Jump to content

Auto-Iso Anzeige bei AF-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, ist richtig, aber bei AN ändert sich die ISO-Anzeige nicht, wenn ich bei halb gedrücktem Auslöser schwenke.

Ja, bei AN sollte sich die ISO auch nicht ändern, denn die Belichtung wird dann ja nicht angepasst. Bei AUS wird die Belichtung angepasst, die ISO-Anzeige ändert sich aber trotzdem nicht (hier bei X-S10, Firmware 2.00).

Für mich sieht das nach einem Software-Fehler aus. Glücklicherweise betrifft es ja nur die Anzeige der ISO während der Vorschau, die Anpassung der ISO findet ja statt und von daher ist es eher ein kosmetischer Fehler, aber es ist und bleibt auch in meinen Augen ein Fehler. Ist vielleicht bislang einfach übersehen worden.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FooTToo:

In meinem Fall hat das dazu geführt, dass ich nicht wußte, wie weit ich abblenden konnte, ohne die ISOs zu hoch zu jagen...

Wenn mir die eingestellten ISO 3200 bei der Automatik eigentlich zu hoch sind, dann täte ich eine niedrigere Iso-Max wählen.

Oder gingen die Iso über die 3200 hinaus? Und das wurde zu keiner Zeit angezeigt? Das wäre natürlich nicht so gut. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich das Nachdenken über die richtige Benutzung von Automatikfunktionen mehr Hirnschmalz als das einfache manuelle Einstellen von Zeit, Blende und ISO kostet, kann ich das doch gleich selber machen. Zumal das mit Live View und RGB-Histogramm ein Kinderspiel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ing:

…das Nachdenken über…

Der Mensch will halt durch Nachdenken herausfinden, was sich der Mensch bei der Programmierung der Automatik, die über reine Berechnung hinaus geht,  gedacht hat und warum und wobei diese Automatik das eigene Nachdenken und Handeln ersetzen könnte. Wenn beide Menschen gleich denken, der eine für den anderen und der andere gemäß des einen, ist so eine Automatik annehmbar. Wenn es zu Konflikten führt oder einer weiter als der andere denkt, dann eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht doch hier gar nicht darum, ob und wie man die ISO-Automatik benutzt und wie man die Grenzwerte einstellt und bewertet. Ich gehe mal davon aus, dass das allen beteiligten hier bewusst ist und jeder seine persönliche Grenze bei ISO/Rauschen ausgelotet hat (selber hätte ich mit ISO12800 bei der X-S10 überhaupt kein Problem und nutze die auch häufiger mal).

Thema des Thread's ist doch die in der ISO-Automatik bei Serienaufnahmen falsch dargestellte Anzeige des aktuellen ISO-Wertes, nicht mehr und nicht weniger. Das ist zwar für das Ergebnis kein Beinbruch, aber es ist eben ein Fehler, den Fuji ja sicher relativ leicht mit einem Update beheben könnte.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Also müsste ich aber auf AUS stellen, damit bei AF-C die ISO nachgeführt werden auch wenn ich das im Sucher nicht sehe!?

Ja, ganz genau. Das kann man ja auch ganz einfach testen, in dem man die Kamera mit halb gedrückten Sucher vom hellen ins dunkle oder umgekehrt schwenkt. Bei AUS wird die Belichtung angepasst, bei der X-S10 (vermutlich auch bei der XT4 und etlichen anderen Fuji's) kann man das für AFC sowie für AFS/MF getrennt einstellen.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzten und ganz besonders an Alexandra Engel von Fuji - der das Problem bekannt vorkam und nach etwas längerem Suchen auch den entsprechenden Menüpunkt herausfand: "Tasten-Rad-Einstellungen/Auslöser AE" ist werksseitig für AF-S und AF-C unterschiedlich eingestellt und verursachte mein Problem... Sorry, hatte die Antwort von Tommy43 nicht mehr gelesen und das danach folgende 😉

bearbeitet von FooTToo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...