Jump to content

Laowa CF 10mm f4 "Cookie" - Ultraweitwinkel in winzig von Venusoptics


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einer Präsentation von neuen und kommenden Objektiven ist ein Pancake mit 10mm, moderater Offenblende f4 und Eignung für APS-C aufgetaucht:

https://www.sonyalpharumors.com/laowa-displays-new-lenses-for-sony/

Diese Neuigkeit kursiert zwar im Moment nur auf den Rumorseiten für E-Mount, aber die von Venusoptics gebauten Laowa-Objektive für APS-C sind bisher alle komplett manuell und damit auch für andere Systeme wie Fuji X, EOS M usw. denkbar. Ich bin gespannt, ob es so massiv vignettiert wie das 9mm/F2.8.

MFT unterstützt Laowa zuletzt sogar mit elektronischer Blende, aber dafür gibt's sogar schon ein gutes 10mm/F2. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • outofsightdd changed the title to Laowa CF 10mm f4 "Cookie" - Ultraweitwinkel in winzig von Venusoptics

Wenn ich mir die Pancakeform und 10mm so anschaue befürchte ich, dass es noch stärker vignettieren wird als das 9mm.

Für mich ist das Teil jedenfalls uninteressant. Das 9mm hat 1mm mehr und doppelte Lichtstärke und ist ja schon sehr kompakt. Warum man daneben noch ein 10mm F4 Pancake brauchen sollte- keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alexi:

Warum man daneben noch ein 10mm F4 Pancake brauchen sollte- keine Ahnung.

"Daneben" braucht man es kaum. Aber als Alternative könnte es schon interessant sein, wenn der Preis (schon bekannt?) und die optische Qualität passen. Ich benutze das 9mm fast immer jenseits von F5.6 und finde die Brennweite schon recht extrem. Tauschen würde ich persönlich trotzdem nicht – aber bei einem Einstieg in UWW, warum nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar wenn es billig genug ist, ist vlt für Einsteiger eine denkbare Ergänzung nach unten zu einem 15-45 oä. Mehr als 300€ sollte es dann aber nicht kostet. Ansonsten würde ich das Geld lieber etwas länger sparen und nach dann nach einem gebrauchten XF 10-24 R Ausschau halten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee, aus meinem Duo XF14+XF18-55 bei Bedarf die Weitwinkel-Tri-Elmar-Lösung für Arme zu machen (10/14/18) gar nicht schlecht. 

Das 9mm mag nett sein, aber als einziges UWW im Gepäck mir zu weit und kombiniert mit einem weiteren Objektiv Touit/Samyang 12, Viltrox 13 oder XF14 dann doch zu groß.

So kann jeder seine Kombination finden. Daher warte ich ab, was im Detail geboten wird, auf den Bildern sieht man ja nicht einmal, wo da ein Blendenring ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 16:20 schrieb alexi:

Wenn ich mir die Pancakeform und 10mm so anschaue befürchte ich, dass es noch stärker vignettieren wird als das 9mm.

Bei einer klassischen "Biogon"-Rechnung ist der Abstand zwischen erster und letzer Linsenfläche etwa 2•f. Somit kann das Objektiv bei f=1cm sehr kompakt  bleiben (15-20mm) ab Auflage/Bayonet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...