Jump to content

Adobe Photoshop Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So einen schönen und nützlichen Thread gibt es unter "Systemkamera-Forum".

Ich denke so etwas sollte hier, unter X-Forum auch geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gerne fragen und diskutieren zum Thema: Photoshop, ACR und Bridge 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner TIP von mir. Viele wissen es schon bestimmt...

  • Inhaltsbasierte Freistellung.
  • Horizont begradigen ohne vom Bild Ränder abzuschneiden:

1. Beim ausgewähltem Freistellungswekzeug das Häkchen bei "Inhaltsbasiert" setzen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Symbol "Wasserwaage" aktivieren und eine Linie entlang der Horizont ziehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Photoshop rechnet eine weile und füllt leere Flächen inhaltsbasiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das Ergebnis - bereits "Inhaltsbasiert" gefüllt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann ohne. (Bild wird stark an den Rändern abgeschnitten)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bitte mich nicht auslachen 😁.

Bin sicher, jemand braucht das 😊

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle,

ich habe eine Photoshop Aktion erstellt um mit einem Klick um Bilder auf optimale X-Forum WEB-Größe 2480px zu verkleinern. Verkleinerung läuft mit einem besonderem (32Bit Methode) Rezept!

Ihr könnt die Ergebnisse vergleichen mit traditioneller Verkleinerung und Ihr werdet den Größen unterschied in Schärfe & Details feststellen.

Anleitung:

  • einfach die X-Forum_2480px.atn Datei herunterladen und doppelklicken.
  • Es erscheint in euerer Photoshop Aktionspallette automatisch.
  • Die Aktion in der Palette auswählen und abspielen unten mit dem Play ▶ (dauert ca. eine Sekunde).
  • Dazwischen kommt kleines Fenster Bild Einpassen wo Ihr auch eigene Breite oder Höhe angeben könnt. (ich habe es auf Standard 2480px gestellt)
  • Wenn es durch ist, am besten im PS mit Datei/Exportieren/Für WEB speichern (Legacy) als JPG 70-80% Qualität exportieren. (das ist in meiner Aktion ganz am ende integriert aber deaktiviert, Ihr braucht nur den Häkchen zu setzen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gerne fragen falls etwas nicht geht. Viel Spaß. 🙂

Gruß

Gocha

X-Forum_2480px.atn

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabellage entfernen (einfachste Methode)

Ganz übliche Situation.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1. Machen sie einen Auswahl mit Polygon Lasso Werkzeug um den Kabel. Sollten Sie mal verklicken, mit Entf Taste machen Sie den Schritt zurück. Oder mit Esc Taste können Sie alles neu anfangen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Wenn Sie mit dem auswählen fertig sind, ducken Sie Umschalt + F5 und unbedingt unter "Inhalt" das Inhaltsbasiert wählen. Mit Eingabe oder OK bestätigen Sie.

Das war's 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. Voila!

Mit Strg + D heben Sie den Auswahl ab

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es gibt natürlich auch andere Methoden aber das hier ist die einfachste und ich nutze es am häufigsten.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Viel Spaß und schönes Wochenende! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzweiß Umwandlung Hand Made!

Teil1

1. Stellen Sie sicher dass der Vorder- Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß steht, wenn nicht einfach die Taste D drücken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. In der Ebenen Palette die Schwarzweiß Einstellungsebene erstellen, stellen sie die Ebene auf LUMINANZ und in den Eigenschaften zum starten erstmal das Rotfilter wählen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. Danach eine Verlaufsumsetzung-Einstellungsebene erstellen (auch in zwei Stellen zu finden).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4. Klicken sie auf dem Verlauf in den Eigenschaften und vergewissern Sie sich dass es unter Grundlagen auf Vorder- zu Hintergrundfarbe steht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2

5. Schieben Sie die S/W Punkte nach innen um die 5%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

6. Fügen Sie mit einem klick ein graues Punkt in der Mitte (Position 50%, Farbe- neutrale Grau R128, G128, B128)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

7. So, jetzt können Sie die Tiefen/Mitten/Lichter diese kleine Punkte bewegen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Hier können Sie voll nach Ihrem Geschmack und von dem Bild abhängig variieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

8. Hier kommt der Haupt Magie! Sie können jetzt in der Schwarzweiß Einstellungsebene für jede Farbe eigene Luminanz Werte festlegen, somit haben Sie die Volle Kontrolle auf Ihre S/W Interpretation.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

9. Mit neuer Kurven-Einstellungsebene obendrauf können Sie noch das ganze mit den Kurven/Kontrast fein tunen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Spaß!

Ich hoffe dass ich alles verständlich beschrieben habe.

Falls etwas nicht klappt, einfach fragen 🙂

 

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb skipper66:

Für mich sind das alles super Tipps. Vielen Dank @zoom!!

Freut mich sehr! 🙂 

Ich habe vergessen bei diesem Thema das JeKaMi anzugeben. Selbstverständlich Fragen und eigene Tipps sind willkommen! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 12:47 schrieb zoom:

Liebe Alle,

ich habe eine Photoshop Aktion erstellt um mit einem Klick um Bilder auf optimale X-Forum WEB-Größe 2480px zu verkleinern. Verkleinerung läuft mit einem besonderem (32Bit Methode) Rezept!

Ihr könnt die Ergebnisse vergleichen mit traditioneller Verkleinerung und Ihr werdet den Größen unterschied in Schärfe & Details feststellen.

Anleitung:

  • einfach die X-Forum_2480px.atn Datei herunterladen und doppelklicken.
  • Es erscheint in euerer Photoshop Aktionspallette automatisch.
  • Die Aktion in der Palette auswählen und abspielen unten mit dem Play ▶ (dauert ca. eine Sekunde).
  • Dazwischen kommt kleines Fenster Bild Einpassen wo Ihr auch eigene Breite oder Höhe angeben könnt. (ich habe es auf Standard 2480px gestellt)
  • Wenn es durch ist, am besten im PS mit Datei/Exportieren/Für WEB speichern (Legacy) als JPG 70-80% Qualität exportieren. (das ist in meiner Aktion ganz am ende integriert aber deaktiviert, Ihr braucht nur den Häkchen zu setzen)

Gerne fragen falls etwas nicht geht. Viel Spaß. 🙂

Gruß

Gocha

X-Forum_2480px.atn 2 kB · 7 downloads

Hm, danke. Nur: Bei mir wird dann ein .gif exportiert, das aber immer noch über 2MB groß ist??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tomassini:

Hm, danke. Nur: Bei mir wird dann ein .gif exportiert, das aber immer noch über 2MB groß ist??

Da (Rote Pfeil) stellst du auf JPEG. 

Bei grünem Pfeil siehst du dann die Ausgabegröße der Datei.

Sollte es 2MB überschreiten, stellst du die Qualität auf niedrigerem Prozent (60-70%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Da (Rote Pfeil) stellst du auf JPEG. 

Bei grünem Pfeil siehst du dann die Ausgabegröße der Datei.

Sollte es 2MB überschreiten, stellst du die Qualität auf niedrigerem Prozent (60-70%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke Gocha, ich bin doof. Sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Zoom,

das Thema hat wirklich gefehlt. Ich hatte eine Aktion zur Umsetzung der X100-Fuji-Farben in meine Kodakwelt auf die Funktionstaste F4 gelegt und so mit einem Click. Wenn es mir nicht gefiel einfach Return drücken und manuell umwandeln. Die Taste F3 startet eine Umrechnung der JPG zu 300 ppi. Damit habe ich eine bessere Vorstellung zum Drucken.

Aus 212x140-72 wird 51x34-300.

Hans

ich habe das Thema erst heute entdeckt 

bearbeitet von Hans Hase
Tipfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle, in Landschaftsfotografie ist sehr oft gebräuchlich ein Verlaufsfilter (blaues Himmel). Am besten mache ich es in ACR (in Lightroom soll es genauso gut gehen).

1. In Adobe Camera Raw (ACR) Filter auf Ferlaufsfilter gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Dabei mit dem Maus einen Verlauf ziehen von oben nach unten. Danach die Belichtung verringern nach Geschmack. Nicht nur Belichtung sondern auch alle aufgelistete Parameter wie Sättigung, Kontrast, Farbtemperatur usw. können hier angepasst werden.

So, das sieht jetzt aber nicht gut aus, weil Außer dem blauen Himmel auch andere Teile (Wolken und Felsen) betroffen sind. Das wollen wir unbedingt ändern!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. In der Bereichsmaske gehen wir auf Farbe. Eine Pipette wird aktiviert (wenn nicht auf das Pipetten Symbol gehen). Mit der Pipette irgendwo in dem Himmel reinklicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4. Voila! damit haben wir unsere Einstellungen nur bis auf die (blaue) Farbe beschränkt. In diesem Fall habe ich dabei noch den Farbbereich Slider auf wert 84 erhöht (Schwellenwert erhöht). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

5. Um weitere Blaue Farbebereiche aufzunehmen können Sie mit gedruckter UMSCHALT Taste weitere Pipetten Punkte hinzufügen, oder mit Alt Taste können die einzelne Punkte entfernt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

6. Was ganz super ist, Sie können noch den aktivierten Verlauf verschieben, drehen ziehen und noch alle andre Parameter wie Sättigung, Kontrast, Farbtemperatur usw. weiterhin verändern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also die tolle ACR bietet unbegrenzte Bearbeitungs Möglichkeiten. Es geht auch anders, aber das hier ist auf My Way 😊

Ich weiß, das ist bisschen kompliziert, deswegen gerne fragen falls etwas nicht klar ist.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Himmel kann man auch Farb-selektiv arbeiten in dem man die Luminanz von Blau zurückfährt.  Allgemein ist der „Grauverlaufsfilter“ ,so wie optisch vorm Objektiv,  ein eher schlechtes Werkzeug.  Digital kann der Verlaufsfilter sehr viel mehr als abdunkeln, eben wie hier auch schön gezeigt kann man mit Kontrast, Klarheit und Sättigung im Verlaufsfilter Wolken sehr viel schöner ausarbeiten. Und mit einer Farb- oder Luminanzmaske kann man die Wirkung im Filterbereich nochmal selektieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zoom:

Etwas brauchbares auch an dieser Stelle:

 

Hallo Gocha,

das Stacking habe ich mit einem weiteren Motiv erfolgreich nach deiner Methode umgesetzt. Ich öffne ja die Datein aus LR heraus und mein Problem ist, wie bekomme ich sie möglichst ohne Umwege wieder da rein. Bisher mache ich aus zwei verrechneten RAWs ein gigantisches TIFF (ca. 500MB) die ich zudem noch manuell wieder in LR importieren muss. Da gibt es doch bestimmt einen besseren und effizienteren Weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Hallo Gocha,

das Stacking habe ich mit einem weiteren Motiv erfolgreich nach deiner Methode umgesetzt. Ich öffne ja die Datein aus LR heraus und mein Problem ist, wie bekomme ich sie möglichst ohne Umwege wieder da rein. Bisher mache ich aus zwei verrechneten RAWs ein gigantisches TIFF (ca. 500MB) die ich zudem noch manuell wieder in LR importieren muss. Da gibt es doch bestimmt einen besseren und effizienteren Weg

Hallo Andreas, da du nach der Verrechnung in PS die 2 Ebenen mit Ebenen Masken hast, beim Speichern wählt der Photoshop die Datei Formate, die diese Ebenen auch unterstutzen .PSD oder in deinem Fall .TIFF. Beide sind gigantisch, besonders wenn die noch in Adobe RGB oder in 16BIT abgespeichert werden. Daher klickst du mit der rechte Maustaste auf untere Ebene und gehst Auf Hintergrundsebene reduzieren. Danach auf Datei > Speichern unter und bei Dateityp entweder JPG oder kannst auch TIFF nehmen (wobei die TIFF Datei wird jetzt nicht mehr so groß, weil wir jetzt nur eine Hintergrundsebene haben und auch keine Ebenenmasken). Wenn du beim TIFF noch die LZW Bildkomprimierung wählst (keine Angst ist auch verlustfrei) wird deine TIFF Datei noch kleiner. Ich kenne mich mit LR nicht gut aus und ich weiß nicht, wenn du das neue (Verrechnete Bild) in dem gleichem Ordner abspeicherst, wo die Quellbilder sich befinden, ob die LR Bibliothek den Ordner überwacht und es automatisch aufnimmt oder muss man es doch manuell hinzufügen? Da bin ich im Bereich LR überfragt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(hier bei TIFF noch LZW anklicken)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim abspeichern in JPG Format, kannst du die ganze Umwege Sparen und direkt unter Dateityp JPG wählen (es kommt dabei eine Fehlermeldung dass JPGs keine Ebenen unterstutzten, was du einfach mit ja ignorierst).

Ich hoffe dass es (teilweise) geholfen hat. Falls weitere Fragen entstehen, immer gerne ✌️

Gruß

Gocha

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zoomdas ist ja aller Ehren wert was du dir hier für eine Arbeit machst. Ich habe mir eigentlich eingebildet mich im Photoshop auszukennen, aber deine Tipps sind wirklich klasse. Nochmal vielen Dank dafür, denn schon das hier so aufzuarbeiten, macht sicherlich viel Arbeit.

Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

@zoomdas ist ja aller Ehren wert was du dir hier für eine Arbeit machst. Ich habe mir eigentlich eingebildet mich im Photoshop auszukennen, aber deine Tipps sind wirklich klasse. Nochmal vielen Dank dafür, denn schon das hier so aufzuarbeiten, macht sicherlich viel Arbeit.

Vg m

Danke 🙂 Ich bin kein PS Expert, aber was ich kann, teile ich auch gerne mit euch und das sind Dinger die ich meistens benutze. Freut mich besonders wenn diese TIPPs jemand von euch auch gebrauchen kann. Hier bei mir braucht es kein Mensch und auf Deutsch sowieso ;))).

Ich muss unbedingt einen Deutschen Mann an der Stelle erwähnen den ich ganz kurz in Berlin gekannt hatte (das war glaube ich Jahr 2005). Ich habe bei seiner Anwesenheit nur kurz meine Interesse in Sache Bildbearbeitung gezeigt und am nächsten Tag schenkte er mir den kompletten Adobe Creative Suite CS3 Design Premium (damals waren es auf DVDs) und dazu noch jede Menge Video2Brain Schulungsvideos alles auf Deutsch. Ich bin ihm so dankbar dafür. Glaube ich habe mich bei ihm damals nicht so richtig bedankt. Ab dem Tag bin ich voll in der Fotografie reingetaucht, kaufte schnell eine Canon EOS 350D und so ging es los. 

Das musste er auch nicht, aber hat er getan und damit jemanden für die Zukunft so viel Freude bereitet!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein anderer Tip, da Photoshop bei inhaltsbasierter Füllung, gerade bei Linien vor differenzierten Hintergründen, manchmal unbefriedigend arbeitet:

 Für diejenigen, die ein Ipad benutzen, gibt es die App „Retouch“, die darauf spezialisiert ist, Linien zu entfernen. Das erledigt die mit beeindruckenden Ergebnissen. Es genügt oftmals nur, die Linien im Ansatz zu kennzeichnen. Retouch erkennt den Verlauf der Linien automatisch und entfernt diese z.B. auch hinter Bäumen etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...