Jump to content

Ist eine Nikon Z6 hier im Forum vertreten?


R@lf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Mitforenten.

Ist eine Z6 hier im Forum vertreten oder kann mir jemand etwas zu dieser Kamera erzählen?

Vorrangig interessieren mich der Sucher, die (subjektive) Haptik und der Bedienkomfort / Menü.

Ich würde gerne mal über den Tellerrand schauen und überlege, mir eine gebrauchte zuzulegen.

Danke schonmal für eure Beiträge.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Freude, eine in die Hand nehmen zu dürfen.

Sie liegt fantastisch in meiner Hand; Handschuhgroesse 9 - 9.5 ... Dagegen wirkt der Griff der X-H1 kümmerlich; beim Greifen komme ich mit den Fingerkuppen gegen den Body.

Der Sucher ist besser als bei meiner X-T3.

Aufgrund der Customer-Einstellungen kannst Du mit einem Griff von Landschaftseinstellung (z.B. Blende 8, Zeitautomatik und ISO-Automatik mit fest eingestelltem AF-Punkt, Auto-Weissabgleich, Helligkeit des Suchers wie eingestellte Belichtung) auf Studio-Einstellung (manuell, 1/125s, ISO 100, Weißabgleich xxxxK, Augen-Autofokus, immer helles Sucherbild) wechseln.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die eingebaute elektronische Wasserwaage. Die ist bei Fuji wesentlich eleganter, geht über die gesamte Bildbreite.

Aber davon mal abgesehen, auch bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen, eine super Kamera. Du musst die letzte Firmware aufspielen, dann hat sie auch einen tollen Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Customer-Einstellungen kannst Du quasi das gesamte Verhalten der Kamera ablegen; ich vergaß noch Sachen wie elektronischer / mechanischer Verschluss, Farbkorrektur (analog zu Fuji Film-Simulationen usw.).

Ich vergaß übrigens auch zu schreiben, dass Du nicht auf Filmsimulationen des Herstellers angewiesen bist, sondern völlig flexibel Deine eigene Farbkorrektur entwickeln und abspeichern kannst. - Warum z.B. "Classic Negative" nur auf ein paar Kameras geht und nicht auf allen Fujis, weiß ich nicht. Bei Nikon oder Canon kannst Du einen picture style (Farbe) auf alle Kameras anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführungen.

Ich selbst habe ebenfalls kleine Hände (9 - 9,5), dass würde dann schonmal passen. 

Hatte sie zwar zum Verkaufsstart mal beim Sat..n in der Hand, das ist aber fast drei Jahre her, ich kann mich kaum mehr dran erinnern. Und hier sind leider weniger Fotohändler vertreten als in meiner vorherigen Wahlheimat - es sei denn man fährt wieder ein Stück...

Ja der Sucher ist mir wichtig, da mich meine X-T1 da sehr verwöhnt hat - ebenso die "V".

Der AF ist für mich eher zweitrangig, da ich vorwiegend manuell fokussiere und an ihr auch gerne meine Minoltas adaptieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Z6 und bin jetzt zur Z6 II gewechselt.

Einer der Gründe der Batteriegriff und das ich nun auch mit SDXC arbeiten kann.

Sie liegt wirklich gut in der Hand und ich nutze sie sehr gerne mit meinen Leica R Objektiven. 
Als Brillenträger finde ich auch den Sucher als angenehm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die XQD Karten.... Da kann ich gar nichts mit anfangen.... Hab doch nur SD Kartenleser🤔

Die Z6II wäre mir aber zu teuer. Selbst eine Gegenfinanzierung würde nicht genug abwerfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb R@lf:

Ja die XQD Karten.... Da kann ich gar nichts mit anfangen.... Hab doch nur SD Kartenleser🤔

Die Z6II wäre mir aber zu teuer. Selbst eine Gegenfinanzierung würde nicht genug abwerfen.

Dann gibts nur zwei Möglichkeiten.....entweder einen XQD Kartenleser kaufen (16,00 euro) oder eine Nikon Z5 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal die Z5 genauer angesehen - danke für die Erwähnung @Snapper.

Diese hat ja nun einen Sensor älterer Bauweise. Spielt der auf gleichem Niveau wie der 26MP Sensor von Fuji?

Vielleicht hätte @zoom eine Einschätzung. Du postest ja gerade fleißig im Fremdbildthread😁

Ist der Sucher eigentlich gleich der Z6?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb R@lf:

Hab mir mal die Z5 genauer angesehen - danke für die Erwähnung @Snapper.

Diese hat ja nun einen Sensor älterer Bauweise. Spielt der auf gleichem Niveau wie der 26MP Sensor von Fuji?

Vielleicht hätte @zoom eine Einschätzung. Du postest ja gerade fleißig im Fremdbildthread😁

Ist der Sucher eigentlich gleich der Z6?

 

Der Sensor der Z6 ist ein BSI Sensor und der der Z5 ist quasi der aus der D750 (FSI). Ich hatte die D750 sehr lange intensiv genutzt und für mich persönlich war ich Mega Happy mit den Ergbnissen! Der Sucher dürfte identisch zur Z6 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb R@lf:

Hab mir mal die Z5 genauer angesehen - danke für die Erwähnung @Snapper.

Diese hat ja nun einen Sensor älterer Bauweise. Spielt der auf gleichem Niveau wie der 26MP Sensor von Fuji?

Vielleicht hätte @zoom eine Einschätzung. Du postest ja gerade fleißig im Fremdbildthread😁

Ist der Sucher eigentlich gleich der Z6?

 

 

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Der Sensor der Z6 ist ein BSI Sensor und der der Z5 ist quasi der aus der D750 (FSI). Ich hatte die D750 sehr lange intensiv genutzt und für mich persönlich war ich Mega Happy mit den Ergbnissen! Der Sucher dürfte identisch zur Z6 sein.

Genau, der Sucher bei Z5 und Z6 sind gleich, nur der Display soll bei Z6 besser (mehr dots) sein. Den Sensor von Z5 finde ich super- gute Dynamik und Farben. Bei Extremen Bearbeitungen ist es sehr flexibel. Mehr als 24MP hatte ich nicht gehabt und habe auch nicht vor auch wegen Datenmengen. Der Unterschied zwischen 24 und 26 ist genau so viel 🙂:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb R@lf:

Laut DPreview treten im direkten vergleich Rauschen und Farbrauschen früher auf. Das Rauschen ist mit Sicherheit nicht soo schlimm, aber Farbrauschen finde ich dann schon doof. 

Da hat jemand bei YouTube genau das Gegenteil behauptet und Beiden (Z5 & Z6 in DR) Verglichen. Wenn ich das Video wieder finde, zeige ich dir...

Komisch finde ich dass LR & ACR für jedes NIKON-RAW Bild verschiedene Rauschreduzierungswerte von der Kamera zugewiesen bekommen. Das ist nur bei NIKON RAWs so. Also immer beim öffnen darauf achten, dass Farbrauschen nicht auf 0 steht (Standard ist konstant 25 bei allen anderen Kamera-Herstellern) sonst bekommt man den Schreck...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb R@lf:

Ich denke, dass mich die 16eur nicht umbringen werden😉

das Problem sind ehr die Preise der XQD Karten. Da zahlt man sich schnell dumm und dämlich wenn man die gleiche Speichergröße wie mit SD will.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb alexi:

das Problem sind ehr die Preise der XQD Karten. Da zahlt man sich schnell dumm und dämlich wenn man die gleiche Speichergröße wie mit SD will.

Das war u.a. auch ein Argument für mich bei der Z5 zuzuschlagen

......und ich den Sensor aus der D750 schon kannte und es aus meiner Sicht ein wirklich hervorragender Sensor ist, auch was das Thema "Rauschen" angeht. Das die Z5 im Vergleich zur Z6, jetzt natürlich zur Z6II langsamer ist, war für mich kein Argument pro Z6, da ich die Z5 vorwiegend für Landschafts/Städte/Architekturfotos einsetze. Selbst das Kit Zoom Z 24-50 ist der Hammer! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit und fehlendes Schulterdisplay sind für mich irrelevant, da ich vornehmlich manuell fokussiere und gerne adaptieren möcht.

Das der Sucher der Z6 besser als jener der T3 sein soll, hab ich oben wohl entnommen. Hat die Z5 denn einen ebenfalls guten Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb R@lf:

Geschwindigkeit und fehlendes Schulterdisplay sind für mich irrelevant, da ich vornehmlich manuell fokussiere und gerne adaptieren möcht.

Das der Sucher der Z6 besser als jener der T3 sein soll, hab ich oben wohl entnommen. Hat die Z5 denn einen ebenfalls guten Sucher?

Hallo, wenn du gerne manuell fokussierst musst du dich an folgendes gewöhnen. Meistens vergrößerst du ja um die Schärfe genau einzustellen. Wenn nun dein Bild scharf ist und du den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drückst, bleibt das Bild im Sucher vergrößert und geht nicht in die Totale zurück um noch einmal das Gesamtbild zu checken und wenn gut, ganz durchzudrücken. Das ist bei Fuji schon hervorragend gelöst. Ich habe mittlerweile keine Z6 mehr und habe nun eine EOS R+ R6...dort ist das Problem genau gleich wie bei der Nikon. Bei Nikon sagte mir der Service, dass man das per FW-Update nachrüsten wolle aber ...? Canon beteuerte ebenfalls, das nachzurüsten aber bis heute ist nichts passiert.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Wenn ich mir recht überlege, vergrößere ich sehr selten beim Fokussieren. Lediglich bei der "V" benutze ich die erste "Zoomstufe" des ERF(?) - halt den OVF mit kleiner Anzeige...

Das Verhalten muss ich bei Zeiten mal beim Befummeln ausprobieren. Sollte mir echt mal nen Fotostuffdealer hier suchen.

Nun habt ihr mir beide, die Z5 und die Z6, sehr schmackhaft gemacht und ausgerechnet jetzt wandert eine teure Rechnung ins Haus - oh man🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb R@lf:

und ausgerechnet jetzt wandert eine teure Rechnung ins Haus - oh man🙄

das ist doch vollkommen normal. Wenn Du gerade nach langem Abwägen Dir eine neue Kamera gekauft hast geht üblicherweise die Waschmaschine kaputt 🤮

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Video gefunden. Insgesamt ein guter Vergleich zwischen Z5 & Z6. Irgendwo in der Mitte des Videos kommt ISO und Dynamic-Range Vergleich. In 2 Sachen hat die Z6 Vorteil gegenüber Z5, das sind Video und Serienbild Geschwindigkeit. Da ich keins von beiden brauche, habe ich mich für Z5 entschieden. Der Sucher ist bei Z5 fantastisch, genau wie bei Z6. Außerdem für mich persönlich relevante Vorteile waren: das neue sehr leistungsstarke Akku typ, welches in Kamera selbst aufladbar ist (trotzdem war ein externes Ladegerät mit dabei). 2 SD Kartenslots statt teuren CF-Express (1 Slot).

Aber der Hauptgrund dass ich eine Z5 gekauft habe, war doch der Preis (sonst hätte ich jetzt eine X-T3 und wäre sorglos glücklich).

Jetzt bin ich in 2 Kamerasystemen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gespaltet und muss einiges improvisieren...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hbl55:

das ist doch vollkommen normal. Wenn Du gerade nach langem Abwägen Dir eine neue Kamera gekauft hast geht üblicherweise die Waschmaschine kaputt 🤮

😁 Deine Kommentare finde ich fein! 😁

Dieser Kommentar (von 2020) von dir ist schuld, warum ich hier, in diesem Forum gelandet bin. 😀 Das waren keine Fotos oder Kameras, sondern nur deine "Flugzeugträger" 😁.

Darüber lache ich heute noch 😁🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...