Jump to content

Fuji Bildqualität - es hat mir keine Ruhe gelassen ! vs Sony A7 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zu Fuji bin ich vom Nikon-FX ( Vollformat ) gekommen.

Nun trage ich mich bestimmt schon seit 1,5 Jahren mit dem Wunsch wieder ins Vollformat einzusteigen.

Fest stand für mich keinen kompletten Systemwechsel zu machen ( habe einfach zuviel von Fuji ) !

Aber nun habe ich vor einigen Wochen eine Sony Alpha-7-III mit dem Tamron 28-75/2.8 , Tamron 20/2.8 und Tamron 35/2.0 gekauft .

Bearbeitundssoftware ist Capture One 2020 .

Aufnahmen : Sony mit 28-75/2.8 --- Fuji X-T2 mit 18-55  ( keine Testaufnahmen - sondern einfach "Fotowalk" )

Bei der Betrachtung der Fotos kann man eigentlich kaum einen Unterschied feststellen was Farben,Schärfe angeht ( Rauschen habe ich nicht getestet )

Ein Punkt geht an die Sony : Die Lichter fressen nicht so schnell aus , wie bei Fuji ( fast gleiche Pixelanzahl bei größerem Sensor )

Ich freue mich trotzdem über meine Neuanschaffung !

Also Kollegen : Es braucht nicht unbedingt Vollformat . Fuji hat tolle Kameras und noch bessere Objektive !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nwa4911:

Hallo zusammen,

zu Fuji bin ich vom Nikon-FX ( Vollformat ) gekommen.

Nun trage ich mich bestimmt schon seit 1,5 Jahren mit dem Wunsch wieder ins Vollformat einzusteigen.

Fest stand für mich keinen kompletten Systemwechsel zu machen ( habe einfach zuviel von Fuji ) !

Aber nun habe ich vor einigen Wochen eine Sony Alpha-7-III mit dem Tamron 28-75/2.8 , Tamron 20/2.8 und Tamron 35/2.0 gekauft .

Bearbeitundssoftware ist Capture One 2020 .

Aufnahmen : Sony mit 28-75/2.8 --- Fuji X-T2 mit 18-55  ( keine Testaufnahmen - sondern einfach "Fotowalk" )

Bei der Betrachtung der Fotos kann man eigentlich kaum einen Unterschied feststellen was Farben,Schärfe angeht ( Rauschen habe ich nicht getestet )

Ein Punkt geht an die Sony : Die Lichter fressen nicht so schnell aus , wie bei Fuji ( fast gleiche Pixelanzahl bei größerem Sensor )

Ich freue mich trotzdem über meine Neuanschaffung !

Also Kollegen : Es braucht nicht unbedingt Vollformat . Fuji hat tolle Kameras und noch bessere Objektive !

@nwa4911

zeige doch Mal die Vergleichsfotos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte war woher bei Nikon circa 30 Jahren immer Vollformat aber hatte auch Mittel Format.

Mir ist aufgefallen bei Fuji System es braucht um das maximale rauszuholen eigene Software benutze meisten Capture One für Fuji, denke auch vielleicht noch grösser der unterschied zwischen spitzen Optik und universal Zoom auf Fuji sensor APS-c gegen Vollformat.

Genau da sehe ich ein Problem Rauschen bei Fuji aber nur wenn man nicht die richtige Software benutzt.

Preis wirklich schwierig da bei Sony Vollformat viele günstige dritt Anbieter gibt was Optik angeht leider hinkt Fuji hinten nach.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umstieg von der Nikon D800E auf die X-T2 (Einstiegsdroge: X100f) ist mir aufgefallen: 1. Etwa eine Blendenstufe weniger Dynamikreserve, also immer noch reichlich. 2. Etwas weniger Auflösung durch den kleineren Sensor mit etwas weniger Pixeln aber immer noch reichlich Reserve selbst für Ausschnitte. 3. Etwas schwierigere Bearbeitung in LR aber für IT-affine Laborhasen mit Spaß am Forschen eher eine nette Herausforderung. 4. Wesentlich mehr gute Bilder im Kasten! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb axel g:

@nwa4911

zeige doch Mal die Vergleichsfotos

Was bringts? NICHTS!

Vielleicht wollte er uns nur sagen, dass er sich noch ne Sony Vollformat gekauft hat. Ich hab auch noch ne Nikon Z (KB).......so, jetzt ist es raus 🤣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nwa4911:

Ein Punkt geht an die Sony : Die Lichter fressen nicht so schnell aus , wie bei Fuji ( fast gleiche Pixelanzahl bei größerem Sensor )

Falls du JPEG Bilder OCC verglichen hast: stell mal bei der Fuji DR200 oder DR400 ein, da bekommst doch noch mal spürbar mehr Zeichnung in den Lichtern.

Ansonsten bietet der Fuji Sensor spätestens in der RAW Entwicklung auch in der Landschaftsfotografie mehr Dynamik Reserven als ich überhaupt brauche. Von daher ist es für mich irrelevant ob eine Sony da noch 1 Stop mehr bietet oder nicht. Das (Über)angebot an E Mount Objektiven ist schon beeindruckend, aber die Sony Kameras sprechen mich gar nicht an. Das einzige wo mich KB etwas reizt, sind bestimmte Kameras die eine sehr hohe Auflösung (40MP+) bieten. Auf der anderen Seite sind die aber meist viel teurerer (zumindfest halbwegs akteulle Modelle), als ich bereit wäre für eine Kamera zu zahlen.  Die 24MP KB Klasse interessiert mich dagegen fast nicht, weil da Fuji einfach zu nahe dran ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Welche andere APS-C Kamera hat eine bessere Bildqualität als FUJI? Es mit einem Voll Format zu vergleichen ist unfair.

1. Keine

2. Na ja da Fuji preislich näher am Vollformat ist als an den meisten anderen APS-C Systemen finde ich es schon berechtigt wenn man nach einem Vergleich sucht. Natürlich ist APS-C kein KB, aber die BQ des X Trans Sensors ist einfach so nahe dran, dass ich in 95% der Fälle keinen KB Sensor vermisse. Ausnahme sind einzelne Bilder wo es gerne eine sehr hohe Auflösung sein darf, aber die bekomme ich mit einer A7iii oder Z6 ja genausowenig. Jemand der ständig Portraits mit Blende 1,4 und  Fokus nur auf dem Auge mit KB fotografiert, mag das vlt anders sehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2014 nach gut dreißig Jahren Nikon (zuletzt D3 und D800) auf Fuji umgestiegen. Eigentlich sollte Fuji ein Zweitsystem für geringes Gewicht werden. Nach einem Urlaub in London mit beiden Systemen (D800 mit 24-70 mm und X-E1 mit 18-55 mm) habe ich die Nikon-Ausrüstung verkauft. Die Bilder beider Systeme waren in der Realität (das heißt für mich: einem großformatigen Fotobuch) praktisch nicht voneinander zu unterscheiden. Dafür war die Nikon mit deutlich mehr Schlepperei und Aufmerksamkeit anderer verbunden, vom finanziellen Aufwand ganz abgesehen.

Den Umstieg habe ich nie bereut. Irgendwann kam die GFX 50s als Ergänzung hinzu, aber nicht, weil mir die Qualität der "kleinen Fujis" nicht ausgereicht hätte; ich wollte eine andere Arbeitsweise erreichen, und für mich funktioniert das immer noch. Ob ich die X-Pro3, X-H1 oder GFX mitnehme, hängt von meiner Stimmung und den geplanten Motiven ab. Qualitätsunterschiede spielen dabei keine Rolle.

Ich kann sagen, dass (nach meinem Empfinden) die Fotos mit dem Wechsel zu Fuji besser geworden sind. Nicht wegen der Technik, sondern weil ich engagierter, motivierter und mit mehr Spaß bei der Sache bin. Und als Hobbyfotograf kann man sich nicht mehr wünschen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Bildqualität, die Unterschiede Apsc und VF wurden im Internet ja bis zur völligen Erschöpfung diskutiert, bevorzuge ich einfach hochwertige Objektive und Bodys.

Die Verarbeitungsqualität von Fuji im Bereich 800-1700€ bekommt man bei VF einfach nicht.

Wer mal die günstige VF Klasse parallel zu einer T(x) oder Pro(x) in der Hand hatte weiß was ich meine.

Das ist natürlich hoch subjektiv, aber ein Punkt warum ich mich vom VF Gedanken endgültig verabschiedet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Snapper:

Wobei wir ja wieder beim "Thema" wären (KB vs. APS-C). Lasst es gut sein.......darüber wurde hier doch schon seitenweise diskutiert!

Nur haben noch nicht alle dazu was gesagt 🤪

 

vor 4 Minuten schrieb Chiki:

Die Verarbeitungsqualität von Fuji im Bereich 800-1700€ bekommt man bei VF einfach nicht.

Ja, ist klar 🥳 🥳 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mattes:

Ich kann sagen, dass (nach meinem Empfinden) die Fotos mit dem Wechsel zu Fuji besser geworden sind. Nicht wegen der Technik, sondern weil ich engagierter, motivierter und mit mehr Spaß bei der Sache bin. Und als Hobbyfotograf kann man sich nicht mehr wünschen, denke ich.

Geht mir ähnlich. Seit meinem Wechsel zu Fuji macht mir Fotografieren einfach (noch) mehr Spaß. Und durch die höhere Motivation enstehen ja auch automatisch bessere Bilder, als wenn die Kamera öfters nur im Regal liegt🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mattes

(( Ich bin 2014 nach gut dreißig Jahren Nikon (zuletzt D3 und D800) auf Fuji umgestiegen. ))

Jetzt bin ich Komplett Platt könnte ich sein bei mir war es zuletzt Nikon D3 + Nikon D 810 was für ein Zufall.

Gruss Christian aus Südtirol

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoom:

Welche andere APS-C Kamera hat eine bessere Bildqualität als FUJI? Es mit einem Voll Format zu vergleichen ist unfair.

Hi,

das finde ich nicht. Wenn es um Bilder geht, vergleicht man Bilder miteinander und nicht Kamerasysteme.

Wir wollen Bilder machen und ggf. publizieren: Im Internet, in Fotobüchern, vielleicht in Ausstellungen. Dafür muss die Kamera liefern. Ich habe noch nie verstanden, warum "Vergleichstests" immer nur innerhalb der Sensorformate gemacht werden. Das ist nicht praxisgerecht. Fuji liefert etliche Modelle im X-System, die für das Publizieren von Bildern (als Profi, als Amateur, als Künstler usw.) sehr gut geeignet sind. Also geht es nicht darum, ob Fuji "für ein APS-C System" gut ist, sondern ob es für Deine Publikationsziele gut ist. Ich fotografiere seit etlichen Jahren alle beruflichen und freien Arbeiten mit Fujifilm – und ja, natürlich sind sie dafür sehr gut, sonst würde ich es ja nicht machen.

APS-C hat im Vergleich zu anderen Sensorformaten einige Vor- und einige Nachteile. Genauso wie Kleinbild oder Mittelformat jeweils einige Vor- und Nachteile haben. Jeder Fotografierende muss nun für sich entscheiden, wie er diese Vor- und Nachteile gewichtet und wem oder was er daraufhin den Zuschlag gibt.

Gerne zum Nachlesen: Mythos Vollformat

VG, Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat und APS-C

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer das jetzt ernst nimmt, liest heute Abend mal Karl Valentin.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Ich kann sagen, dass [...] die Fotos [...] besser geworden sind. Nicht wegen der Technik, sondern weil ich engagierter, motivierter und mit mehr Spaß bei der Sache bin.

Ja hoppala. Ist für gute Bilder am Ende gar nicht die Kamera-Technik verantwortlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...