Jump to content

Manuelles, möglichst kompaktes/pancake 28mm Äquivalent gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe die Bilder meiner Ricoh GR1V mit ihrem 28mm Objektiv. Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr Weitwinkel. Und kompakt muss es sein, wenn möglich pancake. Ich habe bei meiner Suche fast nichts gefunden was zu diesen Kriterien passt. Kann jemand etwas empfehlen? Toll wäre wenn dazu auch noch es lichtstark wäre... :) 

Momentan nutze ich ein Kipon Iberit 35mm f2.4 was wunderschöne Bilder schiesst. Aber eben nicht weitwinklig genug für mich...

Wenn du dich von manuell lösen kannst dürfte das XF 2.0/18mm doch perfekt passen. Durch das Erscheinen des XF 1.4/18mm dürfte es auch nicht allzu schwer zu beschaffen sein. 

Manuell (wenn es denn sein muss) dass RMC Tokina 3.5/17mm. Zwischen f5.6-11, gut brauchbar und auch scharf, aber streulichtanfällig und auch eher kein Pancake. 

Edited by AS-X
Ergänzung

Hallo,

Ich habe immer als lichtstarke Alternative das Kamlan 28mm/f1.4 genutzt, das in Schärfe und Abbildungsqualität meinem Fuji 27mm kaum nachsteht. Da ich mittlerweile meine Lowlight-Aufnahmen nur noch mit Leica und Nikon mache, wäre es sogar verfügbar Melde Dich, wenn es von Interesse sein sollte.

Beste Grüße

Det 

Edited by moviedet
Fehler korrigiert

4 minutes ago, moviedet said:

Hallo,

Ich habe immer als lichtstarke Alternative das Kamlan 28mm/f1.8 genutzt, das in Schärfe und Abbildungsqualität meinem Fuji 27mm kaum nachsteht. Da ich mittlerweile meine Lowlight-Aufnahmen nur noch mit Leica und Nikon mache, wäre es sogar verfügbar Melde Dich, wenn es von Interesse sein sollte.

Beste Grüße

Det 

Danke für das Angebot! Leider ist mir das Kamlan doch wohl zu gross...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die Frage so verstanden, dass ein Objektiv gesucht wird, dass zu Kleinbild 28mm äquivalent sein soll oder etwas mehr Weitwinkel hat. Das wäre für die Fuji ein 16/17/18 mm.

Für Kleinbild gerechnete Objektive mir diesen Brennweiten sind aber meist nicht grade klein und kompakt. Ausnahme wäre zB das Voigtländer Heliar 15 mm, bestimmt hat das schonmal jemand an der Fuji probiert. Das Fuji 2.0/18 wurde schon genannt, auch das Fuji 2,8/16 ist einigermaßen kompakt.  

On 7/3/2021 at 4:45 PM, fujirai said:

Hallo,

ich habe die Frage so verstanden, dass ein Objektiv gesucht wird, dass zu Kleinbild 28mm äquivalent sein soll oder etwas mehr Weitwinkel hat. Das wäre für die Fuji ein 16/17/18 mm.

Für Kleinbild gerechnete Objektive mir diesen Brennweiten sind aber meist nicht grade klein und kompakt. Ausnahme wäre zB das Voigtländer Heliar 15 mm, bestimmt hat das schonmal jemand an der Fuji probiert. Das Fuji 2.0/18 wurde schon genannt, auch das Fuji 2,8/16 ist einigermaßen kompakt.  

Ja ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig gestellt habe. Ich wünschte mir ein Objektiv das auf meiner X-E4 den gleichen (oder ähnlichen) BIldausschnitt erzeugt wie meine Ricoh GR1V (35mm Analogkamera mit 28mm Objektiv). Wäre das zB. das Fuji 27mm 2.8f oder rechnet sich das anders bei APS-C?

vor 2 Minuten schrieb alberto2000:

Ja, nur suche ich eben ein manuelles... ich mag das elektronische Fokussiersystem nicht so gern und hab's lieber mechanisch.

Das hättest du tatsächlich bei KB einfacher gehabt, gute 28er gibt es reichlich. Das 18er Fujinon passt halt perfekt zu deinen Anforderungen (Blickwinkel, f2.0, Pancake) - nur halt eben mit AF. 

Hmm.. da wird es halt wegen der Brennweite und vor allem der Kompaktheit schwer.

Hier würde ich mich dann eher dem Vorschlag von Fujirai anschließen und nach einem Voigtländer 15mm Ausschau halten.
Mein damaliges Exemplar (siehe Bild im Vergleich zum Samyang 12mm) hatte etwas Probleme mit den Bildrändern und musste dem Samyang weichen.
Das Samyang wäre dann für deine Wünsche dann wohl zu sehr Weitwinkel. ist aber eine sehr gute und preiswerte Linse.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Forderung nach Kompaktheit und manueller Fokussierung schließt damit fast alle älteren Objektive aus. Diese waren meistens deutlich größer.

Das gleiche gilt übrigens für gute 35mm-Äquivalente.

Einige chinesische Anbieter wie Pergear (7 Artisans) und andere haben neue manuelle Objektive in diesem Brennweitenbereich.

Dort würde ich mich mal umsehen. Ob die Bildqualität bei diesen Objektiven Deinen Ansprüchen genügt, musst Du aber selber herausfinden.

Ingo

Ich kann das Voigtländer Color Skopar 21 mm f/4 empfehlen. Es ist - trotz Leica-M-Adapter - immer noch klein und hat eine überragende Abbildungsqualität. Es ist ein wenig länger als Dein jetziges 35 mm, aber sehr viel besser korrigiert und daher einfacher einsetzbar als das genannte 15 mm.

Edited by Mattes

29 minutes ago, Mattes said:

Ich kann das Voigtländer Color Skopar 21 mm f/4 empfehlen. Es ist - trotz Leica-M-Adapter - immer noch klein und hat eine überragende Abbildungsqualität. Es ist ein wenig länger als Dein jetziges 35 mm, aber sehr viel besser korrigiert und daher einfacher einsetzbar als das genannte 15 mm.

Danke @Mattes das scheint mir bisher das beste für meine Anforderungen. Hast du mehr Beispielfotos mit Fuji? Wie verhält es sich bei f4?

Lustige Unterhaltung hier, die zwei kleinen 20er-Empfehlungen finde ich auch cool, das Olympus würde ich gern mal live sehen. 

Das Problem ist neben der quasi nicht vorhandenen "Stärke" des Lichtfangs die Verfügbarkeit, beide sind entweder nicht zu bekommen oder doppelt so teuer wie ein Fuji-Pancake mit AF. Das macht mich gespannt darauf, wie die Suche hier ausgeht. 

Ich hab auch ein lustiges Pancake mit 20mm, das Voigtländer SLII Color-Skopar 20mm/f3.5. Man kann es an Fuji sogar bezahlbar als 14mm/f2.4 einsetzen. Es hat nur eine Schwäche... 

...denn nur am dicken Spiegelkasten einer (D)SLR ist es ein Pancake. Dafür bringt der Adapter den Platz mit, um als Speedbooster den weiten Blickwinkel zu ermöglichen. 

11 hours ago, outofsightdd said:

Lustige Unterhaltung hier, die zwei kleinen 20er-Empfehlungen finde ich auch cool, das Olympus würde ich gern mal live sehen. 

Das Problem ist neben der quasi nicht vorhandenen "Stärke" des Lichtfangs die Verfügbarkeit, beide sind entweder nicht zu bekommen oder doppelt so teuer wie ein Fuji-Pancake mit AF. Das macht mich gespannt darauf, wie die Suche hier ausgeht. 

Ich hab auch ein lustiges Pancake mit 20mm, das Voigtländer SLII Color-Skopar 20mm/f3.5. Man kann es an Fuji sogar bezahlbar als 14mm/f2.4 einsetzen. Es hat nur eine Schwäche... 

...denn nur am dicken Spiegelkasten einer (D)SLR ist es ein Pancake. Dafür bringt der Adapter den Platz mit, um als Speedbooster den weiten Blickwinkel zu ermöglichen. 

Danke @outofsightdd das 20mm 3.5 sieht auch spannend aus! Scheint aber noch schwieriger verfügbar zu sein und ich finde es nur für Canon? Gab es das auch für Leica M?

17 hours ago, Konverter said:

Ich kenne die "moderne" Version nicht. Meine ältere Version vignetiert bei f/4 deutlich. Das kann man natürlich in der Nachbearbeitung korrigieren,

ist aber bei OOC-Bildern zu berücksichtigen. 

Ich frage mich ob @Mattes das neue/aktuelle oder ein älteres Modell meint... das neue ist ja noch in Produktion und ab Lager zB. hier in der Schweiz https://www.digitec.ch/de/s1/product/voigtlaender-color-skopar-pancake-ii-21mm-f40-m-bajonett-objektiv-437462

Das reizt mich schon sehr, nur ist der Preis ziemlich hoch... ausserdem müsste ich versichert wissen, dass das neue Modell gut mit Fuji kombiniert funktioniert.

vor 6 Minuten schrieb alberto2000:

Ich frage mich ob @Mattes das neue/aktuelle oder ein älteres Modell meint...

Das weiß ich nicht genau, das Objektiv habe ich nicht mehr. Ich hatte es 2019 neu im Fachhandel gekauft, falls Dir diese Aussage weiterhilft. Vignettierung stört mich allerdings nicht, im Gegenteil. Bei fast allen Bildern setze ich in Lr eine leichte Vignette.

Hier mal zwei Bilder mit dem 21 mm ohne jegliche Vignetten-Korrektur, einmal im Nah- und einmal im Fernbereich: