Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade dabei ein Video über das Objektiv zu machen und wollte zeigen, wie Unscharf die Linse bei Offenblende ist... naja, dabei hat es mir zufällig gezeigt, dass ich es evtl. einfach nur falsch eingesetzt habe bisher.
Für Fotos halte ich die Offenblende tatsächlich fast für unbrauchbar. Da wird das erst was ab f2.8 mit der Schärfe, zumindest bei meinem Exemplar.
Aber für Video? Verdammt liefert das da gut ab. Die fehlende Schärfe stört bei Bewegtbild nicht wirklich und das Bokeh in Verbindung mit der kurzen Naheinstellgrenze ist ein Traum 😍

 

Die letzte Einstellung mit den kleinen Blüten war ein Flare-Test. Ist bisschen vorhanden, aber hält sich in Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ach, manchmal bin ich dann doch ganz froh, dass ich es noch nicht aus dem Fotorucksack geschmissen habe. War dann doch eine schöne Brennweite heute morgen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 08:55 schrieb FloKuGrafie:

Kurzfazit:
Fotografieren mit Offenblende: Nein!
Filmen mit Offenblende: oh ja!

Hmm, ich weiss ja nicht ... unrealistische Erwartungen?

Dass in der Ferne bei F1,4 kein richtig scharfes Bild entsteht, ist logisch, diese Serie hat einen sehr praktisch eingestellten Unendlichanschlag ..sprich, mit F1,4 bekommst Du schlicht kein scharfes Bild auf Entfernung ... dafür kannst Du die üblichen Übersichtsbilder mit unendlich und F5,6 (8) ohne Scharfstellung machen ... sehr praktisch und es erleichtert das Handling so sehr

im Nahfeld und mittleren Bereich kann man mit F1,4 schon was anfangen, allerdings sollte man dafür sehr genau arbeiten, also mit Hunden kann das schwierig werden ... ich empfehle Fokuspeaking abzuschalten und die Lupe zu benutzen offenblendig

Das Ergebnis bei F1,4 liegt weit von dem eines Sigma 1,4/16 entfernt .. klar ... aber es ist besser als das was ich von den meisten Altgläsern bis in die 90er Jahre kenne, die Rechnung ist eher klassisch, keine Spezialgläser und vom Aufwand auch eher 80er Jahre

Bilder mit F1,4 sollte man einfach versuchen :) ... man wird feststellen, wenn man die 100% Ansicht nicht als einziges Kriterium nimmt, kommen wirklich schöne Ergebnisse heraus

Auch ist es ja bekannt, dass man in der Nach durch den üblicherweise stärkeren Kontrast und die weniger ausgeprägten Blautöne, eh schärfer wirkende Bilder bekommt

Ein Vorschlag noch: mach die Bilder mit Offenblende mal mit "Acros", Du wirst sehen, dass damit ein sehr schöner Vintagelook herauskommt

Achja, Schraubdeckel ... wie in alten Zeiten, Handfläche drauf, hand nach oben und unten bewegen, dabei einmal mit der linken Seite, dann mit der rechten Seite drücken, schon ha man den Deckel in der Hand, er besitzt ein sehr kurzes Gewinde, so dass der Trick damit wirklich gut funktioniert (naja wenn man ausser Acht lässt, dass die Finger nicht mehr so geschmeidig sind, wie Anna Dazumal 😕 )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste es gleich mal probieren: Es stimmt, ich kriege in der Ferne mit Blende 1.4 auch kein scharfes Bild hin. Interessant. Aber für mich eher irrelevant, da sich das mangels Randschärfe eh nicht empfiehlt. Im Nahbereich und auf kurzen bis knapp mittleren Distanzen geht aber schon etwas.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, f/1.4, 1/100 Sek., ISO 200, C1

Grüße in die Runde

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fotofrosch:

Es stimmt, ich kriege in der Ferne mit Blende 1.4 auch kein scharfes Bild hin. Interessant.

der "kurze" Unendlichanschlag ist für mich halt deutlich wichtiger, weil F8, Unendlich und fertig ist die Einstellung für alles, das ein bisschen weiter weg stattfindet ... insbesondere Nachts ist das super (ist das gleiche wie beim 12er 7Artisans ;) ... auch super für nachts) 

:) man muss halt wissen, was man wie nutzen kann ... für alle anderen kann man den Unendlichpunkt auch justieren, da gibts Videos auf YT 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Gelegentlich darf es mal ans (Abend-)Licht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, f/2.8, 1/1000 Sek., ISO800, DR400, C1

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...