Jump to content

Ihr habt noch 44 Stunden Zeit, um mich vom Kauf


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einer Ur-X100  (für 230,- in sehr gutem Zustand) abzuhalten.

Ich bilde mir ein, damit endlich eine kleine, feine Immer-dabei-Fuji zu haben (sonst könnte ich ja mein 27/2.8 auf die XE-3 oder XT-20 schrauben), obwohl ich mir ja bereits einen zweiten Rucksack mit Laptopfach und zwei Kamerafächern gekauft habe für den Weg zur Arbeit, sonst hab ich eigentlich immer zwei Kameras in einem anderen kleinen Rucksack dabei.

Aber vielleicht wär's ja was für den Urlaub? Da war ich gerade mit der XE-3 und drei Festbrennweiten ... und drei Kindern, da hätte es, zumindest bei der einen Woche, auch eine Brennweite getan.

Andererseits kann man sie ja wieder verkaufen (oder?) und um die Schwächen des Modells weiß ich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten wir?? (ich habe auch noch meine X-E1 zu meinen beiden Pros, weil sie hat auch ihren Reiz, Charme und ihre Stärken)

du willst was ausprobieren, das Risiko ist minimal, du wirst deine Freunde damit haben - also steht dem nichts entgegen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier sie aus. Es ist eine tolle Kamera. Mir persönlich war sie am Ende zu groß; wo immer die X100 gepasst hätte, hat auch die X-T gepasst. Und im Zweifel blieb dann die X100 zu Hause. Aber das musste ich auch erst am eigenen Leib erfahren um es für mich einschätzen zu können. Also probier sie aus.

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe sie ! Denn sie macht klasse Bilder mit 12MP und dem Bayersensor...einige meiner besten Bilder entstanden mit ihr...und wenn sie dir nicht mehr passt ist sie ja auch schnell wieder verkauft. Also los gehts...freue mich schon auf die Bilder.

Gruß aus dem Süden

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch, dann kann mich morgen Abend eigentlich nur noch eine dann doch zu enttäuschende AF-Performance oder der optische Eindruck am Kauf hindern - irgendwie erscheinen mir die silbernen Varianten auf den Fotos immer so plaste-mäßig, ich hoffe das täuscht. 

Komischerweise hab ich von meinen anlogen Kameras auch nur die schwarzen behalten und da war ja noch nix mit Plaste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu es!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

AF ist ok. Sogar schneller als bei der X100s 

und für nen Jutebeutel beim Fuji-Wettbewerb reicht sie allemal ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb tomassini:

dann kann mich morgen Abend eigentlich nur noch eine dann doch zu enttäuschende AF-Performance oder der optische Eindruck am Kauf hindern

Ja, der AF ist natürlich nicht der schnellste. Ich hatte die X100 und die S, beide in Silber. Sieht einfach schöner aus. Spuren gibt es vorallem am Boden. Sonst war sie eigentlich ohne Tadel. Ein Grund, weshalb ich sie abgegeben hatte: der Akku. Ich wollte keine 2 unterschiedliche Akkutypen mit verschiedenen Ladegeräten. Und die Performance war einfach nicht die Beste. Die Fotos aber meistens sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Besten Dank Euch, dann kann mich morgen Abend eigentlich nur noch eine dann doch zu enttäuschende AF-Performance oder der optische Eindruck am Kauf hindern - irgendwie erscheinen mir die silbernen Varianten auf den Fotos immer so plaste-mäßig, ich hoffe das täuscht. 

Komischerweise hab ich von meinen anlogen Kameras auch nur die schwarzen behalten und da war ja noch nix mit Plaste.

Nein...nix mit Plastik ( ausser der Batteriefachklappe ). Sonst sehr edel und in silber sehr klassisch und zeitlos.

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mehr Spass an 230€ auf Deinem Konto?

Wenn nicht, dann gönne Dir das Ding. Verkaufen kannst Du es im Zweifelsfall immer noch, da verlierst Du nicht viel. Der AF wurde mit jeder Firmware-Version besser und war zum Schluss okay für die meisten Einsatzzwecke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tomassini:

Ihr habt noch 44 Stunden Zeit, um mich vom Kauf einer Ur-X100  (für 230,- in sehr gutem Zustand) abzuhalten.

Man sollte keiner Versuchung widerstehen. Wer weiß, wann wieder eine kommt. (Oscar Wilde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, jetzt isse da. Fühlt sich schön an. Aber zum ausführlichen Testen fehlen mir noch zwei Akkus und der Hinweis, wie man beim Blick durch den Sucher den Fokuspunkt verschieben kann, ohne den Finger zwischen Wange und Kamera zu klemmen und nach dem AF-Button zu tasten - das kann es doch nicht sein?!
Immerhin lässt sich mit ihr schon knipsen:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem als Linksauge nicht, obwohl es eigentlich ungünstig für diese Art Sucher ist.

Ändern lässt sich das nicht,  betrifft aber auch die X-Pro1.

Ansonsten würde ich es einfach nicht zu kompliziert machen und beim Point & Shoot den AF-Punkt einfach in der Mitte lassen und nach dem Fokussieren leicht verschwenken.

kritisch ist das eigentlich nur im Nahbereich, aber da hat man meistens eh mehr Zeit und benutzt eher das Display.

Am Ende hilft auch eine gewisse Entschleunigung und die Gelassenheit nicht jedes Foto perfekt zu machen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tomassini:

wie man beim Blick durch den Sucher den Fokuspunkt verschieben kann, ohne den Finger zwischen Wange und Kamera zu klemmen und nach dem AF-Button zu tasten

Wie soll das denn anders gehen? @Crischi74Empfehlung halte ich da für zielführender. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Wie soll das denn anders gehen?

Indem man diese Funktion einer anderen Taste zuweisen kann, die besser zugänglich ist wenn die Kamera am Auge ist. Aber taste und Sucher auf der selben Seite ist schon selten dämlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war halt früher so,  und trotzdem hat die X100 und die X-Pro1 ihre Freunde gefunden. Die Tasten sind fest zugeordnet und lassen sich nicht frei belegen.  
Bei den wenigen Fokuspunkten ist das echt kein Problem den passenden Punkt über das Display einzustellen ohne dass man durch den Sucher und aufs Motiv schaut.

Man muss sich halt auf etwas einlassen können, erst recht wenn man bewusst eine ältere Kamera kauft.

Die Umgewöhnung auf diese Tastenreihe Links hat bei mir auch ne Weile gedauert und ist heute noch immer mit ein paar Gedenksekunden verbunden, wenn ich mit der Pro2 und der X100 oder Pro1 im Wechsel fotografiere.

Hab’s mal probiert mit Sucher am rechten Auge.  Geht echt nicht.  Beim Suchen der Taste hat man den linken Daumen im rechten Nasenloch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mowgli:

Aber bei der neuesten Firmware kann man doch die FN des Steuerkreuzes damit belegen..? Also bei meiner Pro1/E1 ist das auf jeden Fall so. 

Das geht bei der X100 nicht.  Da gibt es nur 2 belegbare Funktionstasten Fn und RAW und die AF-Punkt-Verschiebung ist keine Funktion welche man da auswählen könnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

meine Empfehlung wäre für Fn in jedem Fall den ND-Filter.  Auf RAW hab ich die Auswahl der Filmsimulation.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hehe. Eben gerade beim Rumspielen mit der X100 entstanden:

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mowgli:

Aber bei der neuesten Firmware kann man doch die FN des Steuerkreuzes damit belegen..? Also bei meiner Pro1/E1 ist das auf jeden Fall so. 

Danke, neueste FW ist drauf, der Steuerkranz ist fest belegt, es sei denn ich bin zu doof, das im sehr übersichtlichen Menu der X100 zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...