Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir mit dem 35mm gerade meine erste (original Fuji-) FB gegönnt. Das Objektiv ist gebraucht, äußerlich aber in einem super Zustand. Dass die Blendenlamellen ziemlich viel Radau veranstalten scheint ja normal zu sein, wie ich hier jetzt schon vielfach gelesen habe. 

Nicht normal ist es aber wohl, dass das vorderste Element - also der Teil, der sich beim Fokussieren bewegt - Spiel hat und geradezu wackelt. Es geht nur um den "Kolben" vor dem Fokusring. Das ist mir so noch nicht unter gekommen und ich frage mich jetzt, ob das relevant und im Zweifelsfall reparabel ist.

Lohnt es sich, damit mal zum Fachmann zu gehen?

Bin dankbar für kluge Tipps und beruhigende Worte.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Polot:

Nicht normal ist es aber wohl, dass das vorderste Element - also der Teil, der sich beim Fokussieren bewegt - Spiel hat und geradezu wackelt.

Also ein minimales Spiel hat meins auch (muss ja auch so sein), aber dass es regelrecht wackelt, ist wohl nicht normal. Einfach mal bei Fuji in Kleve anrufen, und deren Einschätzung einholen.

Link zum Beitrag

Am 8.7.2021 um 17:16 schrieb Polot:

Dass die Blendenlamellen ziemlich viel Radau veranstalten scheint ja normal zu sein,

nö - eher nicht

Am 8.7.2021 um 17:16 schrieb Polot:

das vorderste Element - also der Teil, der sich beim Fokussieren bewegt - Spiel hat und geradezu wackelt

wenn du im Mikrometerbereich meinst - ja

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

nö - eher nicht

Das hatte ich hier im Forum jetzt aber vielfach gelesen, dass man die Lamellen laut klackern hört. Du hältst das nicht für normal? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb sulak:

Hallo, 

meins hat am vorderen Tubus, also an dem Teil, das beim Fokussieren ein und ausfährt, ganz minimales Spiel. Nicht mehr als 1/2mm.

1/2 mm könnte es bei mir auch sein. 

Link zum Beitrag

Ohne die eckige Streulichtblende ist es, auch im aus gefahrenen Zustand eher weniger. 

Blendenlamellen klappern definitiv nicht. 

Das 18mmf2.0 hat auch so ein ganz minimales Spiel.  Liegt wohl daran, dass die beiden "verwand" sind miteinander 😀

Link zum Beitrag