedes Einzelbild der Serie angepasst, bei M oder S wird die Belichtung beim Start der Serie festgelegt und dann in der Serie nicht mehr verändert.

Bei neueren? Kamera's wie XT4 oder X-S10 kann man das, wie oben beschrieben, wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ObjecTiv:

Vermutlich:  Schraubenschlüssel-Menü / Tasten/Rad-Einstellung / Auslöser-AE / AF-C / [ an oder aus ]

bei "aus" wird die Belichtung nachgeregelt, bei "an" wird sie nicht nachgeregelt und es kommt zu Über-/Unter-Belichtung während des Schwenkens der Kamera.

lg Peter

Ja, ist richtig, aber bei AN ändert sich die ISO-Anzeige nicht, wenn ich bei halb gedrücktem Auslöser schwenke. Sie ändert sich dann, wenn ich den Finger kurz hebe und dann wieder halb durchdrücke. Als Orientierung ist das aber praktikabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...