Jump to content

X-E4 Sucherbild ruckelt nach 10 Sekunden bis Taste gedrückt wird


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer X-E4, der meiner Meinung nach schönsten mirrorless Rangefinder-style dieser Tage. Ich möchte hautpsächlich mit manuellen Objektiven fotografieren und habe gerade ein Kipon Iberit 35mm f2.4 dran. Die Bilder sind grossartig :) 

Nach dem Kauf wollte ich direkt die Firmware updaten (drauf ist 1.0) doch leider wurde die neuste 1.2 von Fuji seit ein paar Tagen zurückgezogen da Schwachstellen gefunden wurden.

Ich weiss nicht ob es mit der veralteten Firmware zusammenhängt, aber mein Sucherbild fängt immer zu ruckeln an wenn ich während 10 Sekunden nichts mache - mit einem Tastendruck oder halbgedrücktem Auslöser verschwindet das Ruckeln dann wieder. In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, es könnte ein Batteriespar-Feature sein. Einige sagen es liesse sich dadurch beheben wenn man den Boost-Mode aktiviert. Bei mir nützt das aber nichts, es ruckelt nach 10 Sekunden mit oder ohne Boost.

Könnt ihr das bestätigen / reproduzieren? Stört euch das nicht? Habt ihr einen Weg gefunden das zu beheben?

Viele Grüsse aus der Schweiz 👋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mjh said:

Ist so, soll so und ist kein Grund zur Beunruhigung. Fujis Kameras machen das , um bei Nichtgebrauch Strom zu sparen.

Das ist schade. Meine alte X-T10 hat das nie gemacht, sowie auch eine X-T4 die ich kürzlich testen durfte. Ich glaube, auch weil man diesen "Stromsparmodus" nicht abschalten kann, dass Fuji damit versucht sich in eine höhere Energieeffizienzklasse zu mogeln. Ich würde lieber schneller Batterien verbrauchen und hätte dafür einen Sucher der möglichst "natürlich" funktioniert und die Umwelt abbildet.

bearbeitet von alberto2000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht so weit gehen, Fuji vorzuwerfen sich in eine höhere Energieklasse zu mogeln.

Wieso überhaupt mogeln?

Persönlich bin ich froh das so Batterieleistung gespart wird.

Vor allem wenn der Workaround daraus besteht den Auslöser zu berühren, welcher meist in unmittelbarer Nähe ist, wenn ich durch den Sucher schaue.

 

Meine E4 macht das auch.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Chiki said:

Ich würde nicht so weit gehen, Fuji vorzuwerfen sich in eine höhere Energieklasse zu mogeln.

Wieso überhaupt mogeln?

Persönlich bin ich froh das so Batterieleistung gespart wird.

Vor allem wenn der Workaround daraus besteht den Auslöser zu berühren, welcher meist in unmittelbarer Nähe ist, wenn ich durch den Sucher schaue.

Weil ich der Ansicht bin dass das einen Einschnitt in die Benutzerfreundlichkeit, Usability und das Fotografieerlebnis darstellt, wenn beim Suchen plötzlich das Bild bei einer Rate von ca. einem Bild pro Sekunde zu ruckeln beginnt und man diese "Energiesparoption" nicht einmal freiwillig ein und ausschalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alberto2000:

Weil ich der Ansicht bin dass das einen Einschnitt in die Benutzerfreundlichkeit, Usability und das Fotografieerlebnis darstellt, wenn beim Suchen plötzlich das Bild bei einer Rate von ca. einem Bild pro Sekunde zu ruckeln beginnt und man diese "Energiesparoption" nicht einmal freiwillig ein und ausschalten kann.

Würde mir auch nicht gefallen. Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass dadurch Energie eingespart würde.

Und nicht alle Fuji-Kameras machen das. Meine X-E2s z.B. nicht. Meine X-T1 habe ich gerade nicht zur Hand, habe es dort aber auch nie beobachtet.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-S10 ist das genau so. Ist mir nur nie aufgefallen, da das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe, war den Boost-Modus zu aktivieren (heist im Power-Management-Menü "verstärkte Leistung"). Da ja auch andere Funktionen wie z.B. AF von der Einstellung betroffen sein sollen würde ich mal vermuten, dass einfach der Prozessor-Takt runtergefahren wird. Das bewirkt ja auch bei anderen Geräten wie z.B. PC"s/Laptops etc. eine Energie-Einsparung.

Jedenfalls habe ich nach 10 Sek. im Stromsparmodus ("normale Leistung") ebenfalls die ruckelige Darstellung von Sucher- oder Display-Anzeige. Das gefällt mir jedoch überhaupt nicht, so dass ich den Bosst-Modus in jedem Fall aktiviert lasse. Zum einen finde ich den Akkuverbrauch mit hoher Leistung jetzt auch nicht so extrem (bin durchaus schon auf 600-800 Bilder mit einem Akku gekommen), zum anderen hab ich aber ja auch noch Wechselakkus. Wer sich nicht an der Ruckelshow stört, für den macht ja vielleicht der Energiespar-Modus sinn. Wäre mal interessant zu Wissen, in welchem Maße sich dadurch die mögliche Betriebszeit der Kamera verlängert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, ObjecTiv said:

Bei der X-S10 ist das genau so. Ist mir nur nie aufgefallen, da das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe, war den Boost-Modus zu aktivieren (heist im Power-Management-Menü "verstärkte Leistung"). Da ja auch andere Funktionen wie z.B. AF von der Einstellung betroffen sein sollen würde ich mal vermuten, dass einfach der Prozessor-Takt runtergefahren wird. Das bewirkt ja auch bei anderen Geräten wie z.B. PC"s/Laptops etc. eine Energie-Einsparung.

Jedenfalls habe ich nach 10 Sek. im Stromsparmodus ("normale Leistung") ebenfalls die ruckelige Darstellung von Sucher- oder Display-Anzeige. Das gefällt mir jedoch überhaupt nicht, so dass ich den Bosst-Modus in jedem Fall aktiviert lasse. Zum einen finde ich den Akkuverbrauch mit hoher Leistung jetzt auch nicht so extrem (bin durchaus schon auf 600-800 Bilder mit einem Akku gekommen), zum anderen hab ich aber ja auch noch Wechselakkus. Wer sich nicht an der Ruckelshow stört, für den macht ja vielleicht der Energiespar-Modus sinn. Wäre mal interessant zu Wissen, in welchem Maße sich dadurch die mögliche Betriebszeit der Kamera verlängert.

Leider wird man das Ruckeln bei der X-E4 auch im Boost/Leistungsmodus nicht los. Ich hoffe sehr, dass Fuji das mit einem Firmwareupdate bald mal behebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir hier auch nicht von einem Feature ausgehen, sondern von schlecht programmierter Firmware.  Das mag mit einem Energiesparmodus zusammenhängen, bleibt aber trotzdem eine Verschlechterung der Nutzbarkeit.  Und wie schon gesagt, haben die älteren Fujigenerationen sowas nicht gemacht.

Das Ärgernis und der Wunsch nach Behebung des Mangels ist absolut nachvollziehbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alberto2000:

Leider wird man das Ruckeln bei der X-E4 auch im Boost/Leistungsmodus nicht los.

Bist du dir wirklich sicher? Genau dieses Verhalten tritt auf, wenn der Boostmodus deaktiviert ist.

Frag doch mal im X-E4 Bereich nach: https://www.fuji-x-forum.de/forum/40-fuji-x-e4-x-e3-x-e1-fuji-x-e2-x-e2s/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich kenne das beschriebene Phänomen von meiner T3. 

Meine nagelneue x-e4, am vergangenen Mittwoch im Fotoladen vor Ort gekauft , macht sowas nicht.  Unabhängig von der Leistungseinstellung, bleibt das Sucherbild und das Bild auf dem Display stabil, bis zum voreingestellten Ausschaltzeitpunkt. 

Also z. B. 30 Sekunden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sulak:

Meine nagelneue x-e4, am vergangenen Mittwoch im Fotoladen vor Ort gekauft , macht sowas nicht

Dann entspricht das Verhalten nicht der Bedienanleitung der X-E4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bedienanleitung X-E4, Seite 323

 

Allerdings bewirkt z.B. das bloße Wechseln von Sucher auf Display oder umgekehrt einen Reset der Zeitspanne (genau wie ein Tastendruck), dass heisst: wenn du 5 sek. durch den Sucher schaust, dann 5 sek aufs Display und dann wieder durch den Sucher usw, dann wird das auch bis zum Standby-Modus ohne Ruckeln funktionieren. Nur wenn man wirklich nichts macht, dann wird das Sucher/Display-Bild nach ca. 10 sek. nicht mehr flüssig dargestellt (geschätzt ca. 2-3 FPS).

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, pardon, mein Fehler. 

Wenn Normal eingestellt ist, fängt das Sucherbild an zu ruckeln nach ca. 10 Sekunden. 

Wenn Hochlridtung eingestellt ist, bleibt es konstant wie beschrieben. Ich hab's eben nochmal ausprobiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, lamahorst said:

Bist du dir wirklich sicher? Genau dieses Verhalten tritt auf, wenn der Boostmodus deaktiviert ist.

Frag doch mal im X-E4 Bereich nach: https://www.fuji-x-forum.de/forum/40-fuji-x-e4-x-e3-x-e1-fuji-x-e2-x-e2s/

Sorry, mein Fehler - im Leistungsmodus/Boost fällt das Ruckeln auch bei mir weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, ObjecTiv said:

Dann entspricht das Verhalten nicht der Bedienanleitung der X-E4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bedienanleitung X-E4, Seite 323

 

Allerdings bewirkt z.B. das bloße Wechseln von Sucher auf Display oder umgekehrt einen Reset der Zeitspanne (genau wie ein Tastendruck), dass heisst: wenn du 5 sek. durch den Sucher schaust, dann 5 sek aufs Display und dann wieder durch den Sucher usw, dann wird das auch bis zum Standby-Modus ohne Ruckeln funktionieren. Nur wenn man wirklich nichts macht, dann wird das Sucher/Display-Bild nach ca. 10 sek. nicht mehr flüssig dargestellt (geschätzt ca. 2-3 FPS).

Danke. RTFM / "Read the fucking manual" I guess :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die "Ruckelfunktion" im Normalmodus extrem interessant; ist mir allerdings vorher noch nie aufgefallen, da man meistens irgendeine Bedienung durchführt oder die Kamera ist auf dem Stativ, wo es dann bei statischen Motiven auch nicht auffällt. Auch meine X-T20 und X-E3 haben diese Funktion; nach 10s fällt die Sucherbildfrequenz auf ca. 10Hz ab. Anscheinend wird dabei die Auslesezeit aber nicht entsprechend hochgesetzt, zumindest wird das Rauschen bei wenig Licht nicht merklich verringert. Dagegen spricht allerdings, dass bei sehr dunkler Umgebung die Frequenz grundsätzlich auf 10Hz verringert wird. Vorteile sehe ich neben dem geringeren Strombedarf auch in der verringerten Sensorerwärmung und somit geringerem Sensorrauschen.

Liegt die Bildfrequenz bei den neueren Kameras nach 10s auch bei etwa 10Hz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 13:02 schrieb micaelo:

Und nicht alle Fuji-Kameras machen das. Meine X-E2s z.B. nicht. Meine X-T1 habe ich gerade nicht zur Hand, habe es dort aber auch nie beobachtet.

Ich muss meine Aussage dahingehend relativieren, dass ich nicht weiß, wie sich meine X-E2s und X-T1 im Normalmodus verhalten würden. Ich habe sie gleich nach Kauf auf Hochleistung konfiguriert und diese Einstellung nie geändert.

Aber abgesehen davon: länger als 10 Sekunden tatenlos in den Sucher schauen, warum sollte man das tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb micaelo:

Aber abgesehen davon: länger als 10 Sekunden tatenlos in den Sucher schauen, warum sollte man das tun?

Da kann es doch 1000 Gründe geben:

- bei Sportaufnahmen, weil ich auf ein bestimmtes Ereignis warte...
- bei Streetaufnahmen, weil ich meinen Ausschnitt gewählt habe und auf eine Person warte, die in's Bild läuft...
- Bei Kinderaufnahmen, weil ich auf eine bestimmte Pose oder Interaktion warte...
- Bei Tieraufnahmen, weil ich auf eine Pose/Aktion warte...
- Bei Landschafts/Architekturaufnahmen, weil ich warte, bis Personen aus dem Bildauschnitt gelaufen sind...
-...

Das alles ist aber doch wurscht. So lange man den Energiespar-Modus deaktivieren kann, hat doch jeder die Wahl, ob man diesen Modus mit "reduzierter Leistung" nutzt oder eben nicht.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...