Jump to content

Akku wie testen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meiner X-E4 "überleben" meine Original-Fuji-Akkus aktuell nicht mal eine Nacht (ausgeschaltet). Entweder ist da etwas an der X-E4 nicht in Ordnung (muss ich noch testen gegenüber der H1) oder die Akkus sind auf der letzten Rille. Ich habe sie vielleicht zu oft im BG gelassen, während die H1 am Strom hing wegen Zoomsitzungen. Habt Ihr irgendeinen Tipp, wie bzw. womit man die Rest-Kapazität bzw. den Entladeverlauf der Akkus messen kann?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messen dürfte schwierig werden, es sei denn, du hättest das Equipment, aber dann würdest du vielleicht nicht fragen?
Ich würde machen, was du schon vorschlägst: Erst mal die X-E4 ausschließen, durch Quervergleich.
Dann würde ich den Akku in der Kamera via USB laden, und zwar mit einem USB-Mess-Schnubbsie zum zwischenstecken. Dann weiß man zumindest schon mal, wie viel Ladung reingeht, ein Vergleich zu einem "guten" Akku ist natürlich sinnvoll.
Danach könnte man noch testhalber ein langes Video mit moderaten Einstellungen (also nicht 4k) aufnehmen und sehen, wie lange die verschiedenen Akkus das mitmachen.

Ach und: Wenn es keine Originalakkus sind, wirf sie einfach weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sehr sicher die „Standby-Stromaufnahme mit einem DC-Adapter (Dummy-Akku)  und einem in die Zuleitung geschaltetes Amperemeter (Multimeter) messen.   Mit so einem Adapter und einer ausgeschlachteten Ladeschale als aufgelagertes Batteriefach könnte man sich einen richtigen Messadapter basteln, welcher Spannung und Strom live misst. So weiß man auch wie hoch die elektrische Leistung welche Kamera/Objektiv bei bestimmten Abläufen zieht und wie weit hier die Spannung des Akkus einbricht.  Über den Faktor Zeit kann man auch die entnehmbare Kapazität einzelner Akkus bestimmen. Bei jeder Fuji mit diesem Akku-Format unabhängig von USB und vor allem wirklich direkt zwischen Akku und Kamera.

Topiky Ersatzakku für Fujifilm X-T1 X-T2 X-T3 X-T10 X-T20 X-T30 X-Pro1 X-Pro2 X-Pro3 Kamera, USB-Schnittstelle zum NP-W126 Full Decoding Ersatzakku-Adapter https://www.amazon.de/dp/B083XYZKDB/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_V7QFYQB8WJW3QG5P5EGN?_encoding=UTF8&psc=1

 

Akku-King Ladeschale 8.4V DC129 | kompatibel mit Fuji NP-W126 https://www.amazon.de/dp/B07DQG8C18/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_6YYQP02CFXHR2QAPRCGR

besser wäre natürlich eine Adapterlösung für alle 4 Anschlüsse, da hab ich aber noch keine Akkuschale gefunden, kann man aber mit Geschick auch aus Holz oder Lego selber bauen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Akku, der mit der E4 ausgeliefert wurde?

Wenn der auch nicht "überlebt", liegt das Problem wohl bei der Kamera. Bevor ich Geld in Messequipment investieren würde,

wäre das Ausschluss-Kriterium meine erste Wahl. 

Gruß Ingo

P.S. Und so schlapp kann ein Akkus eigentlich nicht sein, dass er im ausgeschalteten Zustand entladen wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein vergleichbares Problem an einer neuen Kamera vor einigen Wochen hier schon mal im Forum aufgetaucht ist. Damals war es die Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb der_molch:

@ Crischi74: die Bewertungen von dem Adapter sind aber echt nicht so brauchbar. Gut, für das Geld kann mans ja mal probieren.

Es geht ja darum das Teil zu zerschnipseln und eine. Messadapter daraus zu bauen.

Man kann aber auch den Akkukörper und die Ladeschale schnell aus Styrodur schnitzen und Kontakte aus Nägelchen oder was man hat.  Es geht nur darum einen Messabgriff in Reihe und parallel zwischen Akku und Kamera zu bekommen.

Wenn ich Muse hab, bastel ich mal sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MadCyborg:

Ich finde sowas, wenn ich bei Amazon nach "USB Messgerät" suche.

Damit kommt man halt nicht zwischen Akku und Kamera und bekommt keine Informationen über die Spannungslage des Akkus oder den Standby-Verbrauch. Damit kann.man so nur den Ladestrom messen.   Ob der Adapter auch mit USB-C funktioniert? Stichwort E-Marker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Damit kommt man halt nicht zwischen Akku und Kamera und bekommt keine Informationen über die Spannungslage des Akkus oder den Standby-Verbrauch. Damit kann.man so nur den Ladestrom messen.   Ob der Adapter auch mit USB-C funktioniert? Stichwort E-Marker.

Freilich, und obendrein ist es ein Schätzeisen und eher kein Messgerät. Und trotzdem bekommt man damit heraus, ob ein Akku signifikant weniger Ladung aufnimmt, als ein anderer. Mein Messfix arbeitet tadellos zwischen einem StiNo-Steckdosen-USB-Lader und meiner X-T3. Natürlich hat man dabei dann halt nur die 5V-1A-Standardladung (oder so in der Art), aber für diesen Zweck reichts.
Bevor ich (Elektrofachkraft, faul, zur Zeit sind Sommerhobbys dran) da selbst irgendwas basteln, würde ich schon erst mal den einfachen Weg gehen. Aber ich denke sowieso, dass es an der Kamera liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadCyborg:

Aber ich denke sowieso, dass es an der Kamera liegt.

Ich befürchte auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schon wieder 8 Wochen Fujiservice genießen, wo das 23 2.0 noch nicht wieder da ist, muss nicht unbedingt sein, auch wenn’s kostenlos ist. Dann wäre die Kombi X-E4 - 23 2.0 fast 4 Monate nicht nutzbar, weil sich die Servicezeiten addieren. 😳.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Die Oldies scheinen wohl mehr oder weniger hinüber zu sein. 

Es fällt mir schwer, das zu glauben. Meine "olle" T1 steht hier fast nur noch rum, seitdem ich die T20 habe. In der T1 ist immer einer der (original) Akkus, die ich 2014 gekauft habe. Die Akkus lege ich ein, wenn sie nach Gebrauch in der T20 drei und dann in der T1 noch zwei Balken anzeigen.

Spätestens jedes halbe Jahr wird gecheckt, ob der Akku noch genug Ladung hat und es dauert etwa ein Jahr, bevor die Anzeige auf einen Balken sinkt.

Tut mir Leid, aber wenn die ausgeschaltete Kamera über Nacht einen Akku komplett "leerlutscht", kann es eigentlich nur an der Kamera liegen - es sei denn, die Akkus sind noch viel stärker misshandelt worden als meine Patonas (erste Serie, gelb).

vor 30 Minuten schrieb Konverter:

Gegencheck. Lass Deine H1 mal ohne BG nur mit einem alten Akku liegen...

Ich wette, da hält der gleiche Akku wochen - oder monatelang.

Wie immer "imho" > meine bescheidene Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gegencheck mache ich auch noch, nur ist die H1 halt seit 1 Jahr täglich als Webcam auf dem Stativ und wird da gebraucht. Von daher nichts mit „liegenlassen“. Die alten Akkus hatte ich auch nicht selbst neu gekauft, sondern über Gebrauchtkäufe bekommen, so dass ich über deren Zustand nichts sagen kann. Und wie gesagt ohne Bedacht etwas malträtiert im BG, der ständig am Strom war. Ich wollte halt einen Puffer haben, wenn mal das Kabel rausgeht während einer Besprechung. Blöd ist ja auch, dass der Akku in der Kamera nicht mitgeladen wird bei der H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Experten hier haben wohl doch recht. Auch wenn der neuste Akku jetzt nach mehren Tagen noch volle Kapazität in der X-E4 anzeigte, war er dann nach 5 Fotos schlagartig leer und die Kamera ging komplett aus. Muss ich wohl doch den Service bemühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazu beitragen kann gern 😉. Bzw. ungern, weil ich jetzt den „Wiggel“ habe. Ist ja alles noch auf Garantie, aber die Servicelaufzeiten sind ja gerade gruselig. Immerhin bietet mir Kleve eine Austauschkamera an, nachdem ich bis heute 7-8 Wochen auf ein neujustiertes 23 2.0 gewartet habe und ausgerechnet jetzt, wo das wieder da ist, der Body ausfällt 😏. Ich hatte bisher eigentlich nur Glück mit den Fujis, aber jetzt drubbelt es sich leider.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 15:12 schrieb iso800:

Zeigt denn z. B. der Nitecore-Lader FX1 mit doppelten Ladeschalen das nicht an? Da werden doch allerlei Daten gezeigt (die ich nicht verstehe).

Der FX1 zeigt während des Ladens die aktuelle Zellen-Spannung (beider interner Zellen addiert), den aktuellen Ladestrom sowie die beim aktuellen Ladevorgang aufgeladene Energie-Menge in mAh. Nach Beenden des Ladevorgangs wird die Zellenspannung sowie die hinzugeladene Energiemenge angezeigt (also nicht die Gesamt-Kapazität des Akkus, sondern eben nur das, was aufgeladen wurde. Bei fast vollständig entladenem, einwandfreiem Akku sollte dies dann in etwa der Nenn-Kapazität des Akkus entsprechen, hier im Beispiel-Bild ein Fremd-Akku mit 1260mAh.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 12.7.2021 um 12:51 schrieb Tommy43:

In meiner X-E4 "überleben" meine Original-Fuji-Akkus aktuell nicht mal eine Nacht (ausgeschaltet). Entweder ist da etwas an der X-E4 nicht in Ordnung (muss ich noch testen gegenüber der H1) oder die Akkus sind auf der letzten Rille.

Was tun die Akkus, wenn du sie voll auflädst und dann außerhalb der Kamera lagerst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alufranz:

Was tun die Akkus, wenn du sie voll auflädst und dann außerhalb der Kamera lagerst?

Problem ist schon gelöst. Es war die Kamera. Fuji hat sie in eine Neue getauscht und in der Wartephase eine X-Pro3 geliehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...